• SpeedyBoo
    Dass die KW Federn einen kleineren Durchmesser als die Originalfedern haben, das bestreite ich ja gar nicht. Wie schon geschrieben, beim Originalfahrwerk sitzen die Federn an der VA oberhalb vom Reifen. Der Durchmesser spielt da überhaupt keine Rolle. Beim KW aber nicht mehr, wie man auf meinem Bild sehen kann. Das ist das ertste Problem. Das Zweite ist, wie The.Deadman und Paasche auch unter anderem geschrieben haben, dass es am Dämpfer schleift, weil die KW Dämpfer einen grösseren Durchmesser als die Originaldämpfer haben.


    Zitat

    Original von ChrisP
    Habe ein H&R Gewinde.


    Hilft also eigentlich nur ausprobieren...


    Die H&R Dämpfer haben auch einen grösseren Durchmesser als die Originalen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

  • @ PumaTom


    danke für den Link,...


    sieht echt klasse aus das teil,... auf den ersten blick sind mir die veränderungen garnicht aufgefallen, siehta aus wie original, nur heftiger,... echt sauber gemacht,.... nur die seitenschweller find ich für den rest zu abgespaced,...

  • Zitat

    Original von Puma-Eddy
    SpeedyBoo
    Dass die KW Federn einen kleineren Durchmesser als die Originalfedern haben, das bestreite ich ja gar nicht. Wie schon geschrieben, beim Originalfahrwerk sitzen die Federn an der VA oberhalb vom Reifen. Der Durchmesser spielt da überhaupt keine Rolle. Beim KW aber nicht mehr, wie man auf meinem Bild sehen kann. Das ist das ertste Problem. Das Zweite ist, wie The.Deadman und Paasche auch unter anderem geschrieben haben, dass es am Dämpfer schleift, weil die KW Dämpfer einen grösseren Durchmesser als die Originaldämpfer haben.
    ....


    Schön, haben also beide recht, ist doch auch mal was. :D


    BTW, sieht so aus, als wäre Dein Federbein in der Schweissnaht gerissen. Meine mich erinnern zu können, dass jemand auf Grund dessen ein krummes FW hatte und das von KW getauscht bekommen hat. Warst Du das und die Bilder sind alt?! Oder war's jemand anders und die Bilder sind aktuell?!

  • Ja, ich bin es. :) Das FW war nicht krumm, es war nur beidseitig in der Schweissnaht gerissen. Hat KW auf Garantie anstandslos getauscht. Das erste Bild ist aktuel und das Zweite mit dem Riss ist alt.

  • Zitat

    Original von ChrisP
    @the.deadman: möchte rundum 7x16. will unbedingt 16 zoll. und die gibts nur in 7J. liegt wohl daran dass die anderen viel mehr gewicht hätten...



    Ja,ich bin auch ein Befürworter der 16 Zoll Felgen auf'm PUMA,weil's erstens vollkommen ausreichend aussieht,und zweitens weitaus weniger Probleme macht (Eintragen,LEB,Schleifen...).


    Das mit dem Gewicht hört man ja öfter... ich hab nun 9J16 rundum,und ich finde man merkt keinen Unterschied zu meinen vorherigen 7,5J .Und im Alltag merkt man das einfach nicht,ob da nun 7J oder 7,5J drauf sind!
    Oder fährst du regelmäßig Rennen?

  • Ich fahr im Winter 7x15 und im Sommer 7x17. Unjd da merkt man den Gewichtsuntershied Gewaltig, insbesondere im Durchzug.
    Deshalb werd ich evtl. nächsten Sommer auch auf leichte 16" umsteigen wenns Geld reicht.


    Denn schwere Räder haben gleich drein negative Aspekte: 1. erhöhen sich die Massen die du Längs beschleunigen musst, was aber eher vernachläsigbar ist. 2. erhöhenen sich die Massen die du in Rotation versetzen musst, das wirkt sich auf jeden Fall ordentlich aus. Und beides kostet Elastizität und Sprit. 3. erhöhen sich die Ungefederten Massen weshalb das Fahrwerk schlechter anspricht, was sich nur mit nem voll einstellbaren FW ausgleichen lässt.


