ABS Lampe und eine weitere gelbe Lampe (Rad durchdrehungs icon) leuchtet

  • Ok. Dann werd ich morgen mal alles auseinandernehmen. Hat irgendwer ein Bild von den Leitungen? Dann kann ich die ja mal vorher checken, bevor ich die Bremsen auseinander nehme. Kann sowas auch durch Marder passieren? Ich hab nämlich in letzter Zeit öfters Brotstücke unter der Motorhaube.


    edit:
    Heute morgen hatte ich ein ganz komisches Phänomen:
    Ich bin bei uns vom Hof gefahren und als ich nur ganz leicht die Bremse getreten habe ist das ABS angesprungen. ( Es war nicht glatt draußen ) Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und beim nächsten Bremsen ging schon wieder das ABS an. Nur ging es diesmal nicht aus und man hörte komische Geräusche von vorne. Nach ein paar Sekunden war es weg und die Leuchten gingen aus. Ein paar Minuten später gingen dann die Leuchten wieder an. :(

  • Dein ABS-/ASR-System hat anscheinend 'ne Macke. ABS sowie ASR laufen über ein Steuersystem und nutzen die gleichen Sensoren. Wenn die Sensoren nicht sauber funktionieren, bekommt auch das ASR ein falschen Signal und greift ein, das sind dann die komischen Geräusche beim Anfahren. Das lässt darauf schliessen, dass mit den vorderen Sensoren was nicht stimmt. Oder Dein ABS-/ASR-Steuergerät hat 'ne Macke. Ich würde jetzt doch mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, die ganze Rumrätselei hat ja bis jetzt zu nix geführt, nicht, dass Du irgendwann ohne Bremsfunktion jemanden umnietest.

  • Ich werd mir heute nachmittag die Sensoren mal anschauen und wenn ich nix finde, dann gehts morgen ab in die Werkstatt.
    Ich haoofe, dass wird nicht allzu teuer.

  • also da ich ja auf Scheibenbremse bei mir umgebaut habe. und seitdem mein ABS Leuchtet, weiß ich jetzt definitiv, das es am Abstand vom Sensor liegt.
    heute mittag kurz im Geschäft den Sensor so weit reingeklopft, bis am Oszi ein Signal kam beim Rad drehen.
    aus der Werkstatt gefahren ABS ging aus hab mich schon voll gefreut. auto auf den Parkplatz gestellt abends heimgefahren nach ein paar Schlaglöcher ging das licht wieder an. hab dann zuhause nochmal den Sensor wieder etwas reingeklopft. mal gucken ob es morgen auf dem weg zur arbeit wieder ausgeht. und dann muss ich gucken wie ich den stabilisieren kann weil festgeschraubt ist er schon

  • Hallo Leute,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem ABS/ASR System, bzw mit der Kontrolleuchte.


    Diese geht weder beim selbsttest des Systems beim STart an, noch wärend der fahrt und das obwohl ich (augenscheinlich) kein ABS / ASR habe :
    Auf gerade Strecke probehalber mal "den Anker geschmissen" und ausser komplett blockierenden Rädern war nichts zu merken. (normalerweise kenne ich das von ABS Fahrzeugen so, dass man bei einsetzendem ABS ein starkes Virbrieren im Bremspedal spührt).


    Des weiteren waren wir heute bei feuchter Witterung im Dresdner Stadtverehr unterwegs und beim (zügigen) Anfahren von einer Ampel drehten die Vorderräder geschmeidig durch (also auch kein funktionierendes ASR?).


    Um Missverständnisse zu vermeiden : die Bremsen funktionieren tadellos, es geht mir nur darum, dass in der Betriebsanleitung des Puma ja drinnen steht, dass auch bei nicht aufleuchten der Kontrollampe für ABS / ASR eine Werkstatt auf zu suchen ist :(


    Infos zum Wagen : Ford Puma, alles Serie, Baujahr 1998.


    Grüße aus dem regnerischen Dresden, Jan

  • Das ASR spürst du auch nur wenn du ganz sanft anfährst.
    Wenn das ABS nicht leuchtet und nicht funktioniert kontrollier mal die Sicherung innen, im Motorraum und das Lämpchen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sodele, heute hab ich mal den Rat von Klerkx81 befolgt und habe meine Sicherungen nachgesehen.


