• Negativ, hat gestern die ganze Zeit nix gebracht.
    Bin eben noch eine Runde gefahren. Katastrophe beim losfahren, nach 10 - 15min ging's, aber stottert noch minimal. Ob Stecker dran oder nicht, es hat keine Veränderung gezeigt, also wird da wohl auch irgendwas sein.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Haa das wäre natürlich mal eine Idee, dann klebe ich noch auf die Motorhaube einen fetten FPF-Aufkleber fürs Fernsehn! :thumbup:


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird wohl meine Lambda einen Schaden haben. FRANKY, ich komm dich mal besuchen. Wir müßen mal Sonden austauschen mein Lieber! ^^

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Wo sitzt dieser denn?


    EDIT: Wollte es nurnochmal auffrischen und nachfragen wo der Kühlmittelsensor ist?
    Jetzt wo es wieder 4° sind läuft das Auto besser, so wie im Sommer, aber wenn es wieder kälter wird, dann wird das Auto wieder sehr bescheiden laufen! Was für ein Phänomen ist das?? ?(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • So, ich habe mir vor Weihnachten einen neuen Kühlmittelsensor besorgt und sofort eingebaut.
    Ich habe bewußte bis heute gewartet um erstmal eine kleine Probelaufzeit (gute 1400KM hinter mir) durchzuführen und ich muß sagen: ES FUNKTIONIERT!
    Der Motor startet jetzt in jeder Kältephase sehr ruhig und angenehm.


    Danke dir Heiko für die Lösung und allen anderen natürlich auch! ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • faszinierend^^ hab mir jetzt alle freds dazu durchgelesen und hab ca 2 stunden gebraucht... immer der lösung auf der spur... hab ja auch mal das klappern (am besten am luffi zu hören) und die drehzahlschwankungen gehabt... ich hatte an meinem lustmassenmesser ein kabel entdeckt welches leicht abisoliert war also zum schrotti, einen stecker mit etwas kabel rausgeschnitten, bei mir auch, verlötet und mit schrumpfschlauch und sikaflex - scheibenkleber abgedichtet, seitdem ist mein problem weg, allerdings hatte ich vor ein paar wochen noch einmal für ein paar sekunden das problem und dann war es wieder weg, gestern das selbe noch einmal allerdings diesmal für ein paar minuten. hinzu kam das dabei beim kuppeln der motor zwei mal ausgegangen ist... werde einfach mal temp sensor und unterdruckschläuche tauschen, wenns das nicht ist fahre ich mit dem drosselklappenpoti fort. danke für die massige info, lg. tobi

  • Ich habe folgendes Problem meine Zündkerzen sind am Gewinde leicht Öl verschmiert . Die Kerzen waren ca. 3 Jahre alt ( knapp 40000km) . Jetzt wurden sie durch neue ersetzt. Auf was kann das hindeuten? Hier sind mal die Bilder dazu :



  • hmm ja stimmt ich schau mal das ich ein besseres Bild mache. Aber kann man den irgendwas grundsätzlich sagen zu verölten Zündkerzen?

  • Okay danke ;) . Aber meine Ventildeckeldichtung ist vor knapp ca.3 Jahren erneuert worden. Könnten es auch die Ölabstreifringe sein? Naja ich werde morgen mal zum Bosch Service fahren. Und vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen. Was haltet ihr davon? Aber es kann doch nicht sein das der nach 116800Km den Geist aufgibt ;(

  • Hallo zusammen....
    ....nur wenige Tage nach dem Kauf meines "Babys" bekomme ich nun schlaflose Nächte. ;(
    Der Grund: Wollte heute mit meinem Puma 1,4 90 PS auf die Autobahn, doch bereits nach wenigen km merkte ich, dass das Auto nicht mehr richtig zog und auch gewaltig stotterte. Also umgedreht, ab nach Hause und auf die gelben Engel gewartet. :hi: Der Pannenhelfer stellte dann fest, dass die Zündkerze vom 4.Zylinder total verölt war. Er hat diese gereinigt und wieder eingesetzt, womit zwar die Auswirkung behoben war, aber ich leider immer noch nicht genau weiß, woher das Öl kommt. Nach Aussage des ADAC-Mannes ist wohl ein Hydrostößel kaputt, sofern es solch einen in dieser Baureihe gibt. So ganz sicher war er sich da nicht. Auf jeden Fall läuft das Auto wohl nur noch auf 3 Zylindern und hat auch erheblichen Ölverlust. Muss wohl irgendwie an den Ventilen liegen oder so. ? Wem kommt dies bekannt vor oder kann mir weiterhelfen, damit ich zumindest mal genau weiß, was überhaupt repariert werden muss??? Auch würde ich gerne wissen, ob mir damit geholfen ist, wenn man einfach gleich einen neuen Zylinderkopf einbaut??!! Und wenn ja, wo gibt es so was möglichst günstig??Tausend Dank im Voraus für eure Antworten. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :P


    Edit@Klerkx81
    Formatierung entfernt, Forumsregeln beachten!

  • 1.- Egal was der Mann dir gesagt hat ,,, nichts glauben,, wenn der erzählt das ein Hydrostößel kaputt sein könnte und du deswegen Öl an der Kerze hast, hat der soviel ahnung wie eine Kuh vom Klavierspielen.
    Bitte leite das mal an den ADAC weiter, da darf wohl jeder "Pannenhelfer werden"
    btw. der Puma hat keine, aber darum geht es nicht.


    2.- An welchem Ende der Kerze soll denn öl sein ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Anscheinend benutzt keiner mehr die Suchfunktion. Seltsam auch, dass gleich 2mal zum selben Problem ein Thema aufgemacht wird. Auch mein Hinweis in einem der Themen auf dieses hier scheint nicht dazu beigtragen zu haben, dass man in diesem Thema weitermacht. Daher hab ich beide Themen mit diesem hier zusammengefügt! Achtet die Forumsregeln, benutzt die Suchfunktion, vermeidet doppelte Themen!

  • Die ganze Kerze war von oben bis unten versifft !


    Zumindest weiß ich jetzt, dass es keine Hydros gibt, danke ;) , aber woher kommt das Öl dann?


    Bin echt für jeden Tipp dankbar.

  • Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft und reichlich Öl im Brennraum verteilt,
    dann werfe ich mal ein einfaches: Klobenringe in den Ring.
    Schaftdichtungen sollten nicht so viel Öl durchlassen,
    dass nicht mehr gezündet werden kann.
    Also einfach mal einen Kompressionstest machen lassen.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Okay, werde diesen Test machen lassen. Weißt du in etwa, was mich das kosten wird?


    Wollte gestern noch eine Runde fahren, allerdings ist kurz nach dem Anlassen die Drehzahl abgesackt und das Auto abgesoffen. Gibt es da eine Zusammenhang?

  • kann ich mir schon vorstellen, dass wenn der läuft, dann soviel öl hoch zieht, durch die kolbenringe, dass der dann ausgeht...
    ...weil zuviel öl drinn is...
    krass

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!