Stoßdämpfer nass?

  • Hallo,
    wie bereits geschrieben, habe ich einige Problemchen mit meinem Puma, eine längere Geschichte, hier die Kurzfassung:
    Vor ca. 1 Jahr war alles feucht unterm Getriebe und Richtung Beifahrerseite. Die Werkstatt hat mehrere Versuche gebraucht um das Problem zu beheben, es war eine Dichtung vom Getriebe. Dann war im April der TÜV fällig, also hingefahrn, gleich die ersten Mängel festgestellt: Bremsen sind runter, also Scheibe+Belag, nicht verwunderlich bei 50.000km. Doch er bemängelte auch den feuchten Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite, jedoch ergab es beim Test auf der Rüttelplatte kein Grund zur Beanstandung, haben es auf das Getriebe von letztem Jahr geschoben. Also nur die Bremsen erneuert und die Plakette abgeholt. Da der Puma inzwischen in meinen Besitz übergegangen ist, spiele ich auch mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk einzubauen, von daher ist mir der Stoßdämpfer eigentlich egal, jedoch möchte ich nicht noch ein halbes Jahr mit nem Defekt rumfahren, also nochma zum TÜV vorhin und überprüfenlassen ob der noch richtig arbeitet.
    Ergebnis:
    -alles unterhalb des Stoßdämpfers ist es richtig nass, aber nur rechts. Links ist alles trocken wie die Sahara.
    -Stoßdämpfertest ergab links:35 rechts:37 und der Grenzwert liegt bei 30 (keine Ahnung was das bedeutet?!)
    -Betriebsbremse vorn: Wirkung ungleichm. >25%... links:270 rechts:180
    Was soll man dazu sagen?! Die sind doch noch nicht mal 5.000km gefahren.. Nur verölt? Ich habe beim Fahren das Gefühl, als würde das ABS relativ früh reagieren, also einen komischen art metallischen Widerstand beim Bremsen.


    Was sagt ihr dazu? Ist es nur der Stoßdämpfer, wobei der ja noch eigentlich in Takt ist? Bremsen hinüber, oder wieder Pfusch an der Getriebedichtung?


    Gruß

  • Ich tippe mal drauf, dass die Nässe nicht vom Stoßdämpfer kommt, sondern von austretender Bremsflüssigkeit. Entweder direkt am Bremssattel (wurde eventuell die Entlüfterschraube mal gelöst und nicht wieder ordentlich festgezogen?!) oder es gibt ein kleines Loch irgendwo im Bremsschlauch.


    Weitere Möglichkeit: der Bremskolben im Sattel ist undicht / festgefressen, auch dann tritt Bremsflüssigkeit aus, zudem kann auf der Seite nicht mehr ausreichend Bremsdruck aufgebaut werden, daher auch die ungleichen Bremswerte.

  • Also Bremsflüssigkeit glaube ich nicht. Bin mir sogar fast sicher.
    Da müßte schon längst die Lampe im Kockpit an sein wenn alles nass ist .
    Außerdem würde er dann nicht so gut bremsen.


    Es kann wirklich der Dämpfer sein. Ich kann es mal so sagen ,, der Test der Dämpfer ist quatsch weil er alles als Ergebniss hervorbringen kann.
    So haben auch Test mit definitiv komplet defekten Dämpfern eine Dämpfung von ~90% als Ergebniss gehabt.
    Meiner Meinung nach kann der Test gerade mal aussagen ob das Rad beim einfedern abfällt oder nicht. :rolleyes:


    Desweiteren kannst du den Bremsbelag der eingeölt wurde im Regelfall gleich wegwerfen weil er nie wieder richtig bremsen wird.
    ( Den Ersten der, "in Bremsenreiniger einlegen", "ausbrennen" oder so vorschlägt bekommt eins mit der Antriebswelle drüber :haue: )


    Wie kann deine Beifahrerseite durch Öl aus dem Getriebe nass sein ? Du hast doch einen Puma oder ? ?(

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Danke für die schnellen Antworten. Aber sonst auch so beim Fahren erkenne ich nichts Ungewöhnliches, wobei ich jetzt nicht so der erfahrene Fahrer bin und auch kein Rennstrecken-test gemacht habe ;).
    Ich meine es war irgend eine Dichtung am Getriege, "Radialer-dicht-ring" oder sowas habe ich noch im Kopf. Damals gehörte der Puma noch meinem Opa, deshalb hab ich nicht alles so mitbekommen. Aber es wurde mal Bremsflüssigkeit vor ca. nem 3/4 Jahr aufgefüllt, da dachten wir anfangs, dass der Handbremsschalter nicht wirklich funktionieren würde, doch dann stellte sich ein zu niedriger Ölstand heraus. Wir dachten uns dabei nichts besonderes, da die Scheiben und Beläge runter waren und es davon kommen konnte.


