Erfahrung mit E85

  • Hi Leute,

    gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit E85 sprich Bioethanol?


    Ist es für den 1.7l verträglich oder eher schädlich? Weil bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle die das Zeug verkauft und ich wollte halt mal testen ob das was taugt.


    Grüße

  • Reines Bioethanol stellt den normalen Serienmotor noch vor ein Problem. Es gibt wohl einige Dichtungen im Benzinkreislauf, die für das reine Ethanol nicht ausgelegt sind und kaputtgehen. Von daher kannst Du das schon vergessen. Es gibt von Ford bisher lediglich ein Sondermodell vom Focus, welcher mit reinem Bioethanol betrieben werden kann, ist aber hier in Deutschland nicht erhältlich, lediglich in Schweden oder Norwegen, bin da nicht ganz sicher.


    Als Beimischung wird Ethanol eh schon genutzt, liegt zur Zeit glaub ich bei 5%, angestrebt ist wohl eine Beimischung von bis zu 50%, aber auch hier stellt sich die Frage, ob die derzeitigen Motoren dies verkraften.

  • Nagel mich da bitte nicht fest, ich bin da kein Fachmann, will nicht Schuld sein, wenn Dein Motor den Geist aufgibt.


    Mach einfach mal 'ne Anfrage an Ford, wieviel Bioethanol man dem normalen Sprit ohne Gefahr beimischen kann. ADAC wäre eventuell auch eine Anlaufstelle.

  • ja ich hab infos.


    unsre berufschul-klasse bestehend aus 24 kfz-mechanikern hats ausprobiert. sogar die lehrer fahrens.


    je nach auto kannst dus sogar pur fahren, und der läuft ganz normal.


    ich bin mitm puma auch 2 tankfüllungen (gemisch) gefahren und war zufrieden.


    das einzigste was ich hatte, war ein kleines leistungsloch bei genau 3000rpm. da hängt der motor kurz und dann gehts normal weiter. (nur bei vollgas). - hatten aber mehrere genau bei 3000rpm.


    ansonsten alles super.


    dann hab ich mich aber entschieden wieder SUPER zu fahren, weil ich nicht will dass meine katze was abkriegt.
    und die heissere verbrennung könnte evtl auch nen problem darstellen wenn man heizt ohne ende.



    einige fahren es seit monaten vom Opel Senator (v6) bis hin zum BMW Z4..


    der ein oder andere hat mal nen leistungsloch aber sonst noch nichts.


    kumpel hat nen mazda 323 (bj 93) und fährt den kram pur.



    ich bin auch mehrere tankfüllungen super/diesel gemisch gefahren.
    90% super 10% diesel würd ich schätzen.
    haben so oft falschtanker in der firma, da saug ich mir den sprit ab und fahr die katze nach feierabend rein und lass den tank volllaufen :)
    ebenso keine probleme! man muss halt wissen was getankt wurde und wieviel.

  • Finger weg, das Zeug verträgt der 1.7er nicht, maximal darf bis 5% Ethanol getankt werden und die sind in den heutigen Treibstoffen schon vorhanden.


    neue Motoren sind idR aus Aluminiumlegirungen und die werden vom Ethanol angegriffen, da dies gedingt durch seine chemische Struktur eine OH-Gruppe enthält, das in der Lage ist Protonen abzuspalten, somit ist es leicht sauer


    außerdem hat die Suppen einen höheren Oktanwert und somit muß der Zündzeitpunkt eingestellt werden
    es kommt bei der Verbrennung auch zu einer größeren thermischen Belastung, was ja schon im Normalbetrieb beim 1.7er kritisch ist (Auslaßventile und V-Sitz)

  • d.h. im Klartext: wenn das Benzin laut ADAC wirklich einen höheren Anteil in den nächsten Monaten bekommt, Super Plus tanken?

  • d.h. im Klartext: wenn das Benzin laut ADAC wirklich einen höheren Anteil in den nächsten Monaten bekommt, Super Plus tanken?


    Dann ehr Normalbenzin bei dem mehr Ethanol beigemischt ist um so wieder Auf die Oktanzahl vom alt hergebrauchtem Sumper zu kommen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • auf Dauer vertägt der 1.7 das nicht, da die Verbrennungstemperatur steigt und somit die Ventile oder Ventilsitze Verbrennen.


