Felgenfrage, mit Tieferlegung passt es?

  • In der Regel wird es zwischen Felge und Federbein erst bei richtig breiten Felgen (>9J) eng. Die ET35 ist Standard für Zubehör Felgen, da musst du nichts befürchten. Hinten solltest du aber auf jeden Fall alleine wegen der Optik mindestens 40mm/Achse verbauen.
    FK? Autsch. ;)

  • Habs zu nem sehr guten Kurs bekommen.

    Das alleine ist noch kein Grund das Fahrwerk zu nehmen :) . Mit dem Gewindefahrwerk solltest du dann aber die vorderen Radkästen wie üblich bearbeiten: Teppiche hoch hängen, Ansuagschlauch entfernen, Falz umlegen. Findest du alles schon im Forum beschrieben ;) .

  • Hier ist wieder die Rede von der Falz. Meinst du damit nur diese ca. 4mm die teilweise einfach abstehn, das einfache Blech. Oder muss dabei auch noch ein Teil von dem doppelten Blech weggenommen/umgelegt werden?
    Mich hat das immer verwirrt und letztens habe ich dann kurzerhand noch mal ca. 3-4mm vom doppelten Blech eingeritzt und umgelegt.


    Um den Teppich hoch zu hängen einfach neue Löcher bohren, oder einfach versuchen den Spielraum der alten auszunutzen?


    Gruß

  • @black-st
    mein tüv prüfer hat mich vor ca 4 wochen genau auf das scc gutachten hingewiesen.


    fk gewinde ist sehr hart wenn du es weit runterdrehst. wir haben es auch in unserem puma mit 9x16. kotflügel zieh, teppich hochhängen bringt auch sehr viel. ich werd noch schaun, wie ich das mit dem blech mache. denn im radhaus ist noch ein blech das nach unten zeigt. und da hat er bei mir geschliffen. deshalb hab ich dann begrenzer reingemacht. ist aber nicht das wahre. denn ich hab fast keinen federweg mehr. vielleicht kann ich das blech bearbeiten damit ich etwas mehr luft bekomme. denn das gewisse blech zeigt ca. 5-10 mm runter zum reifen. und da bin ich schon aufgesessen bei der probefahrt. ich werd heute mal fotos machen davon. hab es gestern nicht geschafft. auch wegen dem bremsschlauch muß ich ein foto machen.

  • Wenn du den Teppich abmachst, siehst du darunter diese Falz. Dort laufen zwei Belche zusammen, die dann senkrecht über den gesamten Radkasten verlaufen. Diese Falz solltest du nicht komplett entfernen, weil sie zur Versteifung gedacht ist. Deswegen nur umlegen! Einfach mit einem Hammer draufschlagen, bis sie sich an die Karrosserie legt. Danach unbedingt noch mit Rostschutz einsprühen, da du durch die Hammerschläge blankes Metall frei legst. Verwechsel nicht die Falz mit der Bördelkante :D .


    Dann gehts weiter: wenn das erledigt ist, und der Ansaugschlauch im Radkasten auf der Fahrerseite entfernt ist, kannst du den Teppich von Hand ganz hoch halten und eben neue Löcher in den Teppich bohren. Damit kannst du knapp 20mm gut machen, was sich besonders beim Einschlagen bemerkbar macht.


    @ golfk60: Prüfer kontrollieren selten die Gutachten, zumindest auf Gültigkeit. Meiner hat es getan, und glaub mir, es ist schon seit Jahren ungültig. Selbst bei 9Jx16 Felgen müsste man eigentlich noch keine Radkästen ziehen. Es sei denn man will unbedingt :) . Du beschreibst die richtige Falz, von der die Rede ist,.

  • Okay. Danke für die Erklärung.
    Ich habe ein Bild von Puma2239 gefunden, bei dem er seinen Radkasten fotographiert hat. Hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich es hier nochma einstelle und nochmal verdeutlicht habe, um welches Stück es mir dabei genau geht.


    Bild mit umgelegter Kante: klick
    Mein Kunstwerk: Rot: einfaches Blech, Grün: Teil, den ich auch noch etwas bearbeitet habe: klick
    Gruß

  • Mahlzeit mal ne Frage zu den Felgen hier: http://www.motec-wheels.de/de_nitro.html?showdetails=366
    Im Gutachten steht:


    Durch Begrenzung des Lenkeinschlages ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad- /


    Reifenkombination herzustellen.


    Kann mir einer sagen wie ich das umgehen kann?Würde den Lenkeinschlag ziemlich ungerne begrenzen,ist ja 1.5Zoll breiter als die Propellerfelge aber mit ähnlicher ET und nach aussen ist ja genug Platz,wenn ich nicht ganz falsch liege dürfte die Felge ja nicht nach innen breiter sein daher sollte das doch auch ohne Begrenzung passen,sollen auch wieder 195/50 drauf. Fast vergessen 40/40 tiefer ist meine Katze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!