Bass + Heckscheibe

  • Hallo erstmal.
    Bin seit gestern verdammt! stolzer Besitzer eines Ford Puma.
    Beim kauf wurde mir vom Vorbesitzer geraten, nicht mehr als 95db aufzudrehen, falls ich eine stärkere Anlage haben möchte.
    (Möchte ich natürlich bald, sprich verstärker und Sub)
    Er meinte, ihm hats dadurch die Heckscheibe zerrisen.
    Ist da etwas dran?
    Habt ihr Erfahrungen?


    Danke :)

  • Hallo,


    nie von sowas gehört oder gelesen... Bei einer SPL-Anlage könnte ich mir das ev. vorstellen... aber wenn man sowas machen möchte wär der Puma sicherlich auch eher ungeeignet.


    Gruß tlo

  • kann mir das nur vorstellen wenn sie unter spannung eingebaut war. sonst ist mir soetwas nur bei extremen spl fahrzeugen untergekommen (so ab 155-160db).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Habe ne spl anlage drin also zwei große Monoblöcke und zwei 30er spl schiebe um die hundert 156DB (fahre wetbewerbe an) noch nie was passiert

  • ob ein subwoofer für dich brauchbar ist kommt auf einige eckdaten an, wenn du uns die gibst kann man was empfehlen:
    -musikgeschmack
    -auslegung auf klang oder pegel
    -gesamtbudget für die anlage
    -was ist evtl. schon vorhanden
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Dachte ich hätte Musikrichtung & Co schon angegeben. :haue:


    Dann mach ich's jetzt.:


    - harte Hip-Hop Bässe; Techno/House
    - bin nicht unbedingt ein Audiophiler, bin noch jung und finde daher den Bass reizender. (Das Audiophile kommt mit dem Alter ;) )
    - vorhanden ist ein Kennwood Auto-Radio mit 4x 50Watt. (Hab gerade keine genaue Beschreibung, muss ich mal schauen.
    - Lautsprecher bleiben erstmal drin, hinten Serie, vorne Magnat (so gekauft)
    - Lautsprecher sind dann die nächste Ausgabe die ich tätige. ;)
    - Budget:
    Dazu kann ich nicht viel sagen.
    Womit muss man den grob rechnen; Verstärker + Bassbox?
    By the Way: [Bin Azubi] xD


    Wenn die Crunchbox gut wäre, und somit 249€ kostet, mal angenommen ein Verstärker kostet nochmal 150€, dann fände ich die 400€ noch akzeptabel.

  • in den meisten fällen mußt du für den verstärker mehr als für den subwoofer rechnen.
    geradde wenn du auch techno hören möchtest sollte der sub nicht zu weich abgestimmt sein. schau dich also am besten ehr nach einen guten bassreflex um.
    würde dir folgende modelle ans herz legen:
    wenn das gehäuse schon fertig sein soll einen audiosystem mx an einer carpower hpb1502.
    wenn du das gehäse selber baust kannst du auch nen carpower blackbass an einer eton ma 500.1 nehmen.
    wenn etwas mehr geld da ist ständen auch noch die x--ion woofer von audiosystem oder die sonic woofer von carpower zur wahl.
    .
    und bitte nicht an den kabeln sparen, es gibt da inzwischen sogar schon wieder alikabel (selbst bei namhaften firmen).
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps: ein konkretes angebot kann ich dir gern per pn schicken.

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich würde mir wahrscheinlich gerne einen fertige Subwooferbox zulegen.


    Wenn mir davon abgeraten werden würde, könnte ich mir sicherlich auch etwas selberbauen, wäre aber schön, wenn es fertig wäre.


    Da ich von Hifi-Qualität nicht wirklich eine Ahnung habe, würde ich mich da eigentlich auf euch verlassen. Gibt es eigentlich Shops, wo man solche Sachen Probehören kann? Nein, oder?


    (Schaue nochmal vorbei, wenn ich gleich zuhause bin ;) )


    edit: Die Empfehlungen von Steffen schaue ich mir gleich zuhause mal an .


    Edit (15:18 Uhr)
    "audiosystem mx"

    150€?


    Gibt es selbiges auch in schön? xD
    Finde den Crunch (klein) schon sehr schön.