    In der letzten Sportauto war nen Vergleich 18 19 und 20" an 997er Carrera. Und selbst da haben die schwereren Räder im Durchzug einige Sekunden ausgemacht.

  • Kann Paasche nur zustimmen. Hab ja jetzt den direkten Vergleich, obwohl meine Blaue ca. 25PS mehr hat als meine Silberne, merkt man das garnicht im Antritt, da die zusätzlichen PS von den dicken Schlappen (VA 9x17 mit 225/35, HA 9,5x17 mit 225/35) geschluckt werden. Teilwiese hab ich sogar den Eindruck, dass die Silberne mit Serienbereifung im direkten Durchzug noch'n kleines Stück besser ist.

  • rennen fahre ich keine. war letztens bei einem slalom, das würde mir schon nicht schlecht gefallen, aber mir wär zu schade um das auto.


    möchte nur alles möglichst optimal haben.


    habe deswegen auch meinen bastuck li/re gegen eine mongoose getauscht. sieht zwar optisch nicht annähernd so toll aus wie die li/re, bringt aber bestimmt leistung.
    der querdämpfer mit 2 endrohren ist meiner meinung nach überhaupt so ziemlich das schlechteste was man in sachen leistung montieren kann...


    naja auf jeden fall habe ich die felgen jetzt auch mit einer et von 25 gefunden was ja optimal wäre nur leider nicht für einen ford. daher passt die nabengröße nicht.
    gibt es da evtl. adapter (die plastikdinger) einzeln zu kaufen!?!?

  • Zitat

    Original von ChrisP


    naja auf jeden fall habe ich die felgen jetzt auch mit einer et von 25 gefunden was ja optimal wäre nur leider nicht für einen ford. daher passt die nabengröße nicht.
    gibt es da evtl. adapter (die plastikdinger) einzeln zu kaufen!?!?



    Naja,wenn du Lochkreis 4x108 zur Verfügung hast (bei den Felgen),könnte es unter Umständen passen.Da gibt's aber nur 2 Möglichkeiten: die Audi Nabe ist zu klein,kannst du also gleich abhacken.Die Peugeot/Citroen Nabe (dazu gibt's ein eigenes Thread),ist mit etwas Umbaumaßnahmen verbunden,aber machbar.


    Zitat

    Original von Paasche
    Denn schwere Räder haben gleich drein negative Aspekte: 1. erhöhen sich die Massen die du Längs beschleunigen musst, was aber eher vernachläsigbar ist. 2. erhöhenen sich die Massen die du in Rotation versetzen musst, das wirkt sich auf jeden Fall ordentlich aus. Und beides kostet Elastizität und Sprit. 3. erhöhen sich die Ungefederten Massen
    weshalb das Fahrwerk schlechter anspricht, was sich nur mit nem voll einstellbaren FW ausgleichen lässt.



    Das klingt ja sehr klug,hab ich auch schon gelesen :P
    Aber man sollte sich vll mal fragen,was man tatsächlich davon merkt!Also echt,bei einem 125PS Kleinwagen so ins Detail zu gehen ist einfach Humbug,sorry ;) Und den Spritverbrauch wegen 5kg mehr Felgengewicht merkst du SICHER nicht!



    SpeedyBoo: Das Bereifung 25PS schlucken soll.... :rolleyes: Vll hast du keine 25PS mehr :P




    Ich könnte ja jetzt wieder mit meinem lieblings Thema anfangen,aber ich steh hier alleine mit meiner Meinung :): wir fahren einfach keinen Sportwagen!!!Sicher,es klingt schön wenn man was erzählt,dass man aus dem Motorsport kennt,aber kaum einer fährt hier so "rasant",dass er zB eine Domstrebe tatsächlich sinnvollerweise benötigen würde!Klar,nachdem man das eingebaut hat merkt man's.... :rolleyes: Placebo!


    Ich will ja nicht bestreiten,dass das Gewicht der Felgen eine Unterschied beim Fahrverhalten ausmacht,aber dann evtl. beim Umstieg von Winter 13" auf Sommer 17" - dann sicherlich!Nicht umsonst ist die Dimension 7x17 bzw 7,5x16 fahrdynamisch das Optimum (nicht beim Puma,sondern allgemein),hab ich mal im TV gesehen :D


    Aber um rennsport-mäßig zu quatschen fehlen uns allen (abgesehen von einigen wenigen Ausßnahmen *g*) ca. 200PS und locker 200Nm Drehmoment ;) - abgesehen vom hohen Gewicht des Pumas...



