• Hallo
    Mein Puma muß nun zum Tüv. Mein Plan war folgender: Mein Schwager fährt mit dem Wagen zu seiner Stammwerkstatt. Der Tüvmann Listet die Mängel auf die dann repariert werden müssen.
    Gesagt getan. Die Mängel sind überschaubar und noch im Rahmen. In seiner Werkstatt wurde auch direkt die ASU neu gemacht.
    Mein Schwager stellt mir abends den Wagen wieder auf den Hof.


    Jetzt zu meinem Problem. Seit der Wagen zurück ist geht er im Stand aus. Falls er mal anbleibt schwanken die Drehzahlen ständig zwischen Null und 1200 ca. Also ständig hoch und runter.
    Der Herr von der Werkstatt sagt das könne nicht an ihm liegen er hätte nichts verstellt bei der ASU.Er ist auch nicht bereit mal nachzusehen, was ich schon sehr frech finde. Seine Aussage war "eventuell ist ein Schlauch lose"?


    Für Hilfe wär ich dankbar. Weil ich brauch den Wagen für die Arbeit und kann den nun nicht wieder in die Werkstatt stellen.



    Gruß Tom

  • Ok Herby...ich schau mal. Ich weiss nur nicht wo ich den finden kann. Ich bin nicht so der Automechaniker. :)
    Ich hatte noch in anderen Beiträgen gelesen. Nu hab ich mal die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zurück zu setzen.
    Ich warte mal eine halbe Stunde. Eventuell bringt das was.

  • So...Batterie wieder angeklemmt. Leider noch immer wie vorher. Ich sehe auch keinen Schlauch der ab sein könnte. Muß ich wohl doch zur Werkstatt...

  • Sieht dein Problem wie folgt aus: Video?
    Wenn ja dann versuch das hier mal: Video 2!


    Falls es nichts bringt dann lies dir diesen Thread mal komplett durch. Da wird sich bestimmt die Antwort finden. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Danke Nordlicht für deine Mühe.
    Ich hab mir das heut in der Mittagspause mal angesehen.
    Bei mir ist die Düse mit einem Stopfen verschlossen. Der Stopfen ist porös. Und ich dachte schon das wäre der Übeltäter.Aber jetzt kommts....
    Ich bat einen Kollegen mal den Finger auf die Düse zu drücken während ich den Motor startete. Der Motor ging direkt wieder aus.
    Dann versuchte ich es noch einmal mit offener Düse. Und der Motor bleibt an und die Drehzahlschwankungen sind auch fast weg. :?:
    Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. Du schreibst in deinem Beitrag der Motor würde dort Falschluft saugen. Aber bei mir drückt er dort Luft raus. ???
    Ich muß wohl doch in die Werkstatt. Meine Kentnisse reichen nicht aus....kostet halt nur wieder Geld und die Reperaturen für den Tüv...puh.

  • habe jetzt schon einige Vorstellungen, nachdem ich hier alles durchgelesen habe, was das Problem sein könnte.
    Möchte aber gern auf Nummer sicher gehen, mein Puma ist ein 1,4l 90ps Bj 2000 nun zum Problem:


    Als erstes läuft er im Moment schlecht, also man muß sehr lange starten, bis er kommt. Manch mal startet er auch gleich oder nach dem zweiten oder dritten mal total, unterschiedlich und es hört sich an, als hätte er eine leichte fehlzündung im Luftfilter. Er läuft wenn er an ist auch normal (keine Drehzahlschwankung).


    Des weiteren wenn er im Stand läuft und man gibt Vollgas, ruckelt er und läuft nur auf 3 Zylindern für kurze zeit, dass selbe macht er auch wenn man untertourig fährt, bei Drehzahl ist das kein Problem läuft er optimal. Ähnliche Probleme macht er auch wenn man aus der Kurve beschleunigt. Die Zündkerzen die Zündspule und der Benzinfilter wurden letztes Jahr erneuert. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler festgestellt, nun weis ich nicht weiter, denn sollten nicht irgendwelche Fehler im Computer erscheinen, was ich wechseln soll?
    Vielleicht habt ihr einen rat für mich.


    edit by Herby: So habe unzählige Fehler vor allem in Groß- und Kleinschreibung behoben. des weiteren gefühlte 100 Satzzeichen gesetzt.
    bitte lass dir doch Zeit beim Schreiben und lies dir zum Schluss noch mal alles durch. das erspart Arbeit und die anderen User können den Text besser Lesen

  • Läuft der wirklich auf drei Zylindern? Wenn ja bleibt ja nix außer den Zündkabeln. Wenn das nur im unteren Drehzahlbereich auftritt könnte das an der Lambda Regelung liegen da die bei höheren Drehzahlen nicht mehr greift.


