Domstrebe einbauen

  • so, heute ist meine domstrebe angekommen. nur um sicher zu gehen, wollt ich nochmal nachfragen, ob die strebe eingebaut wird, wenn das auto auf allen vieren steht oder aufgebockt ist...
    soweit ich weiss, baut man sie im "stehenden" zustand ein...
    welche schrauben habt ihr benutzt? M8, M10?
    also, wer weiss es?

  • Das hängt davon ab, wie die Domstrebe befestigt wird. Wir haben die Silberkatze damals aufgebockt, um besser in die Dome reingreifen zu können, um die Schrauben anziehen zu können. Je nachdem musst Du sogar die Federbeine ausbauen.

  • Hm , kein leider nicht viel dazu sagen , da ich meine Wiechers Alustrebe vom Händler einbauen hab lassen , als das Kätzchen zu inspektion war...
    Soweit ich weis , sollte das aber , sofern möglich , im stehenden Zustand geschehen..



    Was hastn dir für ne Strebe geleistet ??

  • ich weiß es nich mehr genau, aber ich glaube, man sollte alles einbauen im entlasteten zustand und richtig festziehen im belasteten zustand...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ist es nun notwendig den Stoßdämpfer zur Montage der Domstrebe auszubauen,oder kann man das umgehen? Schweißen möchte ich die aber nicht.

  • Merkt man denn die Domstrebe tatsächlich? Also wirklich deutlich? Ich meine jetzt die von euch, die nicht nach dem Einbau des Sportluftfilters 15PS mehr spüren :P ;) . Ich brauche eine sachliche Meinung :) !

  • hallo,


    ich hab noch das serienfahrwerk und ne starre alu domstrebe von wiechers verbaut. und ja ich spüre sie. der vorderwagen ist stabiler geworden und das knacken an den türen hat aufgehört.
    aber noch viel extremer wirkt sich ne querlenkerstrebe aus. da geht der puma um die kurven wie nen kart.


    gruß tlo

  • wenn man schon nen Sport-Fahrwerk verbaut hat,wird man keinen unterschied merken.
    das man aber trotzdem eine verbauen sollte, bei ner richtigen Tieferlegung ist ja wohl klar.


    wer nen richtigen fahr unterschied haben möchte, der sollte sich zusätlich zu ner oberen noch ne untere einbauen.
    danach fährt sich die Kiste wie nen Gokart.

  • in meinem Puma hab ich keine drinnen, aber in meinem ka in verbindung mit nem H&R gewinde(sehr hart) und ich kann dir sagen, dass du die domstrebe in engen schnellen kurven merkst. beschreiben kann ich den unterschied nicht mehr, ich schon zu lange her...
    aber ich kann sowas nur empfehlen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wenn man schon nen Sport-Fahrwerk verbaut hat,wird man keinen unterschied merken.
    das man aber trotzdem eine verbauen sollte, bei ner richtigen Tieferlegung ist ja wohl klar.

    Gerade und fast nur dann, wenn man ein strafferes Fahrwerk hat, bemerkt man den Unterschied. Sinn macht es aber auch vorher schon,
    nur kommt dann der effekt nicht ganz so gut bis zum Fahrer durch :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Nun, ich könnte mir vorstellen, dass es auf Grund der unterschiedlichen Materialeigenschaften es sich auch unterschiedlich auswirkt.


    Stahl würde ich im Rennsport verwenden, da der fester ist und somit sich weniger verwindet oder durchbiegt, was dazu führt, dass der Vorderwagen extrem steif wird. Das kann aber im Alltag recht unkomfortabel werden (poltern der Vorderachse). Alu dagegen ist leichter und weicher, für Freizeitfahrzeuge wie unsere Pumas genau richtig. Das Kurven(ansprech)verhalten wird direkter als ohne, ist aber noch komfortabel genug für den Alltag.

  • alu is zu weich. und is nur für ne "bessere" optik geeignet.. (das sagen die hersteller, da es ja negative werbung is wirds wohl stimmen)

  • Ja, die Materialeigentschaften sind mir mehr als bekannt. Aber wie sich so eine Strebe im Belastungsfall verhält, ist mir eben nicht so klar. Vollkommen ungeeignet ist Alu sicherlich nicht, scott_freak87, bei entsprechende Wanddicke ist die Verformung sehr gering.

  • also mal logisch gedacht:
    1. alu is definitiv weicher als stahl. daher wird die wirkung einer domstrebe die aus stahl ist besser sein als die einer aus alu.
    2. wenn sogar die hersteller sagen, dass alu nur für die optik ist, wie ich oben schon schrieb, dann wird das wohl stimmen. da es ja eigentlich aussagt das das produkt rotze is, nur halt was für leute die sich gerne ihren motorraum angucken. also völlig sinnlos.. :sleeping:

  • also mal logisch gedacht:
    1. alu is definitiv weicher als stahl. daher wird die wirkung einer domstrebe die aus stahl ist besser sein als die einer aus alu.
    2. wenn sogar die hersteller sagen, dass alu nur für die optik ist, wie ich oben schon schrieb, dann wird das wohl stimmen. da es ja eigentlich aussagt das das produkt rotze is, nur halt was für leute die sich gerne ihren motorraum angucken. also völlig sinnlos.. :sleeping:

    Punkt 1 stimmt - Alu ist weicher als Stahl, gar keine Frage, aber das heißt nicht das Alu ungeeignet ist. Das kommt voll und ganz auf die Belastung an.


    Punkt 2: Woher hast du diese Info? Würde mir das gerne selber durchlesen. Alu ist sicher nicht nur für die Optik :evil: .Der Werkstoff ist äußert vielfältig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!