    So,nun steinigt mich bitte :D

  • Wie gesagt, die 5 oder 10 Kilo pro Rad die man in Längsrichtung mitbeschleunigen muss machen den Kohl nicht fett, den Unterschied Tank leer oder voll merkt man ja auchnet dolle.
    Aber die Masse die du in Rotation versetzen musst die merkt man, gerade wenn sie sich weiter aussen am Radius befindet.
    Hier mal meine Erste Seite von Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137800.html
    Mit Winterreifen (195/50-15) bin seltenst über 8,5L gekommen, mit den 17"ern (205/40-17 Seit Ende März drauf) bin froh wenn ich mal unter neun komme.
    Und die ungefederten Massen merkt man im Komfort. Ich denke mal selbst der Unterschied zwischen ner Leichtbau 7x16 mit nem 195er und ner 9x16 mit 225er wird gut spürbar sein.

  • es ist ja nicht mal unbedingt die masse die mehr beschleunigt werden will, sondern der vergrößerte Durchmesser-> größerer Umfang.
    Praktisch merkt mans im Anzug und an dem Verbrauch und Theoretisch ist das alleine schon mit den Hebelgesetzten zu erklären...
    meine Meinung :]
    Folge: 16" sind optimum (Aussehen/Fahrdynamik)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Schade, dass auf The.Deadmans letztes Posting mal kein Fachmann antwortet. Es gibt halt immer welche, die durch noch so schlagende Argumente oder Beweise nicht zu überzeugen sind, erst nachdem sie die Hand in die offene Wunde legen, glauben sie... :D


    Gottseidank weiss ich, was Richter Motorsport an meinem Blauen motormässig gemacht hat,...

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Schade, dass auf The.Deadmans letztes Posting mal kein Fachmann antwortet. Es gibt halt immer welche, die durch noch so schlagende Argumente oder Beweise nicht zu überzeugen sind, erst nachdem sie die Hand in die offene Wunde legen, glauben sie... :D


    Gottseidank weiss ich, was Richter Motorsport an meinem Blauen motormässig gemacht hat,...



    Meine Aussage über deine Motorleistung war doch nicht ernst gemeint,bei dem Thema versteht wohl niemand Spaß ;)
    Denke nicht,dass ich hier einfach was behaupt weil ich euch nicht glaube.Ich unterhalte mich immer & sehr gerne rund um's Auto wann immer ich in der Werksatt bin oder wann immer ich jemande erwische,von dem ich was lernen kann... und alle KFZ'ler mit denen ich bisher gesprochen habe,sagen klipp & klar: "Domstrebe ist Schwachsinn,außer für Rally Fahrten
    !" Nur so als Beispiel.
    Und auch ich kenne die ganzen Hebelgesetze & Massegesetze... ich will doch auch nicht die Theorie für falsch erklären!Sondern die Anwendung von manchen hier!



    Und nicht das wir uns missverstehen: ich bestreite doch überhaupt nicht den Wahrheitsgehalt eurer Aussagen über die Mehrbelastung durch größere Felgen.Ganz im Gegenteil!Ich weiß schon was ihr damit sagen wollt...
    ABER das ist schlicht & ergreifend nicht relevant für jemanden,der seinen PUMA im Alltag fährt!
    Darüber hinaus spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung,die ich nun mit meinen 3 Pumas sammeln durfte: und der Unterschied zw. 16" Sommer und 13" Winter ist einfach verschwindend klein!Aus meiner Sicht ^^



    SpeedyBoo: was ist denn für dich hier bitte eine solches Totschlag-Argument oder ein Beweis,dass mich als Hexer entlarvt :D? Allein wenn man sich das Verhältnis anschaut: 4xFelgen = ca. 60kg - Auto = 1130kg - ja,da merkt man sicherlich die 10kg einer breiteren Felge ;) .DIe mache ich mit meiner schlanken Linie wieder wet :D

  • Ein Totschlagargument wäre z.B. die Erfahrung von Puma-Andy, der vorne 9x17 mit 225er und hinten 10x17 mit 235er Schlappen drauf hat, max. Höchstgeschwindigkeit bergrunter mit Pedal auf'm Blech angezeigte 190 km/h. Und schluckt dann 16 Litros. Also ich find' das ist schon ein Riesenunterschied zu Serie, da muss man ja total unsensibel sein, wenn man's nicht merkt.