    Für 180€ gibt es auch folgenden:
    "Crunch GTR 400"


    gefällt mir vom Aussehene auch ganz gut.


    Wären die beiden denn vergleichbar mit dem MX, oder ratet ihr mir von denen total ab?
    Was für eine Endstufe bräuchte ich? (Kabel liegen übrigens schon im Wagen.)

    b

  • die Crunch sind schon ganz gut, beim Puma würd ich allerdings von einem Bandpassgehäuse stark abraten, Bassreflex ist das Zauberwort, wenns um Druck geht

  • was das probehören angeht ist das bei jedem fachhändler (nicht großmarktkette) möglich. wenn du keinen händler in deiner nähe kennst nenn uns einfach mal deine gegend und es wird sich sicherlich wer finden.
    höre dann ein paar modelle probe und entscheide selbst.
    .
    im übrigen ist für den klang die optik null wichtig.
    .
    @slash: mit nem bandpass ist bei gleichen vorraussetzungen mehr druck möglich, aber nur auf einen sehr begrenzten frequenzband.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • im übrigen ist für den klang die optik null wichtig.


    Das ist klar, wäre aber schön, wenn der Sub auch gut aussieht. Abr hast schon Recht, ist nur sekundär wichtig.


    Bandpass? Bassreflex? Was denn nun? :D ;( Was brauch ich da? Wie sähe es mit einem Verstärker aus? (Wenn ich den mx von audiosystems nehmen würde, zu welchem Verstärker würde ihr mir dann raten?)


    edit: Der carpower hpb1502 wäre also am besten mit dem MX zusammen? Ist ja ganz schön günstig, da hätte ich ja für 250€ Sub und Verstärker schon zusammen. Hatte da ja schon fast mit dem doppelten gerechnet. xD


    Ich wohne im "Landkreis Osnabrück". PLZ wäre 491xx.


    Mfg.


    [Edit SpeedyBoo]Weniger Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche sind mehr! Habe 16 überflüssige Leerzeilen und Umbrüche gelöscht! Wer mit dem WYSIWYG-Editor in Verbindung mit dem IE nicht umgehen kann, sollte die Quellcodeansicht nutzen, und vor allem mal die Vorschaufunktion! Die Buttons haben schon ihren Sinn und dienen nicht nur der Verschönerung[/Edit]

  • ob bandpass oder bassreflex kommt mmer auf den woofer und die abstimmung an. ne pauschale aussage kann man da nicht treffen.
    was den mix aus mx und hpb angeht ist dies eine günstige variante um auf lautstärke zu kommen. mit mehr geld lässt sich natürlich auch mehr machen (wie immer).
    .
    was nen händler angeht probiers mal beim carhifi-store-buende. sollte nicht alzuweit sein.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Sorry für die Leerzeilen, nutze FF aber der macht dennoch auch so viele Leerzeilen. Ja stimmt, hatte im WYSIWYG-Editor gearbeitet.
    Werde in Zukunft drauf achten. (vorallem wo ich eh lieber im normalen Editor was schreibe. xD)


    Steffen:
    Ich muss nicht undbedingt Spitzendezibel erreichen. Salop gesagt: "Hauptsache der Bass drückt" :D Wobei: viel Bass = viel db?
    Wenn du meinst, dass diese Konstelation gut läuft und auch ordentlich "Bums" hat, würde ich dir da vielleicht auch vertrauen.


    Weitere Frage:
    Passendes CD-Radio, auf jeden Fall mit USB-Slot für USB Sticks oder Speicherkartenslot.


    edit:
    Steffen, was kannst du denn zum "Crunch GTR 400" sagen? Ist der eine Alterbative zum MX?

  • viel bass = viel db JEIN
    dies kommt auf den standpunkt an. du kannst einen woofer so abstimmen das er auf einer bestimmten frequenz einen sehr hohen pegel hatt aber bei allem drüber und drunter dann recht wenig macht. als gegensatz kann man einen woofer aber auch so abstimmen das er recht breitbandig spielt. in der spitze aber eben nicht so laut ist, der vorteil ist das er dann "runder, vollständiger" klingt.
    .
    zum crunch werde ich nichts sagen. wie immer ist das problem egal was ich davon halte kann es (da ich ja nicht damit handle) sein das es den eindruck erweckt das ich produkte anderer schlecht machen will. aus diesem grund, kein kommentar.
    .
    was ein radio angeht schau dich mal bei clarion oder pioneer um. bei pioneer hast du nen brauchbaren eq und bei clarion meist schon 2paar vorverstärker ausgänge (wenn später noch mehr erweitert werden soll). wenn du auf cd verzichten kannst aber evtl. auch bluetooth (freisprech und audiostreaming) haben willst schau dir das 288 von clarion an.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Bluetooth brauche ich denke ich nicht. Oder würde das ganze dann wie eine Freieinsprecheinrichtung laufen?


