Fahrwerk schwammig

  • Zitat

    Hab das Ganze vor kurzem durchexerziert an meiner Mieze, hab da alle Buchsen auf der Vorderachse gewechselt. Zusammen mit Fahrwerk und breiten Reifen führte das nach dem Spur einstellen zu einem extrem nervösen Fahrverhalten, dann hab ich den Nachlauf erhöhen lassen, ist jetzt ruhiger geworden. Jetzt hab ich zwar das Prob, dass meine Reifen auf der Innenseite etwas stärker abnutzen, aber das ist im Endeffekt sicherer als eine extrem nervöse Vorderachse.


    Wir wissen es nicht besser als "Ford", sondern besser als Du! ;)


    Hast dich wohl verschrieben. Denn der Winkel vom Nachlauf (wüsste nicht wie man den einstellen soll ohne verstellbare Domlager) ändert wirklich nichts am Reifenabrieb.




    Die "nervöse" Vorderachse die du ansprichst würde ich eher als "harte Lenkung" bezeichnen. Vorspur spannt die Reifen vor, lenkt also direkter ein. Dadurch dass sie sich aber schon gegenseitig wegdrücken wollen setzt man natürlich auch den Grenzbereich und das Gripniveau der gesamten Vorderachse herab. Also sollte man sich vom zackigen Einlenkverhalten nicht täuschen lassen, denn die max. Seitenführungskraft der VA ist bei weitem geringer als mit Nachspur wo das Kurveninnere Rad das äussere/tragende Rad sogar noch entlastet und somit das Heck unweigerlich zum Ausbrechen bringen kann in Extremsituationen.


    Naja das kann man ewig so weiterführen warum Nachspur nicht gut ist... kann bis zu nem Reifenplatzer wegen zu stark erhitzer Innenflanke führen. Man versucht eigentlich immer die Reifentemperatur auf die gesamte Fläche gleichmäßig zu verteilen mit leichter Tendenz zu heißeren Innenflanken wie der Rest.




    Wenn das Auto generell ein Gefühl vermittelt wie wenn es immer mit dem Heck ausbrechen will sollte man sich auch mal die Reifenschultern anschaun wie die aussehen. Nicht wenige werden wohl mit viel zu geringem Luftdruck vorn und eher zu hohem Druck hinten unterwegs sein. Die Ford Angaben taugen vl. für Stadtfahrten.. die max. Beladungsdrücke sind für die Hinterachse maßlos übertrieben und für die VA zu gering.

  • So, nun muss ich mich doch mal entschuldigen, ich hab mich tatsächlich verlesen! Es steht tatsächlich drin, dass man beim Puma 1mm Nachspur einstellen soll, nicht Nachlauf!


    Also ich bin der Depp und ihr seid die Größten! :wacko: :eek: 8|

  • Hast dich wohl vertan, kann passieren. ;) Hab's soeben auch nachgeschaut. Übermäßiger Verschleiß an der inneren Lauffläche der Vorderreifen kann durch Reduzieren des Nachspurwinkels behoben werden. Also Nullspur oder 1mm Vorspur. 1mm Nachspur würde bedeuten: noch mehr verschleiß an der Innenfläche.
    [offtopic] Marc D.
    Schön dass du wieder hierher gefunden hast! :hi: [/offtopic]


  • [offtopic] Marc D.
    Schön dass du wieder hierher gefunden hast! :hi: [/offtopic]


    [offtopic]Ich hab ihn gut überredet :D[/offtopic]


    Mit der Spur hat Marc das ja genauso bei mir gemacht, nun ist das ja mal was ganzzzzz anderes als im Gegensatz zu vorher, da denkst ja du wärst in nem Schiff oder so :D 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!