• hihi :rolleyes:
    jut, manchmal is eben einiges doch nur das, wie es heißt... :thumbup:
    dann bin ich mal gespannt, was man auf so einem bild sehen kann... ^^

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hey ihr...
    ichhabe ja vor einiger zeit schonmal geschrieben das mein Motor von der Mietze minimal unruhig läuft..Kerznen habe ich bereits gewechselt jedoch ist es nachwievor so! Was kann es sein? Drehzahl ist konstant! danke im vorraus

  • er hat knappe 60tkm runter....inspektion ja gute frage...habe ihn erst ein jahr..und ob die ventile schonmal eingestellt wurden weiß ich nicht

  • ich hatte ja mal was von "Kerzenbild" geschrieben ,,aber wenn solche Tipps einfach ignoriert werden kann ich auch nix mehr machen. :whistling:


    Ehm und was habe ich Juli auf Seite 2 gepostet? Da hast du sogar noch ein Kommentar dazu abgegeben. :P
    An den Kerzen liegt es nicht, sind nagelneu. Zündung auch alles erneuert. LLRV und Drezahlpotentiometer erneuter sowie den LMM ausgetauscht.


    Inzwischen läuft der Motor ja ruhig, stottert nicht und nimmt nun auch ordenlich Gas an (lag am Luftmassenmesser), ABER dieses Drehzahlproblem beim Stand ist immernoch vorhanden und ich habe langsam keine Ahnung mehr.
    Muß noch meine Werkstatt anrufen.
    Desweiteren wird es Zeit das mein Keilriemen gewechselt werden muß, vielleicht ein Grund?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ehm und was habe ich Juli auf Seite 2 gepostet? Da hast du sogar noch ein Kommentar dazu abgegeben. :P


    Du hast ein Bild einer Kerze gepostet. Das ist in keinsterweise ein Kerzenbild, 1. Handelt es sich nur um EINE ( 1) Kerze und 2. zeigt das Bild schön wie das Öl auf dem Isolator läuft aber nicht wirklich den elementaren Teil einer Kerze ( das ist nämlich der Teil der sonst im Brennraum ist ) Da konnte man nur erkennen das die Kerze defekt ist und nicht was der Motor macht, weder auf dein einen Zylinder noch im vergleich.



    An den Kerzen liegt es nicht, sind nagelneu. Zündung auch alles erneuert. LLRV und Drezahlpotentiometer erneuter sowie den LMM ausgetauscht.


    Es gibt keinen " Drezahlpotentiometer" ,,was soll das sein ? Btw. du hast die Teile getauscht aber nicht erneuert ;) Bei Teilen die einem Zeitlichenverfall unterliegen ist das oft ein elementarer Unterschied. Altern tun die sowohl in deinem als auch in einem anderen Auto ;)



    Inzwischen läuft der Motor ja ruhig, stottert nicht und nimmt nun auch ordenlich Gas an (lag am Luftmassenmesser), ABER dieses Drehzahlproblem beim Stand ist immernoch vorhanden und ich habe langsam keine Ahnung mehr.
    Muß noch meine Werkstatt anrufen.
    Desweiteren wird es Zeit das mein Keilriemen gewechselt werden muß, vielleicht ein Grund?


    Gruß
    Daniel


    Was sagt denn deine Lambda ? Sind die Werte korrekt ? Sägt er im Leerlauf ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ach ich meine auch den Drosselklappenpotentiometer, sry.
    Naja, was gebraucht (aber vorher getestet wurden) sind Zündkabel, Zündverteiler und LMM. Alles arbeitet. Besonders als ich Samstag den LMM ausgewechselt habe, habe ich die Veränderung gespürt.
    Alles andere ist NEU!


    Und JA, wenn die Drehzahl abstürtzt hört es sich wie sägen an. Davor schnurrt der Motor vor sich hin.
    Was meine Lambda sagt kann ich nicht sagen - (noch) nicht durchgemessen.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • @nordlicht


    Mit sägen versteht man ein abfallen und ansteigen der Drehzahl im Leerlauf ,,trift das so ca. zu ?
    Die Lamba kannst du nicht durchmessen, du mußt das Signal das sie abgibt auslesen ,,am einfachsten über OBD ,,das kann fast jede kleine Werkstatt.


    sephoras
    bitte beschreibe dein problem nochmal in einem eigenen Thread, dann ist es einfacher dem selbigen zu folgen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ich vermute mal, dass man mit dem kerzenbild auch unterschiede im brennraum sehen kann...
    ob z.b. ein kolbenring durch is... (sag ich jetzt mal so, muss nich stimmen... ^^ )

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Sagen wir so, man kann einiges erkennen. Ob ein Kolbenring durch ist sieht man allerdings nur dann wenn er wirklich durch ist. Man kann durch das Kerzenbild vor allem auf Probleme am Motor aufmerksam gemacht werden. Sprich, verbrennt er zu fett oder zu mager. Was wiederum auf andere Punkte schließen läßt.
    Im endefeckt läuft ja doch alle Fehlersuche auf einen Punkt zusammen: Verbrennt er richtig oder nicht, und in diesem Punkt ist es egal ob eine Düse klemmt oder ein LLRV kaputt ist, mann möchte doch erstmal schauen wo man steht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ah ok, also ein Kerzenbild ist folgendes - sehe ich das richtig (ist ein Beispiel)?