    Ganz auf CD verzichten wäre schon etwas komisch.
    Am wichtigsten ist aber dennoch USB oder ein Kartenslot.


    Verstehe es natürlich wenn du nichts sagen möchtest, aber vielleicht jemand anders?
    Ist der Crunch in etwa so gut wie der MX?
    Wenn ja, nehme ich den Crunch (sieht schöner aus finde ich xD), wenn nein, nehme ich natürlich dennoch den mx.

  • naja im Pri nzip, ist ja nur n Subwoofer da ist es nicht gaaaanz so wichtig welcher wenn man nicht so dolle Ansprüche hat.
    Aber ich würde eher zu AudioSystem greifen als zu Crunch weil das eher der totale Schrott is, wo du mehr für die Optik bezahlst als für Klang bzw Leistung.



    Wegen Radio.... haste dich mal bei Alpine umgeschaut. habe selber ne 105ri headunit drinne und bin voll und ganz klanglich überzeugt.
    Aber da gibts auch preisgünstigere radios mit USB etc is da sowieso fast standart(meins hat hinten nen USB ausgang der dann via kabel ins handschuhfach gelegt wurde -> sieht schicker aus so versteckt)

  • Die 105ri ist ja schon recht teuer. (Zumindest wenn man das Einkommen eines Azubis daneben sieht.)
    Wenn ich nicht eine solch qualitative Anlage (sprich den MX-Sub und den von steffen vorgeschlagenen Verstärker nehme) ist denn dann ein Unterschied feststellbar, zwischen einem 100€ und einem 200-300€ Radio?
    Ansonsten würde ich eher in Richtung 100€ gehen.
    Ob der USB Anschluss ist oder nicht ist eigentlich egal, wie du schon gesagt hattest, kann man das Kabelverlängern und in das Handschuhfach legen.


    Ps. Schon wieder jemand der Crunch nicht mag, dann bleib ich auch eher beim MX.
    Kann den Kofferraum dann ja irgendwie mit CCFL's (Kaltlichtkathoden) ausleuchten.
    - Wie mache ich das überhaupt?
    - Welche Leuchtröhren sind da am praktischten?
    - Wie schließe ich diese an?


    Mfg
    Patrick aka HouZeTier :)

  • Ich würde sagen, wenn beide Radios einen Vorverstärkerausgang haben und Du den Klang komplett über die Endstufe einstellst, sollte das 100,-€ Radio reichen. Willst Du aber eine Klangeinstellung über das Radio machen, also den Vorverstärker der Headunit nutzen, solltest Du das teurere Radio nehmen.


    P.S.: Zum Anschluss von Kaltlichtkathoden bitte im richtigen Forum erst mal nach Antworten suchen, wenn Du dann nichts findest, im passenden Forum Deine Frage formulieren. Hier bitte nicht vom Thema abweichen, hier geht es um Car-HiFi bzw. Lautsprecher und Verstärker. Danke!

  • Also das 105ri war ja nur ein Beispiel was ich drinne habe. Es gibt ja auch schon für 150€ gute Alpine Radios.


    ...


    Übrigends wegen Geld.... ich bin auch nur Azubi in nem Gastronomiebetrieb und habe sicherlich nicht mehr Geld zu Verfügung wie du ;) aber ich spare mir gerne das Geld zusammen und kaufe einmal ordendlich als mehrfach irgendwelchen Schrott. Das habe ich in der Vergangenheit aus meinen Erfahrungen gelernt.


    [Edit SpeedyBoo]Die Erläuterungen zum Anschluß der Kaltlichtkathoden hab ich gelöscht. Ich hab meine vorhergehende Bemerkung nicht umsonst gemacht.[/Edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!