Airbag Kontrollleute blinkt - Gurtstraffer?

  • Hey Leute..


    seit einiger Zeit blinkt die Airbackleute bei mir... Hab mir den Fehler von Atu auslesen lassen gehabt, und die sagten das es der Gurtstraffer wäre der da Probleme macht..
    Jetzt wollte ich euch fragen was ich da jetzt machen kann?? Ich möchte aufjedenfall das blinken los werden, es nervt nämlich unglaublich.. :rolleyes:
    Vielleicht hilft es euch ja weiter wenn ich euch noch sage, das ich nen 1.7 er hab und das es nach jeden 4. Blinken etwas länger aus ist..
    Liebe Grüße
    Pinguino

  • 2 Möglichkeiten:


    • Der Stecker zum Gurtstraffer hat sich gelöst. Findet man unter der Sitzkonsolenverkleidung, dem Plastikteil am Sockel des Sitzes.
    • Kabel ist durchgescheuert. Das wird schwieriger zu finden sein, falls es nicht direkt in Steckernähe passiert ist.
  • hey,
    hatte heute mal die Stecker kontrolliert und auch gereinigt. Das blinken ist trotzdem noch da :(
    Gibt es denn diverse Stellen wo sich das Kabel öfters mal durchscheuert oder eher unbestimmt?
    lg Pinguino

  • Soweit ich weiss nicht. Ein Kabelbruch oder ähnliches kann an allen möglichen Stellen auftreten, aber vor allem in Bereichen, in denen viel Bewegung herrscht. Eventuell wäre es ratsam, damit dann dochmal in die Werkstatt zu fahren.

  • Hallo Pinguino,


    ich habe mit meiner Katze das gleiche Problem (Bj. 2000). Jetzt ist diese in der Werkstatt da das dolle Lämpchen fast nur noch leuchtet (egal wie schnell man fährt oder welches Wetter herscht).
    Sobald ich von meiner Fordwerkstatt erfahren habe woran es liegt bzw. gelegen hat, kann ich dir gerne bescheid geben :)


    Es sei den du hast das Problem schon gelöst :wink:


    Gruß
    Kotasun

  • Hey Leute,


    also ich habs endlich mal zu Werkstatt geschafft, und es ist wirklich der Gurtstraffer. Meine Fordwerkstatt meines Vertrauens meinte das es rund 600 Euro kosten würde das zu reparieren.. Da wohl alles auseinander genommen werden muss usw.


    Gruß Pinguino

  • [offtopic]Wenn ich das so sehe könnte er auch glatt zu dir kommen oder Daniel?
    Die Kosten (Sprit, Lohn, Material, ... ) gehen ja noch, wäre wohl bei dir billiger. :D [/offtopic]

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hey Leute,


    sorry, ist ne falsche Preisangabe von mir. Ich hatte das am Telefon wohl falsch verstanden gehabt..
    Also die 600 wäre der Preis inkl. einer neuen Antriebswelle ;o)
    Hatte heute den Wagen geholt, und der Gurtstraffer würde um die 200 Euro kosten. Sorry. :whistling:
    Lg Pinguino

  • Am einfachsten wäre es wenn du ne Fehlerauslese machst...
    Nach meinen Erfahrungen:
    Bei Ford -> ca. 60 €
    Bei ATU -> ca. 15 €


    Liebe Grüße

  • moin, hab auchn prob mit der airbagleuchte...


    meine blinkt andauernd auf, nachdem ich meine recaro ledersitzausstattung eingebaut hab..


    hab zwar die kabel wieder angeklippst, aber trz blinkt sie.


    die batterie habe ich auch schon abgeklemmt für 10 minuten...hat auch nichts gebracht, woran kann das liegen?


    gruß fabi

  • also habe einen puma baujahr 97


    da war drin eine
    -originale stoffausstattung


    getauscht gegen eine
    -recaro ledersitzausstattung aus einem puma furura.


    gurtstraffer? die dinger, wo ich den gurt "einklippse"? das hat was damit zu tun?


    dachte eher es liegt an diesen kabeln mit den gelbern steckern..aber die haben von den ledersitzen auf die ori stecker gepasst...

  • Ich habe meine Stoffsitze gegen Teilleder getauscht,habe dann einfach die Gurtstraffer von meinen "alten" Sitzen drangeschraubt.


    wenn die lampe 4mal blinkt -gurtstraffer
    2mal- beifahrer airbag
    1mal -fahrer airbag
    wenn sie dauerbrennt modul airbag defekt

  • Die Gurtstraffer haben von BJ zu BJ teilweise unterschiedliche Widerstandswerte, was dann zu einer Fehlinterpretation des Airbagmoduls führt und einem entsprechenden Fehlerblinken. Von daher empfiehlt es sich, wie die Vorredner schon schrieben, immer Gurtstraffer der Originalsitze zu verwenden. Teilweise haben die Stecker nämlich auch unterschiedliche Formen, dann bleibt eh keine andere Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!