Wassertemperatur Fühler / Geber defekt !?

  • Guten Tag leutz,


    gestern schlug meine Wassertemperaturanzeige auf einmal total aus. Der zeiger wanderte weit über der kala raus. Auch nachdem der Wagen über nacht draußen stand. zeigte er diese "temperatur" an.


    Ich vermute mal das einfach nur der fühler defekt ist oder eine Leitung dahin lose.


    Könnt ihr mir verraten an welcher stelle ich zu suchen/prüfen habe !?

  • -Kabel am Wassertemperatursensor prüfen
    -Sensor ausbauen und im wasserbad den Wiederstand messen.
    Der Sensor ist ( vor dem Auto stehend ) rechts am Motorblock ( grauer stecher axial vom Motor aus und schräg unter der Zündspule)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ok ich mach mich gleich auf der suche


    also wenn ich den ausgebaut habe


    dann tauche ich den in wasser und messe den wiederstand... wirklich so "stumpf" !?

  • Wie willst du sonst nen Temperatursensor prüfen. Ok ,du solltest vielleicht 2mal messen, und zwar mit unterschiedlichen Temperaturen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ok jetzt verstehe ich das, bei verschiedenen temperaturen hat er nen verschieden hohen- niedrigen wiederstand


    jetzt hats "klick" gemacht ^^


    aber kannst du vielleichtd ie lage etwas genauer beschreiben, vielleicht nen bild wo man den sieht?

  • Jup, einfach rausdrehen ,,, praktischerweise hast du dann auch gleich deine Motorwäsche hinter dir :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • der große Stecker (Geber) aufm Bild ist aber nicht der Temperaturgeber für das Kombiinsturment, sondern nur der Geber für die PCM


    der Motortemperaturfühler sitzt rechts daneben.


    Sorry Daniel, das stimmt nicht. Das war nur bei der 1. Motorenserie beim Puma so. Der Motor von sic ist aus der 2. Serie. Dort übernimmt der eine Sensor beide Funktionen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • also endweder bin ich zu blöd, oder er zu stark


    habe gerade versucht ihn rauszudrehen, aber er will nicht. wollte jetzt auch nicht wie doof rumzerren. das doofe is das man keine normale nuss nehmen kann weil die buchse ja dran bleibt. hab es mit einem zündkerzenstecker versucht.

  • Sorry Daniel ,,,


    ich bin mir gerade nicht sicher aber auf dem neuen Bild meine ich doch den 2. Stecker zu sehen, welcher mit auf dem vorherigen Bild nicht aufgefallen ist.
    Sollte unter dem grauen Stecker noch ein messingfarbener 90° versetzter sein (den gibt es nur bei den ersten 1,7L pumasund meines wissenens nur bis ende 97 ), hättest du doch einen der 1. serie und dann hätte Daniel recht damit weil dann nur dieser für die Anzeige im Instrument verantwortlich ist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • meiner ist bj 1997 aber ich sehe da keinen weiteren sensor
    hier das von dem VIN Code Prog.


    Modell Puma
    Variante 3-türiges Coupé
    Ursprungsgesellschaft Ford Deutschland
    Montage Eigene Montage
    Montagewerk Dagenham/Köln/Ipiranga
    Baujahr 1997
    Baumonat Dezember



    was kann passieren wenn ich noch 1 oda 2 tage mit dem defekten fahre außer das ich es nicht merken würde WENN er überhitzt

  • Warum schreibst du dann 98 in dein profil ? :haue:


    Also in dem roten Kreis meine ich bei 8 Uhr den Stecker zu sehen. Leider ist es dort etwas unscharf.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!