    Die Sicherung im Hauptsicherungskasten kanns ned sein, da lt. Beschreibung nednur das ABS, sondern auch noch die Blinker und die ZV darüber laufen (beides geht)!


    Also habe ich mich an den Sicherungskasten im Motorraum gemacht und erlebte dort mein blaues Wunder....
    Glücklicherweise war PowerofNOS dabei und wir haben die beiden Sicherungskästen mal verglicehn (er hat ebenfalls nen 1,4er gleiches Baujahr 1998 :thumbup: ).


    Wie sich herausstellte war mein Sicherungskasten ziemlich unterbesetzt, einige Steckkontakte fehlen gänzlich ?( . Ausserdem stecken die Sicherungen des ABS nicht an der Richtigen (also lt. Handbuch) Stelle, dort wo sie eigemndlich hingehören is nur nen metall- (also Kontakt-) freier Steckplatz.


    Anbei mal zwei Bilder des Sicherungskastens


    Bin gespannt auf Eure Antworten, bin echt etwas Ratlos, denn wenn ich dran denke, dass Marc´s Sicherungskasten bis auf einen Platz voll belegt ist, wirds mir mulmig in der Magengrube aufgrund der fehlenden Kontakte bei mir.


    Grüße aus Dresden, Jan

  • jop ich war sehr überrascht, dass der steckplatz, wo normal die ABS sicherung liegt gar nicht besetzt ist - und halt beim zündung anmachen nichtmal die lampe leuchtet ...


    bin mir halt auch nicht mehr ganz sicher - aber es gab ja definitiv pumas ohne ASR - aber auch ohne ABS (vll haben die ja bei manchen 1.4ewrn ne ausnahme gemacht ...)

  • 1. Frage: hast Du Sensoren?!
    2. Frage: ist die hydraulische Regeleinheit (HCU) vorhanden?! Die befindet sich, von vorne gesehen, rechts vom Bremskraftverstärker unterhalb der Zentralelektrikbox/Sicherungskasten im Motorraum, ist so ein Block, wo von oben 6 Leitungen reingehen.


    Wenn Du beides mit nein beantworten kannst, hast Du ein Modell ohne ABS/ASR, wobei es aber dann kein deutsches Modell sein kann, denn da war das Serie. Ich denke, dass es sich dann um einen Reimport handelt, da es wohl für einige wenige Länder Pumas ohne ABS/ASR gab.


    Hast Du beides, fahr mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass das durchchecken, kommt mir ehrlich gesagt spanisch vor.

  • Hey Speedybo,


    zu 1. / 2. : werde ich mal schauen, auch wenn ich befürchte das das vertane zeit ist und zwar wegen dem mit dem Reimport :


    Der Wagen ist (Laut Service Heft) : Ein Reimport aus Holland.


    Zwar in DE produziert, aber da Du gerade sagtest das Wagen die fürs Ausland produziert wurden auch mal kein ABS / ASR hatten, denke ich, wird das bei unserem Wagend er Fall sein!


    Werde aber trotz allem die Punkte 1/2 nachsehen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich schonmal einen riesen Schritt weiter.


    Grüße, Jan

  • Zwar in DE produziert


    Ja, alle wurden in Köln produziert

    also meiner hat auf jeden fall ABS aber definitiv kein ASR


    Glaube das hatten wir schon mal ASR Reglung = ABS Komponenten. Und das ASR bemerkt mann auch nur auf winter glatter Straße mit ganz viel Gefühl beim anfahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wer ABS hat, hat somit automatisch auch ASR, da dies in einem System untergebracht ist, sowohl von der Regeleinheit als auch von den Sensoren her. Der Aufwand, um die beiden Systeme zu trennen, wäre größer gewesen als das System so zu belassen, wie es ist.

  • haha ;) bei mir leuchtet auch beides(ABS und ASR)...
    habe heute laut IDS (Fehlerauslese) in der Fachwerkstatt meines Vertrauens erfahren das der linke vordere Sensor defekt sein soll...
    Habe 40 Euro dafür bezahlt un muss nun zusehen das ich ein Erstazteil dafür bekomme....

  • Da hab ich doch gleich mal interessenhalber eine Frage :


    Bestünde denn die Möglichkeit das nach zu rüsten?


    Ersatzteile dafür sollte es ja geben, dementsprechend "könnte" man ja vielleicht das ABS/ASR System nachrüsten?


    Grüße, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!