Wassertemperatur Fühler / Geber defekt !?

  • aso, ja jetzt machts klick...


    also erst kühlwasser ablassen, dann zündverteiler abbauen, dann das gehäuse ab und dann den fühler/geber tauschen... dann alles rückwährts

  • Ich habe das Problem, dass der Motor sich ziemlich schnell an der Ampel oder so aufheizt. Ich befürchte, dass der Lüfter nicht geht. Muss das mal testen.

  • Als ich den kühlschlau Links neben dem Sensor aubgezogen hatte. Verabschiedete sich schon fast nen halber Liter. Der lief schön runter. Ne. Ich lasse das lieber ab bevor ich wieder allessauer machen darf

  • Ich habe doch gesagt das es sifft ,,,,,
    Wenn dir das zuviel Dreck ist mußt du wie Daniel schon geschrieben hat ,,damit leben.
    Aber bitte den Ölwechsel abundzu machen ,,auch wenn es dreckig ist ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • nein nein
    ihr versteht das falsch :D


    ich werde es fertig machen, auch so wie ihr es beschrieben habt. abe rihc werde nur zu rsicherheit das wasser ablassen... ich mache das auf einer grube und die will ich nur nich nochmal durchwischen


    der rest ist bombe

  • Habe folgendes Problem, letzten Sommer hat meine Abgasanlage immer geknallt wenn ich vom Gas bin und die Drehzahl gesunken ist.(Hab Fächer + Kat verbaut) Denke es war unverbranntes Benzin oder? Auf jeden Fall knallt es jetzt nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass er besser zieht. Kumpel meinte es könnte der Temp-Sensor sein, der dem Steuergerät meldet wieviel Benzin eingespritzt werden soll. Lässt sich zumindestens darauf zurückführen, dass er jetzt deutlich besser zieht. Ist das der Sensor unter der Zündspule oder ist das ein anderer?


    Wie heißt der Sensor? Ist es das Thermostat?


    Der?


    Denn der Einpolige grüne ist doch nur für den Zeiger im Tacho oder?


    MfG

  • Habe folgendes Problem, letzten Sommer hat meine Abgasanlage immer geknallt wenn ich vom Gas bin und die Drehzahl gesunken ist.(Hab Fächer + Kat verbaut) Denke es war unverbranntes Benzin oder?


    Mal im Ernst, wie lange fährst Du jetzt Puma und bist hier im Forum unterwegs?! Der muss knallen beim Gaswegnehmen, das ist die Schubabschaltung, mit unverbranntem Sprit hat das nix zu tun! Das muss so sein, durch die Schubabschaltung bricht der Luftstrom schlagartig zusammen, was zu einem Rückschlag im Auspuffrohr führt, bei Fächerkrummer mit Sportkat ist das noch ein bisschen extremer, da die Abgasgeschwindigkeit 'n bissel höher ist als bei Serie.


    Wenn er jetzt nicht mehr knallt, ist das eigentlich kein gutes Zeichen. Hast Du denn auch die Software dazu anpassen lassen?! Nicht, dass da jetzt was hinüber ist, weil Du die ganze Zeit mit falschem Gemisch gefahren bist!

  • was mir da gerade einfällt, wenn der Drosselklappenpoti einen falschen wert liefert, funktioniert die Schubabschaltung auch nicht mehr.
    und dies hat beim Beschleunigen den nebenefekt, das wenn man die Kupplung drück die Drehzahl weiter steigt.
    war bei mir vor kurzer Zeit der fall. hatte das schon mal da half es noch die Batterie ab zuklemmen für ca. 5minuten. aber diesmal nicht. hab dann nen neuen Poti rein gemacht KAM Speicher gelöscht(Batterie abgeklemmt) und nun Funktionierts wieder einwandfrei.

  • Mal im ernst ich fahre den Puma seit August 2007 und bin seit November 2007 in diesem Forum unterwegs. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Mir ist bewust, dass es durch die Schubabschaltung knallt (ok ich wusste nicht genau das es die Schubabschaltung ist, aber ich wusste das der Luftstrom schlagartig abreißt). Meine Frage war ja auch nicht warum es knallt, sondern warum es jetzt nicht mehr so laut knallt. Mein Kumpel meinte halt, dass der Temp-Sensor dem PCM falsche Werte liefert und das PCM dann ein falsches Signal an die Einspritzung sendet. Weiterhin meinte er, dadurch das er besser zieht, könnte es sein, dass er durch die falschen Werte zu mager läuft. Daraufhin war meine Frage welcher Temp-Sensor das genau ist, wie der heißt. OK die Frage die ich nicht gestellt habe, aber gedacht habe ist folgende.


    Haltet Ihr es für möglich, dass das PCM durch einen defekten Temp-Sensor falsche Befehle an die Einspritzung liefert oder liegt das Problem eher woanders.


