Schroth Gurte

  • der ADAC hat vor 2 Jahren mal Seriensitze getestet, beim Fiesta zB. haben die völlig abgek....,


    die Kraft die ein Hosenträgergurt beim Unfall aufnimmt wird in der Regel auf die Rückenlehne abgegeben. Doch sollte die den Ar... zukneifen ist die nächste Möglichkeit die Wirbelsäule des Fahrers/Beifahrers.....
    Wenn ich mir richtig erninnere wird die Rückenlehne bei Schroth mit 25.000N (2500kg) belastet

  • wollte keinen neuen Thread aufmachen das es ja ähnlich ist.


    Hier meine Frage!



    Hallo,
    ich suche für den Puma 3 Punkte Gurte (nennt man das so?) die auch Tüv haben. Muss ich dann trotzdem die normalen überziehen? Dann suche ich noch für vorne zwei Sportsitze mit Schienen.


    Was kostet sowas? Gibts das auch gebraucht? Wo am besten kaufen?
    Habt ihr ne gute HP?


    mfg Ben

  • Wenn du dir Sitze von König holst hast du eine ABE für die Sitze und die Gurte denn die Gurte wurden mit den Sitzen getestet :)


    Was das ganze kostet steht ja da.. +/-1000 € für zwei Sitze und Gurte

  • ist dann auch so ne Konsole dabei?
    Kann ich die Sitze später auch in einen anderen Auto verwenden mit den passenden Konsolen?

  • Seit heute hab ich auch 4 punkt Schroth gurte drin.


    Fühlt sich sehr seltsam am Anfang beim Fahren. beim einparken nimmer mal kurz vorlehne oder beim abbiegen den kopf ein stück vor rücken um vor die A Säule zu schauen. Man wird einfach nur in den sitz gepresst und nix mehr mit hin und her rutschen :D


    Muss mich dran gewöhne und ich hoffe dann kommt auch das richtige Feeling auf

  • Wenn ich's richtig verstehe, hast Du die starre Lösung. Es gibt auch eine mit Automatik, beides hat Vor- und Nachteile. Die starre ist besser im Rennbetrieb oder für die schnelle Runde auf der Nordschleife, für den Alltagsgebrauch finde ich die Automatik besser.


    Hab beides, in meiner Silberkatze für den Winter die Automatik und in meiner Blauen im Sommer die starren.

  • SpeedyBoo
    Bei den Automatischen bibts ja auch noch die Mechanischen und die Elektrischen (Hab beide noch irgendwo im Keller liegen)
    Die Mechanischen machen einfach schneller zu als orginale und die elektrischen haban nen Sensor.
    Die elektrischen kann mer ber Schalter ja auch überbrücken (Sensor, Dauerstrom,Daueraus) und diesomit an jede Situation anpassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich hab die starren drin und ich finde es nur noch geil.


    War gewöhnungsbedürftig mit der gerade Rückenlehne und das man beim bremsen brutal in den Gurt reingedrückt wird.


    Jeder der einen einbauen will sollte mal probefahren und nicht mitfahren sondern fahren ist was ganz anderster


    vorsicht suchtgefahr.

  • Der letze Beitrag is schon n gutes halbes Jahr her...aber jetzt meld ich mich auch mal dazu, weil ich Sportsitze bald drin hab (wie die von Black-ST...http://cgi.ebay.de/RED-Sportsitz-Imola-schwarz-m-Lehnenverstellung_W0QQitemZ250368904669QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item250368904669&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 ) bzw. ich nehm die von ihm weil er sie verkauft ;) , und ich werde auch Schrothgurte verbauen.
    Weil hier schon öfter vom Sinn und Zweck von Schrothgurten bzw. vom Fahrkomfort gesprochen wird, möchte ich mich als Physiotherapeut nun auch mal zum Thema Hosenträgergurte äußern!


    Ich habe in unserer Praxis sehr viel Patienten mit Autounfällen...und eigentlich klagen auch alle über diverse Rückenbeschwerden/Beckenverschiebungen etc.pp. So, woher kommt's? "Schuld" ist u.a. der Seriengurt!!! Gehen wir mal vom Fahrersitz aus: Das Gurtschloß ist rechts -> Becken rechts fixiert; und dann läuft der Gurt über die linke Schulter -> Schulter links fixiert. So: Auffahrunfall, und was passiert: Es werden das linke Bein und die rechte Schulter nach vorne geschleudert...es kommt so Verdrehungen und Rotationen in der gesamten Wirbelsäule...zudem der Anpressdruck durch den fixierten Gurt allgemein...und schon ist es passiert. Die Schäden werden zuerst nicht unbedingt erkannt, aber die Spätschäden sind manchmal gravierend!!


    Auch aus diesem Grund...Hosenträger für alle! Nur so als Anmerkung aus medizinisch fachlicher Sicht!! :!:

  • Piiet, ich geb Dir vollkommen Recht! Ich hatte ja den Unfall mit meiner Silbermieze, Aqualplaning in der Kurve bei ca. 90-100km/h, 'ner kompletten Drehung um 180°, dann einem Einschlag in die Böschung, erst vorne dann hinten, mit einer abschliessenden weiteren Drehung um 180°. Ich bin heilfroh über die Schrothgurte gewesen, die haben mich so schön im Sitz festgehalten, dass ich nix abbekommen haben, und es hat mich schön durchgeschüttelt durch den Dreher mit Einschlag, das ist nicht ohne. Das einzige, was ich hatte, war ein leichtes Schleudertrauma, sonst nix. Mit Seriengurten wäre ich bestimmt seitliche irgendwo gegengeknallt. Daher hab ich für mich beschlossen, dass in allen Autos, die ich jetzt und in Zukunft besitzen werde, Hosenträgergurte eingebaut werden!

  • Also noch mal auf die frage schroth gurte und orginalsitze!Es geht nicht habe es damals selber durch bekommst du nicht eingertagen weil die sitze nicht dafür ausgelegt sind!Also Tüv hessen und tüv nrw trägt es nicht ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!