Standgasprobleme Motor geht ab und zu aus

  • 1,7 er ist der Puma . Baujahr 1998.


    Lambdasonden müssten 2 sein...(glaub ich) Als der ausgelesen wurde meinten die zumindest, das Gerät sagt Sonde vor dem Kat defekt , die andere definitiv in Ordnung (aber die standen davor und dachten auch ich hab nen Cougar) von daher weiss ich es nicht 100pro...



    Kenne niemanden mit nem Puma persönlich. Falls das jmd. aus dem Ruhrgebiet oder NRW nahe Ruhrgebiet liest und ein wenig Ahnung und Zeit opfern würde wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten muss ich jetzt zur Arbeit. (31 Std. Schicht wartet :cursing:). Melde mich Freitag Abend/Samstag morgen mit aktuellen Erkenntnissen...

  • Eine Sonde... sauber ein Teil weniger was kaputt sein kann :)


    Problem besteht weiterhin... Dachte ans Forumtreffen, auch wenn das ja nicht zum Autos reparieren gedacht ist, aber das ist ja auch nicht angesetzt....


    Mein Mechaniker ist bis 11.08. im Urlaub und ich weiss auch irgendwie nicht weiter...



    So. Mein Mechaniker hat Freitag Zeit für mich, dann wollen wir mal sehen was der meint....
    Was mir aufgefallen ist: wenn ich rolle bleibt die DZ konstant um die 1000, er macht die Faxen nur wenn ich stehe....


    Edit:
    Gestern beim Mechaniker gewesen, nimmt den Wagen sobald ich mal ein paar Tage Zeit habe mit in die Werkstatt wo er arbeitet, zum auslesen und weil er da Teile einbauen und ggfls. zurücksenden kann. Das lustige ist das der Puma sobal er in der Luft (Hebebühne) ist normal läuft, auf dem Boden Faxen macht....


    Auf der Bühne haben wir dann gesehen das er auch Getriebeöl verliert. Mechaniker sagt sieht aus wie die Antriebswellendichtung, würde er dann auch in seiner "normalen" Werkstatt nachsehen und kann er auch machen, aber sucht erst den anderen Fehler...


    Hab mich nicht getraut wegen nem Preis zu fragen.. Weis einer was die Antriebwellendichtung wechseln in etwa bei Ford kostet, bzw. wieviel Arbeitszeit ist das für einen KFZ Meister der alleine werkelt?








    Edit 29.07.2015
    Auch dieser Mechaniker hat mich damals hängen lassen und sich niemehr gemeldet .


    Die nächste empfohlene Werkstatt sagte wieder die Zündspule könnte es sein oder die Lambdasonde (beides neu, also eher nicht). O-Ton Mechaniker 1 : "Hab aber auch noch nie so einen FORD Probe gesehen" Mechaniker 2: " Wie das ist ein FORD ?"


    Danach hatte ich erstmal die Schnauze voll und hab immer den Fuß an der Ampel auf dem Gas gelassen


    Brauchte dann einen neuen Anlasser, also in die nächste empfohlene Werkstatt dort hieß es dann beim abholen: "Der Wagen läuft sehr unruhig im Stand und geht aus. Könnte an der Ventildeckeldichtung liegen (undicht) , evtl. der Leerlaufregler. Außerdem muss für den TÜV noch so einiges an dem Wagen gemacht werden" (Leuchtweitenregulierung rechts,Querlenker,Domlager,Rost an Schweller,VDD evtl. LLR)


    Also angeblich ne ganze Latte an Sachen, nur nach meinen bisherigen Werkstatterfahrungen hab ich keine Ahnung ob das alles stimmt, oder ich wieder "abgezockt" werden soll...



    TÜV ist nun schon länger fällig.
    Mein Plan: Ich fahr einfach zum TÜV und im Mängelbericht steht was gemacht werden muss. Falls das für mich irgendwie bezahlbar ist lass ich das dann machen, falls nicht wars das mit dem Puma.


