Problem mit Fensterheber-Motor

  • Hi Leute,
    ich hab schon seit längerem Probleme meine Fenster zu zumachen denn irgendwie hab ich das gefühl das der Motor zu schwach ist denn es kommt in letzter zeit ziemlich oft vor (manchmal schlimmer manchmal nicht ganz so schlimm), das vorwiegend mein Beifahrer-Fenster auf dreivierteltem Weg den Geist aufgibt und ich mit der Hand nachhelfen muss das es ganz zu geht.


    So und nun meine Frage: Ist meine Vermutung richtig das der Motor evtl. zu schwach geworden ist oder liegt es an was anderem und was wäre die schnellste bzw.kostengünstigste Lösung???

  • es wurde hier schonmal gesagt das es ein paar baumonate vom puma gibt in denen die scheibe zusehr gekrümmt war und deshalb getauscht wurde. aber das man nachhelfen muß wäre doch schon sehr arg. vermute das bei dir evtl. die scheibe zu gekrümmt ist und somit der motor vorzeitig zu schwach geworden ist. wenn dem so ist solltest du beim tausch (würd einen von nem fiesta beim schrott holen) evtl. gleich die scheibe mit tauschen. vorher schau aber nochmal ob die laufschienen sauber sind.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Vielleicht hat sich die Befestigungsschraube der Scheibe gelockert, und deswegen, sich die Scheibe beim Hochfahren manchmal verkantet!? Scheibe neu ausrichten und Schraube festziehen.


    Fenstergummis reinigen und mit Silikonspray einspruhen. Könnte eventuell auch helfen.


    Wenn nichts hilft, dann kannst ja den Motor immer noch tauschen.

  • Wir haben genau das gleiche Problem mit unserer Mieze.. Hatten den Motor maln bissle eingeschmiert, dann ging es ne Zeit lang, aber nach nen paar Wochen konnte man es auch wieder knicken :thumbdown: Was mir aufgefallen ist, wenn man das Fenster längere Zeit geschlossen hält, klappt es einwandfrei aber bei der Hitze müssen die Fenster einfach auf sein..


    Liebe Grüße

  • Einfach Silikonspray in / auf die Schienen, hilft sofort! Und ist die billigste und einfachste Methode.


    Der Motor auf der BF-Seite ist nicht schwächer, allerdings ist der SPannungs- / Leitungsverlust auf Grund eines längeren Kabelweges und der dünnen Kabel so hoch, dass der Motor einfach zu wenig Saft bekommt. Bei warmen Wetter kann sich das noch verstärken.

  • Also auf jeden Fall schon mal ein Riesen Danke an euch :thumbup: ich komm leider erst am Samstag dazu was zu machen aber ich probier jetz einfach mal mitm Silikon-Spray und dann seh ich mal weiter.

  • Ich Bedank mich auch nochmal habs gerade mitm Silikonspray eingesprüht jetzt läuft sie wieder ohne Nachhilfe :D .

  • Der Motor auf der BF-Seite ist nicht schwächer, allerdings ist der SPannungs- / Leitungsverlust auf Grund eines längeren Kabelweges und der dünnen Kabel so hoch, dass der Motor einfach zu wenig Saft bekommt.


    Das stimmt theoretisch, aber ob das in der Praxis (in diesem Fall) viel ausmacht, zweifle ich noch ein wenig, weil bei mir beide Scheiben gleichmässig hochgehen.

  • Wenn beide anfangen leicht zu klemmen schon, du weißt doch, um so höher der Strom, um so größer der Spannungsbfall.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo =)
    Mein Beifahrerfenster geht nur noch mit "Menschlicher Hilfe" ganz nach oben.
    Wenn ich es elektrisch runterfahre und will wieder hoch wird es immer langsamer und das letze viertel schafft es nicht mehr ;(
    Was denkt ihr, was mich das kosten wird, was genau da wohl kaputt sein wird (denke mal der Motor der Scheibenelektrik?)
    was muss ich da bei ebay eingeben? und schaffe ich, das Ersatzteil als leie selbst einzubauen?

    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt, vor dem fragen die Suche bemühen!

  • Wie ist es gemeint mit Laufschiene? Also wo spray ich da genau hin

    du sprayst da hin, wo die Scheibe hoch und runter läuft. also seitlich in das Dichtungsgummi. nicht die fensterschachtleiste ein sprühen den dann verschmierst du dir die ganze Scheibe beim hoch und runterfahren

  • Also Hallo erstmal 8) :D ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem Puma
    und zwar fährt der Motor nur nach unten sobald man aber die scheibe hochfahren
    will passiert nichts! Hab erst gedacht der Motor ist hin also neuen bestellt und jetzt
    ist es genauso wie davor. Sicherungen sind alle ganz bin grad wirklich am verzweifeln!!!!
    wäre für jeden Tipp Dankbar :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!