Sportsitze im Puma - Sitzkonsolen

  • Ich habe mir nun schöne Ledersitze (von SUPERSPORT) für meinen PUMA gegönnt.Nun hätte ich mal einige Fragen zum Einbau...



    1. Falls ich mir neue Konsolen kaufe,wie funktioniert das mit dem Airbag-Gas-Zylinder?Kann man den einfach umbauen?Ebenso das Gurtschloss?


    2. Welche Konsolen muss ich nun nehmen?Die Befestigungsschrauben haben einen Abstand von 300mm (links-rechts),und auf jeder Seite sind 3 Bohrungen zur Befestigung im Abstand von 240mm bzw. 320mm.


    3. Mein eigentlicher Plan war,die original Konsolen umzuschweißen.Nun möchte ich aber nicht meine original Sitze zerpflücken.Haben alle Pumas (auch Facelift) die gleichen Konsolen inkl. elektr. Höhenverstellung?


    4. Haben die baujahr-gleichen FIESTAs die gleiche Sitzkonsole wie der PUMA?



    ...ich hab mir das leichter vorgestellt :( - dafür werde ich tolle Sitze haben :D

  • zu 1: was hat der Airbag mit der Konsole zu tun?! ?(


    Die Gurtschlösser samt Straffer sind am Sitz befestigt. Wenn Du keine Hostenträgergurte verbaust, sollte es also eine Möglichkeit geben, die Gurtschlösser entweder am Sitz oder an der Konsole zu befestigen.


    2.: Wie wär's, wenn Du beim Hersteller der Sitze nach passenden Konsolen fragst?!


    zu 3: jein. Es gibt da Unterschiede, beim Facelift wurde hinten an der Konsole was geändert. Da muss eventuell ein Klotz zwischen. Auch passen die Stecker nicht für Höhenverstellung und Gurtstraffer. Nebenbei gesagt halte ich nix davon, an den Serienkonsolen rumzubasteln, das kann nie so stabil sein wie extra für Sportsitze angefertigte Konsolen.


    zu 4: weis ich nicht.

  • Danke!


    1. hat sich also erledigt.


    2. ...ich sehe das nicht wirklich ein,für Sitzschienen + Konsolen nochmal so viel zu bezahlen wie für die Sitze selber. Universalsitzschiene je 30€ + Konsosle je 80€ - so sind doch in etwa die Preise,oder?


    3. Naja,auch "spezielle" Konsolen für Sportsitze sind nicht immer stabil: die FK Konsole von einem Freund musste 3 mal nachgeschweißt werden ^^.
    Und ich hab da keine Bedenken was die Stabilität angeht!


    4. Wer weiß also was zu den FIESTA Sitzen?

  • zu 4 welches BJ? Puma Facelift passen nicht.
    2 Sitzschienen 40€ mit Versand. Sind wie neu waren nur zum Eintagen montiert.
    Konsole kostet ca. 60€ vom Escort die geht auch oder Mazda 121.

  • Habe das Problem nun gelöst: habe nun FIESTA Konsolen verwendet die ein wenig umgeschweißt werden.
    Kostenpunkt: 40€ die Sitze + das Umschweißen.

  • Also das mit dem Umarbeiten der Konsolen hab ich aufgegeben,dass ist doch zu aufwendig.



    Kann mir mal bitte sagen welche Konsolen ich benötige???Ich werde einfach nicht schlau aus all den Threads im alten Forum!
    Hier mal die Maße meines Sitzes:


  • Zu 1.: Die Gurtstraffer können an den Konsolen befestigt werden, Daniel S. hatte da mal im alten Forum ein Bild eingestellt.


    Zu 2.: Der mittige Abstand zwischen den Laufschienen ist das Konsolenmass


    Zu 3.: Ist viel zu viel Aufwand :D


    Zu 4.: Die vom Fiesta JAS/JBS (MK4) passen auch. Einige behaupten, dass Konsolen vom Escort passen was ich aber nicht bestätigen kann


    Hab selber Sparco Konsolen mit den Gurtstraffern verbaut, vorher hatte ich Wiechers Fiesta Konsolen.

  • Wie schaut's denn mit dem Eintragen von Sportsitzen ein?Stimmt es,dass man Sitze,bei denen die Rückelehne stufenlos klappbar ist NICHT eintragen muss?

