Kofferaum

  • Hi.
    Habe vor meinen Kofferaum etwas aufzuhybschen.
    Eben wurde folgendes gemacht:

    Man mag es vllt kitschig finden, aber ich bin der Meinung dass es schick ist, sobald der Kofferaum fertig ist.


    Dann hatte ich gerade so eine Idee:

    Soll ein Gehäuse für die Endstufe werden.
    Die Fläche oben wird aus Plexiglas.
    Von innen würde ich es gerne verspiegeln.
    Dann vielleicht eine indirekte Beleuchtung.
    (Die Endstufe schwebt in dem Bild ein wenig, aber ungefähr so soll sie darin sitzen.)


    Hat jemand vielleicht noch Anregungen zum Kofferraum? ?(


    Danke ;)



    EDIT:

    90 Hits in unter einer Minute? Da zählt wohl etwas im Board falsch. :D
    Könnte sich ja mal ein Admin anschauen. ;)


    Edit:
    Reißender Absatz hier. :D
    [ Ihr dürft ruhig auch negative Kritik äußern, hauptsache mir wird's gefallen xD]
    Hier mal ein kleines Update.
    Hab aus Langeweile etwas weitergemacht:

  • Das Laminat sieht schon mal gut aus. Wollte ich auch schon mal machen, hab aber schon länger keine Lust mehr wieder was zu machen.


    Wenn, dann mußt du die Endstufe schon gegen die Rückbank machen. Als befestingung in der mitte ein 42er Rohr oben und unen ne Platte angeschweißt. Wen die ziemlich hinten in der Mitte runter geht wird das so gut wie nicht sichtbar, die Babel dann durch das Rohr gelegt.
    Mach dann noch die Seitenverkleidungen raus und rechts in der Seite dann eine GFK Kiste direkt ans Blech angepasst.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Den ersten Satz hab ich veerstanden, den Rest nicht.
    Kannste mal eben in Paint von Hand skizzieren? :D
    Kann mir darunter gerade gar nichts vorstellen.


    An der Rückwand der Bank ist übrigens gar kein Platz, da wird doch der Sub stehen.
    Der Verstärkerkasten würde dann links am Rand stehen.
    (Dazu noch folgende Frage: Entwickelt so ein Verstärker eigentlich starke Hitze in einem geschlossenem Raum?)

  • eine endstufe sollte aufgrund termischer gegebenheiten (ja wid warm und je nach stufe und verbraucher auch sehr warm) nie geschlossen verbaut werden. ehr das gegenteil, oft wird bei verdeckten einbauten sogart ein lüfter verwendet um die wärme abzuführen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Mist, ich hab's mir gedacht.
    Wie sähe es denn aus wenn ich entweder
    - Das Plexi vorne weglasse
    oder
    - Eine der Seitenwände (Dreiecke) weglasse. (Auch praktischer zur Kabelführung ^^)
    Kann man so sagen, ob das ausreicht?

  • Ach na bau doch einfach links und rechts nen PC lüfter oder so ein, ist ja net so schwer.


    Ansonsten kommts halt auf die Endstufe an. Die Billigendstufen entwickeln halt um einiges mehr Hitze als ne Markenendstufe.


    Ich hatte des mal in dem anderen Auto so, dass ich ne Holzplatte so 8cm höher über den Boden gesetzt hatte(darunter halt Querbalken dass der Abstand entsteht) und darin noch ne Plexiglasscheibe eingesetzt.
    Da drunter saßen die Endstufe, n Powercab und diverse Lämpchen. Da ist auch nie was zu heiß geworden. Obwohl die manchmal nach 2 Stunden Autofahrt und volle Pulle Musik ausging. Hing aber eher mit der Batterie zusammen glaub ich *g*.


    gruß Smani

  • PC Lüfter wären eine gute Idee.
    "Einer rein, einer raus"?
    Wäre doch sicherlich am passendsten damit eine dauerhafte Zirkulation stattfindet.
    Hab zuhause noch 12cm Lüfter rumliegen, sind zwar sau laut, hab aber dann eh Musik an xD.


    Wie würde ich die denn dann am besten anschließen? / Wo?


    Ps.: Endstufe wäre die aus dem Audiosystem MX Paket.
    Edit.:
    kurze Info von mir zum MX Paket


    Edit:
    Mist. Das Gehäuse wird niemals passen, so wie ich es haben möchte.
    Habe die Tiefe des Kofferraums vergessen.
    Vielleicht wird die Endstufe also doch erstmal einfach reingelegt. :pinch:

  • So jetzt fass ich das thema mal wieder auf, da ich mir meinen kofferraum nochmal verändern möchte.
    wollt die 4 megakick rauswerfen und dafür einen pioneer ts w3002 d4 einbaun,dafür wollt ich in der linken oder rechten seite die seitenverkleidung entfernen, dieses den dämmen, und dies in holz überleiten und mit stoff beziehn. Vl laminat als kofferraumboden. Der woofer hat eine tiefe von 19cm etwa da dieses ziemlich viel ist wollt ich oben eine kleine öffnung machen damit innen die endstufe innen gekühlt wird von dem wind zügen und aushalt den powercap.
    habt ihr tipps für mich? Oder anregungen?

  • Ich habe auch vor mir eine ähnliche Konstruktion zu bauen.
    Wie genau sollten die PC Lüfter angeschlossen sein ?
    Einfach mit + und - an den Verstärker oder irgendwie anders ?
    Sry aber bin nicht gerade der Vorzeigeelektriker ^^

  • ich habe mir einen 60x60 mm Lüfter besorgt. und im elektik zubehör laden einen temperaturfühler. eingebaut hab ich es bis jetzt noch nicht. kommt aber noch. denn ich hab das problem ich weiß noch nicht genau wohin. :(
    der temeraturfühler soll dazu da sein, damit er den lüfter bei ner bestimmten temperatur im kofferraum dann einschaltet.
    ich mach morgen mal fotos von unserem einbau und zeig euch meinen ausbau...

  • Den würde ich aber trotzdem an die Remoteleitung vom Radio hängen. Gibt auch PC Lüfter die einen Temperaturfüler drann haben der die Drehzahl regelt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hab ein problem und zwar das meine Blaupunkt EMA-260 endstufe die noch zwischen rückbank und basskiste im kofferraum liegt bei dem heißen wetter ausgeht oder so. bin gestern morgens nach feierabend nachhause und nach etwa 2-3 minuten war aufeinmal der bass weg! O.o bin rechts ran und hab alle leitungen kontrolliert aber alles noch dran, nur der bass ging halt nicht. und als ich dann nachts gegen halb 1 zur arbeit gefahren bin ging der bass aufeinmal wieder einwandfrei! und heut morgen, tadaaa : wieder nach 2-3 minuten kein bass. wirds im kofferraum zu warm? wird die endstufe zu warm? wie kann ich abhilfe leisten?? bitte helft mir, echt blöd bei dem wetter ohne bass nachhause zufahren :(

  • Leuchtet die rote Protect Lampe wenn die Endstufe aus geht?Ja kann auch zu warm werden aber eigentlich war es ja sooo warm nicht und halb 1 nachts ist es auf keinen Fall zu warm...würde das jetzt bei mir mit meiner "Reserveamp"testen ,kann sein das de Stufe den Geist aufgibt.

  • ja also mir ist kein rotes lichtlein aufgefallen, zudem ist die endstufe gebraucht aus ebay und normal ist die lampe ja grün. übrigends hab ich das remote kabel an die elektrische antenne am iso stecker drangeklemmt. und so ganz normal wenn motor und zündung aus ist leuchtet da garnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!