    Und die Zündung umstellen bringt auch nichts. Immer wenn was anderes Getankt wird müsste mann wieder an den Tester die Zündung einstellen da der Klopfsensor fehlt und die Zündung nicht automatich vom Modul eingestellt wird.

  • Finger weg, das Zeug verträgt der 1.7er nicht, maximal darf bis 5% Ethanol getankt werden und die sind in den heutigen Treibstoffen schon vorhanden.


    neue Motoren sind idR aus Aluminiumlegirungen und die werden vom Ethanol angegriffen, da dies gedingt durch seine chemische Struktur eine OH-Gruppe enthält, das in der Lage ist Protonen abzuspalten, somit ist es leicht sauer


    außerdem hat die Suppen einen höheren Oktanwert und somit muß der Zündzeitpunkt eingestellt werden
    es kommt bei der Verbrennung auch zu einer größeren thermischen Belastung, was ja schon im Normalbetrieb beim 1.7er kritisch ist (Auslaßventile und V-Sitz)

    Also bei HÖHEREM Oktanwert brauchste den Zündzeitpunkt nicht zu verstellen, wenn er beim alten Wert bleibt hat man nur nix von mehr Oktan.
    Woher stammt denn die Info mit den 5%? Direkt von Ford? Dann würden wir nämlich ab nächstem Jahr alle zu Super+-Tankern werden. Denn dann soll die Ethanolbeimischung in Super und Normal (wenns dass dann noch gibt...) Auf 15% oder mehr gesteigert werden, nur Super+ bleibt verschont weils eine Sorte Sprit geben muss die ältere Autos vertragen ;(


    auf Dauer vertägt der 1.7 das nicht, da die Verbrennungstemperatur steigt und somit die Ventile oder Ventilsitze Verbrennen.


    Und die Zündung umstellen bringt auch nichts. Immer wenn was anderes Getankt wird müsste mann wieder an den Tester die Zündung einstellen da der Klopfsensor fehlt und die Zündung nicht automatich vom Modul eingestellt wird.

    Selbst nen Klopfsensor bringt bei höherem Oktanwert nix, die Mappings mit Klopfsensor sind im Normalfall auf den vom Hersteller empfohlenen Sprit programmiert. Sollte da mal was nicht passen oder z.B. statt Super normal getankt werden verschiebt der den Zündzeitpunkt entsprechen (wars jetzt nach früh oder spät ?( hab ich mir nie merken können).

  • @Paasche


    ZITAT:(Selbst nen Klopfsensor bringt bei höherem Oktanwert nix, die Mappings mit Klopfsensor sind im Normalfall auf den vom Hersteller empfohlenen Sprit programmiert. Sollte da mal was nicht passen oder z.B. statt Super normal getankt werden verschiebt der den Zündzeitpunkt entsprechen (wars jetzt nach früh oder spät ?( hab ich mir nie merken können).


    Stimmt soweit,


    aber höhere Oktanzahl bewirkt eine klingelnde Verbrennung im höherem Drehzahlbereich, mit Klopfsensor wird die Zündung so verstellt das das Verbrennungsgeräusch sich dem einprogramiertem Kennfeld im PCM-Modul anpasst.


    Bei niedriger Oktanzahl passiert das gleiche in die andere Richtung.


    Ohne Klopfsensor bleibt die "klingelnde Verbrennung was aufgrung von falscher Verbrennung die Temperatur im Brennraum erhöht wodurch unter Umständen bei Dauerbelastung der Motor hopps geht.


    hoffe das ist nicht zu verwirrend geschrieben :rolleyes:

  • also ich meine gelernt zu haben dass bei einem höheren oktanwert sich der Sprit höher verdichten lässt ohne das er sich vorher selbst entzündet.
    das heißt wenn man anstatt Super, Normalbenzin tankt, was ja einen geringeren oktanwert hat, kann sich das Benzin Luftgemisch schon vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt von selbst entzünden und dann bilden sich im Brennraum zwei flamm fronten was eine sogenannte klopfende Verbrennung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!