    Wenn ja, dann muß ich gucken ob ich noch meine alten Kerzen habe. Ansonsten werde ich mal eine neue rausschrauben und es kontrollieren.
    Nagut, mal schauen ob ich bald eine Werkstatt antreffe die mal die Lambda auslesen lässt.
    Ist halt merkwürdig, weil wie gesagt, alles läuft inmoment super aber dieses Drehzahlproblem versteht keiner.


    Was mir heute noch aufgefallen ist. Wenn der Motor gestartet wird (egal ob kalt oder warm) läuft die Drehzahl gute 2 Minuten optimal. Egal ob ich Gang wechsel oder ob ich stehe, - die Drehzahl wandert ordenlich auf ca. 1000U/min.
    Danach fängt das Problem aber wieder an.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Dann sehe ich ansich nur 2 Möglichkeiten. Lambda oder Falschluft.
    Labmda per ODB auslesen.
    Falschluft mit Bremsenreiniger auf den Ansaugkrümmer und Drosselklappe im laufendem warmen Zustand prüfen.


    @ Kerzenbild ,, ja so in etwa. Das wichtige ist jedoch auch dewr Unterschied zu den Kerzen um ein Bild vom Problem zu bekommen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich hatte das mit dem unruhigen Lauf im Stand auch gehabt..
    ist immer zwischen 750 und 1250 Umdrehungen gewandert und dann auch mal auf Leerlaufdrehzahl hängen geblieben.. aber recht unregelmäßig.


    Nachdem mein Zahnriemen gewechselt wurde, läuft wieder alles normal.. ?(

  • Heute habe ich mein Fehlerspeicher auslesen lassen.
    War alles soweit inordnung, bis auf die Lamdasonde. Mußten feststellen das diese ab und zu mal Daten übermittelt hat. Lief einige Zeit, dann wieder nicht und dann lief sie wieder.
    Wohlbemerkt haben wir die Prüfung im Stand gemacht, also war keine Bewegung im Spiel.


    Wird also höchstwahrscheinlich wohl die Lamdasonde sein, na dann wird die nächsten Monat mal ausgewechselt.


    EDIT: Würde diese Sonde passen?
    Viele schreiben (bei EBay) da es verschiedene für den 1.7er gibt. Vorfacelift- und Faceliftmodel, aber eigentlich müßten diese alle gleich sein oder?
    Soll ich die Variante mit losen Kabeln (zum löten) oder die andere Variante mit dem Stecker nehmen?
    Danke für Antworten


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Wenn das bei deinem Puma Stimmt, dann passt die Sonde.

    Zitat

    Ab Juni 1997 - Dezember 2001
    Schlüsselnummern zu 2: 8566 - zu 3: 310

  • Ich habe herausgefunden, dass die Sonde vom 1.6er und 1.7er gleich ist. Unterschied gibt es dennoch in den fertig verkabelten Sonden: Vorfaceliftmodelle ab Bj.: 06/1997, bis Bj.: 09/2000 haben einen eckigen Stecker. Faceliftmodelle ab Bj.: 10/2000 bis Bj. 12/2001 haben einen runden Stecker. Somit sollte man beim Kauf entweder darauf achten, oder einfach eine Sonde kaufen, deren 4 Kabel man noch verkabeln muss.


    Die Sonde vom 1.4er scheint eine andere zu sein (hab aber noch keine genauen Infos gefunden)

  • Danke,
    werde wahrscheinlich den Artikel kaufen, aber vorher den Verkäufer fragen was er für einen Stecker hat.
    Ist mir bei EBay allemal lieber als original bei Ford wo das Teil ca. 150,-€ kostet.


    Wie wird die Sonde denn gewechselt? Meine Vertrauenswerkstatt meinte das man dazu ein Spezialwerkzeug benötigt. Stimmt das?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das Spezialwerkzeug besteht darin, dass Du eine Zündkerzennuss brauchst, die einen seitlichen Schlitz hat, wie willst Du sonst die Nuss über das Kabel bekommen?!


    Also: alte, passende Zündkerzennuss mit 'ner Flex bearbeiten, indem Du einen Schlitz reinflext, der so tief sein sollte, dass man das Kabel durchführen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!