    Just my 2cts....


    Bin aber kein kfzler muss ich zugeben.


    Greez


    Marcy

  • Die Zündkerzen die Zündspule und der Benzinfilter wurden letztes Jahr erneuert.

    Das ist aber auch keine Garantie dafür das die Kerzen und die Zündspule auch in Ordnung sind.
    Ich würde zum testen mal ne Spule von jemandem draufschrauben und sehen wie es dann ist.
    Sonst würde ich Zündkabel tauschen mit funktionierenden und als letztes dann die Kerzen...
    Bzw kannste dir die Kerzen ja vorher schon anschauen ob sie nicht mehr gut aussehen... :)
    Soweit meine Vorschläge.

  • hast du die Kerzenstecker auch alle wieder richtig drauf?
    ist mir selber schon des öfteren passiert, das der am 4. Zylinder nicht richtig drauf saß, da dort das Kabel ja ziemlich kurz ist.
    hast du die Zündkerzen auch nicht beschädigt beim einbauen.
    ist der Elektrodenkabstand richtig.
    wenn er vor dem Kerzenwechsel richtig lief, dann muss es irgendwo in dem Bereich liegen.

  • Ich wollte noch mal kurz berichten wo der Fehler lag. Der Luftmassenmesser war defekt. Pumi läuft Motormässig wieder top.
    Und.... :wink: er hat heut den Tüv bestanden. :thumbup: ...leider war es ein teurer Spass. Alles in allem 900 Euro gekostet. Achslager hinten defekt, Feder vorne gebrochen,Bremsscheiben und Beläge,Achsmanschetten defekt,Bremsleitungen,Benzinleitung...etc etc.
    Aber ich freu mich.
    Gruß Tom

  • Hab ein mehr oder weniger kleines Problem:
    Wenn ich alleine fahre merke ichs nicht bzw. stört michs nicht,
    allerdings immer wenn ich mit Patrick2239 (ebenfalls ein 1.4L Motor) von
    einem Treffen oder so heim fahr dann ist es komisch das er auf der
    Autobahn (beide im 4. Gang) mich abzieht und das nicht gerad leicht.
    Ich weiß nicht obs vielleicht etwas ist, was iwann dem Motor schadet, deswegen frag ich ^^.


    Ich hab was den Antrieb und den Motor betrifft nichts verändert und komisch das die sich soviel tun.
    Ich hab das Gefühl, dass meiner ein Problem hat, allerdings weiß ich
    nicht worans liegt. Er läuft momentan zu Fett also laut ASU-Werten,
    könnte es daran liegen?
    Hätte jetzt an LMM, Lamdasonden oder KAT gedacht.
    Ich wurde jetzt auf Kompressionsmessen hingewiesen, was ich demnächst mal versuch und schau.


    Es liegt im Fehlerspreicher kein Fehler. Deswegen würde ich Lambdasonden und LMM ausschließen.
    Wüsstet ihr vielleicht was ich noch testen kann?


    Edit SpeedyBoo: kleines Quiz: was stört mich an diesem Beitrag?!


    edit by Herby: sage und schreibe 15 Leerzeilen entfernt. jetzt ist der Beitrag auch ohne zu scrollen am Stück lesbar

  • so mit o ich misch jetzt hier auch mal mit meinem motorproblem mit, also denke mal das es am motor liegt
    ich hab da ein komisches geräusch, ich weiß geräusche zu beschreiben ist immer sehr gut :D und zwar ist es mittlerweile dazu gekommen, dass wenn ich untertourig fahre also so zwischen 1500 und 1700 umdrehungen aber nur bei last (sobald ich die kupplung betätige ist alles weg), macht mir meine frontpartie vom auto echt angst, da rumpelt alles vor sich her, vor allem im fußbereich, kann mich aber auch täuschen (mit dem fußbereich).
    Leistungsverlust merke ich aber nicht genau so wie ruckeln alles ohne probleme, antriebswellen sind top, öl hab ich nach geschaut ist alles schick so weit und in eine werkstatt fahren und sagen "macht mal wieder ganz" will ich nicht...ford ist preislich nicht machbar und ATU.. :thumbdown: ...bzw selbst ist der mann oder die frau und desshalb wollte ich mal fragen ob vllt jemand von euch eine ahnung hat was es sein könnte oder evtl auch iwelche möglichkeiten wie man bestimmte sachen ausschließen könnte.. ;(
    p.s. 1.7l und mittlerweile 147 000 auf der uhr

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!