Tachobeleuchtung

  • Alos hab mal ne Frage :


    Bei meinem Puma ist das Tacho so gelb oder grün ka was genau das sein soll beleuchtet denke mal das ist Standart .


    Hab ein Radio gekauft das blau leuchtet kann ich die Tachobeleuchtung auch auf blau umrüsten und wenn ja was für LEDs oder so kommen dann da rein???


    MfG Flo

  • Find ich sehr kompliziert aber hilfreich .


    Aber alleine werde ich das nicht machen^^ werd mir wenn irgentjemanden angeln müssen der mir dabei hilft wenn jmd Lust hat einfach mal anschreiben.


    mfg Flo

  • Kannst dir auch bei ebay so ein Set holen.Da musst du nur die Birnen tauschen und die grüne Streuscheibe entfernen, habe ich auch drin.Werde aber auf Plasmatacho umbauen.

  • Hm wenn ich da nicht ganz so viel ändern muss und das leichter ist werde ich wohl eher das machen.^^


    Naja muss noch warten bis ich 18 bin kann mir erst dann ein Profil bei Ebay machen...^^


    Gibts das Set auch woanders außer bei Ebay???

  • Dann hast du aber nur den Tacho auf blau - die Schalter wären dann noch grün. Wie sieht das denn aus ??? :haue:


    Bemühe mal die Suchfunktion im Forum. Da wirst du einiges zu den Umbauten finden. Jedoch wenn du gar keine Ahnung von löten / Elektrik hast, ist es wohl eher gewagt das allein zu machen. Bezugsquellen gibt es sicher auch andere - gibt ja zick LED Shops im Netz.

  • ich hab leuchtstäbe drin, ausm pc modding bereich. kann zwischen weiss und uv umschalten. war etwas fummelig die konverter zu verstauen, aber hat sich gelohnt.

  • Eigentlich kann ich das schon mache ja ne Ausbildung zum Elektroniker bin aber noch im 1 Lehrjahr und hab etwas schiss das ich was falsch machne könnte .

  • @Streetrazor: Und wiederum der Hinweis an Dich: Bemühe etwas öfters mal die Suchfunktion! Es ist zwar schön, dass Du Dich hier so rege beteiligst, aber Du hast einem Regelwerk zugestimmt bei der Anmeldung, und es ist ärgerlich, wenn man alles mehrfach erklären muss, obwohl es schon mehrfach hier im Forum zu finden ist!

  • Da ich ein wenig faul bin und meine Tachobeleuchtung auf blau umstellen möchte, hab ich mir gedacht ich nehm LED Lampen mit dem passenden Sockel und ersetze die grüne Streuscheibe durch ne Diffusionsfolie. Jetzt meine Frage: Was für einen Sockel haben die Lampen?

  • hi ihr
    ich hab da mal ne frage.Ich möchte mich nun auch an die Umrüstung der Innenbeleuchtung machen! Nur bei der Uhr bin ich mir nicht ganz sicher..müssen da keine Wiederstände verbaut werden? Sone chip Leds habe ich mir schon gekauft..danke

  • Chip LED?
    Das ist einfach nur eine LED in SMD größe, also nix für Grobmotoriker. Da in der Uhr schon ne LED drinn war und keine Glühbirne sowie in en andern Schalter kann mann das einfach so austauschen. Wenn ich mir so ansehe wie hell das dann mit blauen LEDs wird, ist bei der Uhr die LED wohl Strom geregelt wie sich das gehört. Die Blauen habenen eine etwas höhere Durchlaßspannung als die grünen, also würde mann für die einen anderen Vorwiederstand ausrechnen, im Stromverbrauch sind aber alle Standart LEDs gleich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja entschuldigt meine ja Smd Leds grins...gut dann werde ich das mal nachher probieren! eine weitere frage habe ich jedoch noch! Bei den Schaltern usw müssen ja Wiederstände mit verbaut werden! Da ich mich jedoch ,was sowas betrifft relativ wenig auskenne, weiß ich nicht genau wie ich das verbauen soll! Also Er kommt ja beim Plus "beinchen" mit ran oder? ersetzt er dieses dann somit fast ganz?! Entschuldignung wenn ich mich bissl schlecht ausdrücke grade, nur weiß ich nicht wie ich es grade anders schreiben soll...danke für euer Verständnis...

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • Hab ich zwar auch, aber ne LED mit Spannungsbegrenzung per Wiederstand zu betreiben ist eigentlich scheiße, vorallem da die meisten eh für 12V dimmensioniert werden, also wird die LED mit einer etwas zu hohen Spannung betrieben sobald der Motor an ist, was die Lebensdauer reduziert. Besser ist es eine LED an einem Treiber zu betreiben der den Strom begrenzt.


    Wenn du nicht gut löten kannst und auch nicht mindestens eine Lötstation und Lötkolben mit feiner Spitze hast, versuch erst garnicht SMD Bauteile zu löten. SMD LEDs und wiederstände müß mer eigentlich schon mit einer Zange, Heißluft oder 2 Lötkolben löten. Wenn du gut bist bekommst du die LED mit einem feinem Lötkolben raus, dabei wird die LED aber sehr wahrscheinlich die LED kaputt gehen.
    Ach so, die LED mußt du auch richtig rumm rein löten, sonst leuchtet die nicht.


    Edit:
    Mei Freundin ist der gleichen meinung, die repariert im Akkord SMD bestückte Platinen und kann sowas.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also die uhr habe ich hinbekommen! Leuchtet schick blau.auch die sonst rote led leuchtet nun blau.bzw blinkt. Wäre noch toll von euch wenn ihr mir die frage mit den andren leds (also Fensterheber schalter usw) beantworten könntet...also das mit den Wiederständen...
    Dann noch eine frage :) wie habt ihr euren Tacho auf blau umgerüstet?? so wie bei Selfmade Puma beschrieben? oder gibs noch eine etwas "leichtere" version des ganzem?


    danke nochmal

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!