    Ich fahr meine Pumas im Alltag, ich merk' den Unterschied. Und wenn's in der Reichweite des Tankinhaltes liegt. Es macht schon einen Unterschied, ob die Lampe bei 360km oder erst nach 460km angeht. Und das liegt nicht am Motortuning, wie die Rückfahrt vom Jubitreffen gezeigt hat. Ohne dicke Puschen würde ich mit der blauen Katze keinen Tropfen mehr verbrauchen als mit der Silberkatze, die Serienbereifung hat. Da gehe ich jede Wette ein. Das alles sind für mich schlagende Argumente, die sich sehr wohl auf den Alltagsgebrauch auswirken.

  • Die Wette gilt!!! 25PS mehr bei gleichem Verbrauch - NO WAY! ;) Woher soll denn die Lesitung kommen???Jeder Fahrzeughersteller versucht eine möglichst hohe Effizienz aus dem Motor herauszuholen (unter Berücksichtigung anderen Faktoren).Und da kommt RICHTER her (nichts gegen das Unternehmen),ändert einige Steuerdaten - und zack 25PS mehr bei identischem Verbrauch?Ach komm... :rolleyes:



    ...und von 10x17 Felgen spricht hier keiner.Das ist extrem,mehr nicht!Ich mein wie viele haben solche Felgen drauf?Hier ist die Rede von Standard Felgen, 7x16 / 7,5x16 / 9x16 / 7x17 etc. .Sicherlich ändert sich die Endgeschwindigkeit,das kann ich selber bestätigen.


    Du argumentierst aus deiner Erfahrung,und ich eben aus meiner; 16 Liter sind jenseits von gut & böse - das hab ich noch nicht geschafft.Ich fahre täglich knapp 70km und mein Spritverbrauch liegt trotz der 9x16 rundum bei knapp 7,2 - 7,5L .Und da wird auch mal etwas zügiger auf der Bundesstraße gefahren :)

  • Frag mal Tuninghaus, wenn's gut abgestimmt ist, kommt man auch bei 150PS mit 8 - 8.5l auf 100km gut hin. Der Verbrauch erhöht sich nur dann, wenn man die (Mehr-) Leistung auch abruft, also hohe Drehzahlen abfragt. Bei Standardfahrweise über Land braucht auch ein 150PS Motor nicht mehr als ein 125PS Motor.


    Bestes Beispiel ist das Jubitreffen am Wochenende. Ich dachte, ich würde bereits nach nach 300km tanken müssen, da ich auf den 2 Runden Nordschleife ordentlich Gas gegeben hab (frag meinen Beifahrer :D oder Paasche oder Silli oder wen hab ich eigentlich noch alles überholt???). Da aber Hin- wie Rücktour recht gemütlich bei max. 120 auf der Autobahn und gemütlichen 80 auf der Landstrasse stattfanden, hab ich 'ne Menge gespart und die Tanklampe ging wie gewohnt erst bei 360km an.


    Aber wie gesagt, ich glaub da können wir lange diskutieren, glauben wirst Du eh nix, selbst wenn Tuninghaus hier posten und unsere Aussagen bestätigen würde, hättest Du immer noch Deine Zweifel. Es gibt halt solche Leute, die hat's früher schon gegeben (siehe meine Anspielung auf die Wunde :D ) und die wird's auch in Zukunft geben.

  • Zitat

    Original von Paasche
    Und die ungefederten Massen merkt man im Komfort.


    Kann ich nur beschtätigen. Der Unterschied ist spürbar!


    Was den Spritverbrauch angeht, waren 8,1l auf 100km bis jetzt das Maximum bei mir. Vorher VA 8,5x17 mit 215/35, HA 9x17 mit 225/35, jetzt 8,5x17 225/35 rundum.


    Beim Beschleunigen ist er bis 3000-3500 U/min etwas träger geworden, danach ist der Unterschied nicht mehr arg spürbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!