Welche Nuss für Felgen und Mutter an Trommelbremse?

  • Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen. Ich habe schon in der Suche geschaut, aber kein Ergebnis erzielt... Habe seit 2-3 Wochen einen Drehmomentschlüssel mit nem 1/2"-Anschluss und brauche 2 bestimmte Stecknüsse dafür. Meine erste Frage welche Größe brauche ich für die normalen Muttern der original Propellerfelgen, also wieviel Millimeter Durchmesser muss die haben? Meine zweite Frage ist, welche Größe braucht man um die Mutter an der Trommel hinten zu lösen, die unter der Staubkappe sitzt? Ich möchte nämlich meine Spurverbreiterung mal anbauen, aber dafür brauch ich halt die richtigen Stecknüsse und ein Satz letzterer ist mir zur Zeit grad zu teuer. Bitte um Hilfe :S

  • 1) Es handelt sich bei den Ford-Muttern um M12 Muttern die du mit einer 19mm Nuss abbekommst. Beim Wiedereinbau darauf achten wieviel NM du dafür nimmst. Ich würde dir für ALU-Felgen 110-120NM empfehlen.
    2) HIER (unter FORD PUMA -> Anleitungen) findest du eine passende Anleitung für die Montage einer Spurverbreiterung. Habe ich auch so gemacht und es ist mehr als einfach!


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hmm, hinten die Mutter müßte 32mm sein, zumindest war die bei mir i ndem standart Knarrenkasten drinn. Wenn du die Trommel auseinander bauen willst kontrolliere erst mal den Einstrellberreich von deinem Drehmomentschlüssel, die wird mit ca 250Nm angezogen (die genaue ZAhl weiß ich grad nicht) und die meinsten Schlüssel gehen nur bis 200Nm.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke für die schnellen Antworten. Laut Anleitung muss man die mit 235nm wieder anziehen, ich schau mal drauf, bis wohin mein Drehmomentschlüssel geht. Also ich kauf mir erstmal so ne 19mm-Nuss, war nämlich irgendwie bissel doof so nen Schlüssel zu haben und keine Aufsätze :D Ja so sind Frauen, erstmal kaufen und dann gucken was man eigentlich dafür noch brauch...

  • Herby: hi, wie meinst du das, dass die hintere mutter da nich runter muss? ist so eine sv mit längeren bolzen, dazu mus ich doch die trommel runternehmen udn die kürzeren bolzen tauschen. hab ich zumindest so verstanden ?(

  • Richtig, dazu muß die Trommel auch ab, sonst kommt man ja garnicht an die Bolzen.
    Vielleicht meinte Herby eine SV zum draufschrauben.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!