  • Lieber Peppino, das ist ja schon der 3. Beitrag! So langsam machst Du mich echt wütend...


    Nochmal: da für haben wir passende (Unter-)Foren! :cursing: :thumbdown:


    Daher wurde vorhergehender Beitrag gelöscht!

  • kauf dir die konsolen passend zum sitz, sonst kann der tüv dir probleme machen.
    selbst gebaute konsolen fallen öfters nich auf, aber wenn der tüv sie sieht, oder es zu einem unfall kommt und der sitz fliegt mit dir raus........ 8|
    dann is die "braune wurst" am dampfen
    P.S: hole dir gute sitze, wie könig oder recaro, da passen beide konsolen (die von könig sind günstiger)
    (leider kann ich die supersport qualität nich einschätzen)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Na gut,wenn du so aufdringlich fragst ;)


    Die Sitze sind einfach spitze!Sind von Supersport (so weit ich weiß; auf jeden Fall kein Marken Hersteller) und für meine Körperproportionen absolut hervorragend.Sogar bequemer als die original Recaros,aber eben wie gesagt,das liegt an meinen 1,69m :D
    Verarbeitung ist gut,würde sagen Note 2 - im Details vielleicht nicht 100% aber da muss man schon wirklich nach Fehlern suchen.Fahrkomfort ist ebenfalls spitze,Seitenhalt spitze.... ich kann einfach nur schwärmen :love: .Befestigt sind sie mittels Universalkonsolen (bei mir).
    Nur leider sind die Sitze im Augenblick recht hoch (vll. 1-2cm),aber für mich fast perfekt.Hier mal ein Bild,genauere Bilder folgen noch :thumbup:




  • Joa, für 400€ kann mer da nicht meckern, ich denke mal das die orginal Recaro Ausstattung da schon höher gehandelt wird.
    Ich muß da auch mal tätig werden, bei mir ist schon der Fahrersitz an einer Stelle durchgescheuert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Auf jeden Fall wären die Recaro Sitze teurer gekommen - außerdem stört mich das blau an den Sitzen.Ich habe ja keine Rücksitzbank mehr,sondern hinten ist alles mit schwarzem Leder überzogen,sowie die Seitenteile.Deswegen passen die Sitze auch einfach wesentlich besser zu meinem Interieur.
    Außerdem soll das Material der Recaros auch nicht sonderlich strapazierbar sein,was ich dür den Preis schon ziemlich dreist finde.Wenn meine Sitze nach 3 Jahren verschlissen sind stört mich das nicht sehr :) ,dann kauf ich mir wieder billige für die nächsten 3 Jahre :D

  • Laut Recaro sind die Fiesta MK4 die Escort MK7 und Puma alles gleich zumindestens sind die Teilenummern der Recarositzkonsolen. bei anderen konsolen weis ich es nicht. Ich weiß nur die Recarositze aus dem Escort MK7 RS2000 passen in den Fiesta MK4 von daher schließe ich auch das die in Puma passen also in der ersten Version bevor die Bodengruppe geändert würde(meines wissens 1999)

  • Mal ganz doof gefragt: gibt es eine Möglichkeit, die Sereinsitze tiefer zu positionieren? Sie gefallen mir nämlich sehr gut, sind mir aber insgesamt zu hoch. Ich stoße mit dem Kopf fast ans Dach :(

  • Mal ganz doof gefragt: gibt es eine Möglichkeit, die Sereinsitze tiefer zu positionieren? Sie gefallen mir nämlich sehr gut, sind mir aber insgesamt zu hoch. Ich stoße mit dem Kopf fast ans Dach :(

    hy


    das kenn ich...1,88m... :)


    da kann ich dir leider nicht weiter helfen ausser:


    hab mir koenig sitze eingebaut...dan kann man die höhe in 3 stufen verstellen...
    wird zwar noch eng aber passt! :)


    mfg


    gilles

  • Mal ganz doof gefragt: gibt es eine Möglichkeit, die Sereinsitze tiefer zu positionieren? Sie gefallen mir nämlich sehr gut, sind mir aber insgesamt zu hoch. Ich stoße mit dem Kopf fast ans Dach :(


    Die Höhe der Seriensitze kannst du einstellen. Einfach mit der rechten oder linken Hand (weiss nicht mehr welche Seite) unter den Sitz langen, da ist sind die Knöpfe um den Sitz rauf/runter zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!