    Ein knallen ist auch noch zu hören bzw. eher ein blubbern wenn ich vom Gaspedal gehe, nur halt nicht mehr so laut wie vorher, daher denke ich nicht, dass ich meinen Motor zerschossen habe, weil er eigentlich genauso läuft wie vorher, wenn nicht sogar ein bisschen besser. Zumindestens habe ich das Gefühl. Abgestimmt war mein Motor nicht auf den Fächerkrümmer. Sicher, es wäre besser gewesen keine Frage, aber ändern kann ichs jetzt nicht mehr. Die Pandora liegt schon zuhause und kommt rein, wenn die Nockenwellen verbaut werden. Muss halt nur erstmal klären wo ich zu 100% so schnell wie möglich nach dem Ventilspielmessen die richtigen Plättchen herbekomme.


    Ich habe immer vermutet es könne nicht an einem kleinen Loch in der Schweißnaht liegen, jedoch wenn ich jetzt so nachdenke und berückstichtige, dass der Luftstrom abbricht, könnte es doch sein, dass die Abgasanlage durch das Loch (was eventuell jetzt größer geworden ist) Luft zieht und dadurch das knallen leiser ist oder?


    Also an einem Thermostat bzw. Temp-Sensor kann es definitiv nicht liegen? Wie kommt es denn, dass er auch besser zieht?

  • Das hast Du aber so nicht geschrieben. Du hast das Knallen auf unverbrannten Sprit zurückgeführt! Rede Dich jetzt hier nicht raus.


    Kein Sensor gibt irgendeinen Befehl an die Einspritzdüsen geschweige denn an das PCM, es werden Stell- / Messgrößen von den Sensoren an das PCM zurückgegeben, welche dann vom PCM interpretiert und in entsprechende Befehle an die Einspritzdüsen und die Nockenwellensteuerung umgesetzt werden, um das Gemisch aufzubereiten und den Zündzeitpunkt zu steuern. Dein Kumpel hat keine Ahnung oder Du gibst etwas falsch wieder.


    Wenn der Fächerkrümmer ein Loch hat, dann zieht der keine Luft, der drückt eher raus, dafür ist der Abgasstaudruck viel zu hoch. Allerdings hat das Loch natürlich auch Auswirkungen auf den Abgasstaudruck und wie laut der blubbert, wenn die Schubaschaltung einsetzt. Geringerer Staudruck -> leiseres Knallen / Blubbern.


    Es kann gut sein, dass der Motor jetzt magerer läuft, je nachdem, welcher Sensor hinüber ist. Allerdings kann das auch zu einer erhöhten Motortemperatur führen, der wird zu heiss, nicht gut für die Dichtungen und Kolben, und die Lambda mag das auch nicht.


    Besser wäre es, Du würdest den Motor nicht Stück für Stück umbauen, sondern alles auf einmal machen. Ist man knapp bei Kasse, dann spart man halt so lange. Man handelt sich nur Ärger ein, wenn man was anfängt aber nicht abschliesst, da es letztlich nicht zusammenpasst und dem Motor schadet. Und gespart hat man dann im Endeffekt auch nicht, im Gegenteil, es wird teurer durch die zusätzlichen Schäden, die ein halbfertiges Motortuning nach sich zieht. Ich hab's am eigenen Portomonnaie gemerkt, wobei das noch nicht mal meine Schuld war, sondern die des Vorbesitzers, der auch nur halbe Sachen hat machen lassen, und dann auch noch falsch.

  • Richtig das habe ich so nicht geschrieben, weil mir das mit der Schubabschaltung zu dem Zeitpunkt nicht in den Sinn kam. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich rede mich hier auch in keinsterweise raus. Von meinem Kumpel war es eine Vermutung, habe ich so auch nicht geschrieben ich weiß. :haue:


    Im übrigen habe ich auch nirgends geschrieben, dass das Loch im Fächer ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Loch in einer Schweißnaht ist. So und diese Schweißnaht ist an einem Verbindungsstück von Fächer zu Kat. Habe ich auch nicht so geschrieben sorry :haue:


    Anfangs hatte ich auch die Vermutung mit dem Loch, aber die Vermutung von meinem Kumpel hat mich durcheinander gebracht, deswegen habe ich ins Forum geschrieben um Hilfe von Leuten zu bekommen, die ich sehr schätze, u.a. auch dich Speedyboo und von denen ich weiß, dass sie einiges über den Puma wissen. Leider bekommt man von diesen Leuten meistens nur patzige Antworten oder Antworten mit denen man nichts anfangen kann. Weil der "alte Kern" sehr zusammenhält und scheinbar sein Wissen nicht mit den "neuen" teilen möchte. (Damit bist du Speedyboo jetzt nur zum Teil gemeint, zumindestens mit deinem ersten Satz in dem Beitrag zu meiner Frage/Aussage)


