Felge oder Aufhängung beschädigt!?

  • Tach Leute!


    Also ich hab`s die Tag endlich geschafft, ne sauteure Brock Felge kaputt zu fahren (denk ich halt).
    Und wie komm ich drauf?


    90kmh... plötzlich ein gut 3cm tiefe Kante in der Straße und TUSCH. Das "tusch" war dermaßen heftig,
    dass es mich fast an die Decke geworfen hat - CD Player aus, Hutablage ebenfalls raus;-)
    Dementsprechend ist dann irgendwas RECHTS VORNE passiert.


    Seither hüpft nämlich rechts vorne irgendas... besonders ab 60kmh in der Lenkung zu spüren.
    Nun die Frage an die klugen Mechaniker - was passiert in so einem Fall?


    Wird wirklich die Felge auf der Innenseite kaputt?
    Oder gehts dann um die Aufhängung, Stoßdämpfer, was weiß ich wie man das nennt?
    Die Felge wird zwar sowieso schon ausgetauscht - aber kann man davon ausgehen, dass anschließend das hüpfen wieder weg ist?


    *EDIT* Ich habe den Text ein wenig editiert. Bitte halte dich an die Forumsregeln und benutze bitte nicht so viele Leerzeilen.
    Gruß TG_Puma

  • Ist sicherlich die Felgenschüssel, wie du sagst, innen. Wird mächtig verzogen sein, also zum wegwerfen. ;)
    An der Aufhängung wird nix passiert sein die ist schon recht massiv. Spurstangen könnten vielleicht nen Schlag abbekommen haben, ist aber auch eher unwahrscheinlich.
    Wechsel alle kaputten Felgen dann is sicher wieder gut.

  • War der Straßenbelag da abgefräßt? Dann müßte da ein Schild mit 30 gestanden haben. In manchen Fällen kann mann bei sowas die Stadt haftbar machen wenn Schadstellen nicht entsprechend gesichert sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das klappt sicher nicht. habe ich auch mal versucht, hab mir mal auf diese Art und Weise einen Stoßdämpfer kaputt gemacht.
    Netten Brief an die Stadt geschrieben und ich habe sogar recht schnell ne Antowort bekommen, die in etwa verlauten lies das ich selbst dafür verantwortlich bin usw.... Komischer Weise war kurz nach meinem "Unglück" das Loch in der Straße geflickt.
    Naja denke auch das eher die Felge krumm ist, allterhöchstens hast du dir die Spur verzogen, Mehr sollte da normalerweise nicht kaputt gehen.

  • was noch sein kann, daß der reifen was abbekommen hat... Eigentlich sollen felge sowas abkönnen... Beim abmontieren sollte ein fehler in der felge gesehen werden. Wenn nicht, dann ab auf die wuchtmaschine. Da sieht du ob die felge hin ist... Sehr unwahrscheinlich, aber bei sehr harten stößenstören kann eventuell die nabe beschädigt sein, aber eben sehr unwahrscheinlich...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • die Stadt/Landkreis ist dazu verpflichtet die STraße in einem Zustand zu halten, dass diese ohne Gefahr mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden kann.


    Wenn das kein Schild stand, dann muß sie zahlen, da sie ihrer Verkehrsicherungspflicht nicht nachgekommen ist.
    Entweder muß sie die Straße ausbessern oder Schilder aufstellen


    "Such" dir also ein Beifahrer und mach schleunigst Bilder von der "Unfallstelle, wo man die Tiefe des Loches und die aufgestellen Schilder sieht.


    Dann noch ein Schreiben mit den Bildern ausetzen.
    Die Wörter Rechtschutzversicherung und Anwalt helfen ungemein.

  • ...fällt mir grade auf...
    felge kaputt bei ner !!!3!!!cm kante??? das versteh ich nich so recht. bin auch schon durch tiefere löcher und absätze geholztert, aber das gleich was kaputt geht...
    und ich hoffe doch mal, dass das nich in der stadt war!?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!