    Mich macht es aber stutzig, dass alles, wirklich alles unterhalb des Stoßdämpfers feucht/nass ist. Als hätte man die Teile eingetaucht... Ich glaube es sieht mittlerweile schon seit nem halben Jahr mehr oder weniger feucht aus, aber so ist mir das noch nie aufgefallen..


    Gruß

  • Dann schau doch nochmal genau hin ,, achja für DOT auf dem Belag gilt das selbe wie bei Öl ( ok hier müßte man wasser nehmen , aber lebensgefährlich ist es trotzdem )
    Ich meine man kann doch sehen woher eine so große menge Feuchtigkeit kommt, und normal auch ob es Motoröl, Getriebeöl, Dämpferöl oder Bremsflüssifgkeit ist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Spätestens in einer Werkstatt sollte dir ein Mechaniker sagen können um welche Flüssigkeit es sich handelt. Demzufolge müsste man zurückverfolgen können woher die Flüssigkeit kommt. Den Weg würde ich als erstes nehmen. Auf Verdacht mal Teile zu wechseln kostet nur unnötig Geld.


    Achja mein Dämpfer war auch mal feucht. Am Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt. Muss also nicht immer so sein, dass sich das bemerkbar macht. Ich tippe mal darauf das der wirklich platt ist.

  • Bleibt immer noch das Problem, dass seine Bremsen so stark unterschiedliche Werte haben! Das kann aber nicht an einem kaputten Dämpfer liegen.

    Doch sicher, wenn der Dämpfer Ölt und Öl auf die Scheibe kommt haste du mit den Belägen normalerweise sogar schlechterer Werte.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Nee, die ist nach einem Ölschlag ein Fall für die Tonne. :thumbdown:
    Der Belag wird nie mehr richtig greifen. :!: :!: :!:
    ( Rutschen und oder plötzlich zerfallen dafür aber ganz gut ) :eek:

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo,
    es gibt Neuigkeiten: Es ist definitiv der Dämpfer gewesen, der Öl verliert. Bremse zieht auf einem anderen Prüfstand einwandfrei. Ich habe auch gleich ein neues Fahrwerk bestellt, ein ap-Gewinde.
    Gestern ist es dann auch endlich eingetroffen, allerdings steht auf der Verpackung: Ford Fiesta (JAS,JBS) und unten drunter Gabelbefestigung. Viel mehr kann man nicht lesen, da der Aufkleber in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe aber gehört, dass man das Fahrwerk ruhig einbauen könnte, da diese identisch seien.
    Jetzt ist meine Frage, stimmt das? Und wie sieht das mit der Eintragung aus? Ein Gutachten fehlt nämlich auch, habe mich schon an ap gewand.


    Gruß

  • Ist ja mal egal was auf der Verpackung steht, was steht denn im Gutachten?
    Ob Gabel oder Augenbefestigung ist beim Puma Baujahrabhängig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ups, das hatte ich komplett vergessen zu sagen. Da war auch kein Gutachten dabei.. Habe mich an ap gewand und von diesen kam nur die nette email:
    "Bitte kontaktieren Sie Ihren bezüglichen Händler aus England.
    Vielen Dank "
    Nunja soviel zum Thema Service.. Ich habe allerdings auf einer anderen Seite ein Teilegutachten gesehn, für den Puma, mit genau den gleichen Kennzeichnungen, wie auf meinen Federn bzw. Dämpfern steht. Damit sollte das Problem wohl gelöst sein, oder?
    http://www.kupplung.de/DMS/DE/me_teile/6287fo.pdf


    Dass mein Puma Gabelbefestigung hat, weiß ich.


    MfG

  • [offtopic]Das kommt vor wenn mann so billig wie möglich käuft, ein Gutachten zu erstellen kostet ja auch Geld und bei manch anderer Verwendungszweck wäre das Gutachten auch unnötig. Darum verkauft mann das ohne Gutachten günstiger und stellt das dann natürlich nicht kostenlos zur Verfügung.[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!