    Du hast recht, man sollte, wenn dann alles was mitm Motor zu tun hat zusammen machen. Bei mir lag es allerdings nicht am Geld sondern eher daran, dass ich vorher gar nicht geplant hatte auch noch Nockenwellen zu verbauen. Von Anfang an war eigentlich nur eine Abgasanlage geplant. Dann kam ein Fächer dazu und wurde zusammen mit der neuen Abgasanlage angebaut. Achso ok vorher hatte ich schon das Cai-Kit von TH verbaut, weil mein offener Luftfilter (vom Vorbesitzer verbaut) der letzte Rotz war. Für Nockenwellen habe ich mich erst entschieden, als ich das Angebot von Pierre gesehen hatte. Die hab ich natürlich nicht gleich einbauen lassen, hätte ja auch keinen Sinn gehabt ohne Abstimmung. Wie gesagt Nocken + Pandora + BDR liegen zuhause und warten nur darauf eingebaut zu werden. Jedoch muss ich noch klären, wo ich nach Einbau der NW schnellstmöglich die richtigen Einstellplättchen herbekomme.


    Zurück zum Thema. Also ob ein Sensor kaputt ist weiß ich nicht. Das war wie gesagt nur eine Vermutung. Meine Anzeige im Cockpit zeigt mir Normaltemperatur an, der Lüfter geht auch an, wenn ich z.B. im Stau stehe. Ich weiß diese beiden Dinge sagen nicht aus, ob der Temp-Sensor, der die Stell-/Messgrößen (wie ich jetzt von dir gelernt habe) an das PCM sendet, defekt ist. Testen kann man das ja wohl nur, wie ich gelesen habe, in dem man ihn ausbaut und den Widerstand in einem Wasserbad mit verschiedenen Temperaturen misst (hatte NoFear geschrieben).


    Abgesehen davon, dass das Loch jetzt nicht im Fächer ist, sondern erst nach dem Fächer kommt, passiert ja dennoch das gleiche, so denke ich, wie du beschrieben hast oder? (Boah Bandwurmsatz) Also die Abgase gehen nicht ihren normalen Weg sondern, werden auch durch das Loch gedrückt. Demzufolge entsteht weniger Staudruck und auch ein leiserer Knall. Außerdem wird der Auspuff-Sound sicherlich auch anders klingen oder? Ich schreibe bewusst jetzt nicht leiser, weil sonst wieder jemand kommt und fragt ob ich denn eine Db-Test vorher und nachher gemacht habe um sagen zu können ob er wirklich leiser ist.


    Also zusammenfassend ist zu sagen, dass das Loch zu 99% der Übeltäter sein wird oder? Wenn ja, dann danke Speedyboo, dass du mir die ca. 10€ für den Sensor erspart hast (keine Ironie, ist ernst gemeint!)


    [offtopic]So jetzt noch ne Offtopic Frage, weil diese mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun hat.
    Zuhause habe ich noch einen Zylinderkopf mit Federn, Ventilen usw. Der Zylinderkopf hat ca. 90.000km gelaufen, meiner hat jetzt ca. 150.000km gelaufen. Wäre es sinnvoll, die Ventile und Federn aus dem anderen Zylinderkopf zu übernehmen oder wäre das nur Mehrarbeit, die man sich sparen kann?[/offtopic]


    Schönen Abend

  • Ob's zu 99% so ist, kann ich nicht sagen, Du schreibst aber, dass das Loch größer geworden ist, von daher kann es sein. Und ja, natürlich ändert sich auch dadurch das Geräusch des Auspuffs. Ich würde jetzt mal sagen, mach alles fertig und heile, was definitv kaput ist (wie z.B. das Loch), und dann kann man weiter sehen. Da stimmt jetzt so vieles nicht, dass da s schwer, eindeutig zu bestimmen.


    [offtopic]Wenn, dann verwende den ganzen Zylinderkopf! Ist doch ideal! So kannst Du den Zylinderkopf komplett vorbereiten und aufbauen, und wenn dann alles eingebaut ist mit (Nockenwellen und Ventileinstellplättchen), einfach den kompletten Zylinderkopf tauschen! Ist für meine Begriffe viel weniger Aufwand! Musst lediglich noch neue Zylinderkopfschrauben (die darf man nur einmal verwenden) und eine neue Zylinderkopfdichtung besorgen.[/offtopic]

  • habe auch ein problem mit meiner temp.-anzeige. mein puma ist bj 11.98 somit hat er also nur einen fühler. als ich den puma gekauft habe war ein temperaturfühler sogar im handschuhfach, somit wurde der wohl mal getauscht. nur leider lag es nicht daran, hab auch den stecker abgezogen und überbrückt, normalerweise müsste die anzeige dann ausschlagen, tat es aber nicht. spaßeshalber hab ich auch ma den alten fühler warm gemacht und dann umgesteckt, immer noch nichts. an der anzeige kann es auch nicht liegen, da tacho getauscht.
    so wer von euch kann mir weiterhelfen. kann mir jemand nen schaltplan zuschicken damit ich ma die kabel durchmessen kann ob da ne unterbrechung vorliegt. abgesichert ist da ja nichts oder??

  • wenn ich das Gehäuse welches mit den vier Stehbolzen befestigt ist abschraube muss ich dann nicht hinterher da eine neue Dichtung drunter machen?

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