Schleichender Kühlwasserverlust

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass ich langsam aber sicher Kühlflüssigkeit verliere. Es ist, zumindest wenn man als Otto-Normalverbraucher auf den Motor blickt, nirgendwo etwas zu sehen, was darauf hindeuten könnte, dass dort eine Flüssigkeit vorbeifließt und auch unter dem Auto sammelt sich keine Flüßigkeit. Trotzdem ist jedes Mal wenn ich Tanken fahre die Kühlflüssigkeit von vorher MAX auf MIN gesunken. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    War damit auch schon bei ATU und der Herr dort meinte, dass die Flüssigkeit evt über einem heißen Teil austreten und somit direkt verdunsten könnte. (Dann müsste man aber doch bei kaltem Motor was entdecken können ...)


    Andere Frage: Wenn ich mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahre, ist es dann nur für den Motor relevant sprich: Reicht es, auf die Temperaturanzeige zu achten und solange diese nicht über den normalen Wert steigt weiterzufahren oder kann es auch andere Folgen haben?

  • Kenne mich in dem Berreich zwar nicht so aus, aber ich würde sagen Kopfdichtung. Hast du Wasser im Öl, oder Öl im Wasser? Wenn außen nichts zu sehen ist kann es auch sein , das das Wasser auch in den Ölkreislauf gelangt, oder auch in den Brennraum.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Na, so schlimm wie Klerkx das ausmalt, wird's hoffentlich nicht sein. Solange Du die Kühlflüssigkeit auf dem Stand hälst, wird der Motor auch nicht heiss. Das ist ja erstmal nur ein Ausgleichsbehälter, der ist ja dafür da, um die unterschiedlichen Kühlflüssigkeitsstände abzufangen. Da muss schon einiges unter Min sein, bevor sich da was auswirkt.


    Schau mal genau an den Schläuchen nach, wenn da was undicht ist, müssten sich, je nach verwendeter Kühlflüssigkeit, grün/bläuliche bzw. rosafarbene Krusten bilden, das dürfte dann die Stelle sein, wo die Kühlflüssigkeit austritt und wohl direkt verdampft auf Grund der Motorwärme. 'ne LAche auf dem Boden gibt's wirklich erst nur, wenn was reisst oder ein Schlauch platzt und dementsprechend viel Kühlflüssigkeit mit einem Schlag austritt.

  • Hab nicht geschrieben das was kaputt geht.
    Ich hab in den leztztn 3 Jahren högstens 0,2L aufgefüllt, Ölverbrauch hatte ich auch keinen, aber trotzdem war an der ausgebauten Kopfdichtung zu sehen das die an einer Stelle leicht undicht war.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mahlzeit!


    Mein Kühlwasserschlauch war an einer Schelle undicht, bzw. die Schelle war nicht mehr stramm genug. Bei mir war es der anschluss unterhalb der Zündspule. die Schelle hat keine 10 Euro gekostet.

  • hallo


    kann ich nur bestätigen mit der schelle das selbe problem hatte ich auch :(


    IMG_5187_600_400fff.JPGIMG_5179_600_400ddd.JPG


    ( vom motor rechts der schlauch der zum kühlwasser behälter führt )


    kann man auch mit einer lampe erkennen leichte tropfen in der nahe vom getriebe


    der schlauch ist ein verschleisteil und geht mit den jahren kaputt


    sollte unbedingt vor längeren fahrten gemacht werden :)

  • Hi,
    habe bei meinem Puma den besagten Schlauch (und auch den anderen, der vom Kühlmittelbehälter abgeht) überprüft. Trotzdem verliert er mal eben von jetzt auf gleich Kühlmittel (eben noch Maximum, nach kurzer Fahrt direkt auf Minimum). Habe den Deckel vom Kühlmittelbehälter getauscht, hat aber nichts gebracht. Ebenfalls erstaunlich ist, dass die Temperatur ab und an ungewöhnlich hoch geht (noch nicht kritisch, aber deutlich mehr als normal). An einigen Tagen verliert er nichts, aber dann wieder so viel. Will's mir ungern antun, den Kühler auszubauen, um den zu überprüfen. Hat jemand noch eine Idee für typische Schwachpunkte?

  • eventuell Zylinderkopfdichtung. wenn es nur nach kurzer fahrt ist.
    und den Kühler musst nicht ausbauen zum überprüfen.
    lass dir doch mal in einer freien Werkstatt dein Kühlsystem unter Druck prüfen.
    oder mach es selber. aber nicht mehr wie 1,0 Bar druck drauf geben. habe schon selber erfahren müssen, das ältere Kühler bzw. Kühlerschläuche zu hohem druck, nicht mehr standhalten und platzen.

  • Erstmal direkt nach einer Fahrt den Kühlmittelstand zu überprüfen ist schonmal verkehrt, genau wie bei der Ölstandsmessung sollte man 'ne Zeit warten (min. 15-30min), bis sich alles wieder gesetzt / ausgeglichen hat. Direkt nach der Fahrt ist der Kühlmittelstand immer niedriger als vor dem Start.


    Bevor hier jetzt also alle möglichen Vermutungen angestellt werden, überprüfe das noch mal, fahr' 'ne Strecke, stell' den Wagen ab. warte 'ne halbe bis ganze Stunde und schau dann nach. Wenn's dann immer noch weniger ist, kann man weiter überlegen.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Mir ist schon klar, dass man nicht direkt nach der Fahrt messen sollte. Den Kühlmittelstand habe ich im kalten Zustand abgelesen.
    Das mit dem Kühler werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen!
    Die Strecke war übrigens nicht ganz Kurz, 70 km waren es schon.

  • Ich habe das gleiche Problem letztens wieder festgestellt. Jeden Sommer ab irgendwann fängt der Puma an zu tropfen. Unterm Auto war diesmal auch ne Pfütze. Hab mit meiner Flasche Wasser einfach mal nen Schluck nachgefüllt und beobachte. Komisch ist halt, dass es kommt und geht?!!?!?
    Der Tüv Mann hat nix festgestellt. Ich habe leztte Woche neuen Tüv bekommen.
    danke an Marco an dieser Stelle, der mich drauf aufmerksam gemacht hat ;)


    Werd mal schauen ob das Tropfen aufhört und was der Kühlflüssigkeitsstand noch so macht. Glaub vor 1 jahr hab ich ne Schelle wechseln lassen.

  • Kannst ja einfach mal die oben angesprochenen Schläuche abmachen und nach kristallinen Rückständen schauen. Wenn da welche zu finden sind, entweder Schlauch austauschen oder vielleicht reicht auch einfach sauber machen, sodass der wieder dicht abschließt.

  • Jap, war so. Hab in der Werkstatt ne neue, ANDERE!!!! Schelle dran machen lassen, damit es nicht mehr tropft. Nun alles wieder gut ;)

  • hallo erstmal
    meine Schnute verliert andauernt die Kühlflüssigkeit vom Motor.
    Ich muss es mind.jeden 2monat aufüllen.das kann ja nicht sein,
    das wird bestimmt ne teure angelegenheit. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • ja habe ich schon so ist nicht. das tropft au einem loch von dem Schlauch raus. Mein mechaniker hat gesagt das es dort raus tropft und gleichzeitig
    abdichtet.
    Aber das darf ja nicht sein. Normalerweiße darf es niergens raus tropfen. muss ich dann den ganzen Schlauch satz erneuern?????????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!