    Nur muss der Wagen beim TÜV dann ja anbleiben, schätze ich mal. Also muss ich diesen letzten Fehler jetzt irgendwie finden...


    Der Fehler:
    Läuft im Stand unruhig und geht aus


    Woran es nicht liegt: Zündspule,Kerzen,Kabel,Schläuche,LMM,Drosselklappe,Lambdasonde,Steuergerät


    Meine 1.Vermutung ist immernoch der LLR (hab den zwar gereinigt,aber evtl. ist er einfach kaputt) Den könnte ich relativ günstig bei ebay bekommen und auch selber einbauen. Würde das, außer Ihr sagt der kann es definitiv nicht sein als letzten Versuch austesten, danach bin ich mit meinem Latein am Ende....


    Was haltet Ihr von der Vermutung, das es an der VDD liegt?

  • Falls du einen neuen LLR holen willst..bitte nimm nicht die billigen von ebay..die taugen nicht wirklich was..lieber einen gebrachten..meine erfahrung!

  • Das kann ich nur bestätigen, habe vor kurzem ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit einem neuen LLR von Ebay gemacht. Da tut es ein guter Gebrauchter um längen besser.
    Eine weitere Ursache für das Leerlaufproblem könnte noch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein. Das hat bei mir mal einen ähnlichen Effekt erzeugt.

  • Bin davon ausgegangen das ein neuer aus dem Zubehör besser sein wird, als ein gebrauchter von FORD, aber dann werde ich wohl besser am Montag zum Verwerter düsen und das dann als nächstes ausprobieren in der Hoffnung das es das war und ich nicht wieder umsonst etwas gekauft habe...


    Herby Hab gerade mal die Abdeckung abgemacht und es ist ein wenig Öl um die Kerzengewinde zu sehen. (Also doch VDD ?)



    MusclePuma Das Ventil (Ist doch dieses kleine T-Stück?) habe ich irgendwann mal getestet, schien soweit okay zu sein(war was mit reinpusten) die drei Schläuche dann auch direkt überprüft.




    Von allen Dingen die ich gemacht habe/gemacht wurden waren 2 mit einer merklichen verbesserung verbunden:


    1: neuer LMM


    2:Ein Stück Schlauch mit ner Schraube was mal ein Mechaniker auf so ein Ventil gesteckt hat, oder gehört das irgendwo angeschlossen?



    http://abload.de/image.php?img=p01815_19.52b6s3d.jpg

  • Das selbe proplem habe ich seit heute auch!! habe hier im Forum Geschaut der Schlauch unten wo poröse werden kann, der wars nicht!!! manchmal wenn ich untertourif Fahre geht er aus!. Wenn man ihn Anmacht läuft er 15 secs geht dann wieder aus! nur wennn man Kurz vollgas gibt läuft er, Man muss aber dan wenn die Drehzahl Runtergeht wieder vollgast geben sonnst Stirbt er wieder ab.... wenn ich im 2 gang Bleifuß geben Ruckelt er bei 5000rmp wie blöde wie eine Drossel, habe Batterie abgeklemmt er läuft dann im Standgas sehr Unruhig zwischen 800 und 1200 rmp :( *hilfe* ?(

  • Moin zusammen,


    der Puma meiner Frau treibt mich langsam zur Weißglut... :(
    In unregelmäßigen Abständen (das können Minuten, Stunden, Tage oder sogar Wochen sein) geht der Motor beim Gas wegnehmen aus.
    Das kann bei 100 km/h auf der Landstraße sein oder in der Stadt, wenn man auskuppelt oder auch nur mal das Gas wegnimmt.


    Der Motor geht dann komplett aus, alle dazugehörigen Kontrolllämpchen im Cockpit gehen dann an.


    Also anhalten, und versuchen den Motor neu zu starten...
    Das geht ab und zu sofort, meistens aber nur, wenn man beim Starten Vollgas gibt.
    Dann kommt er wieder irgendwann so langsam zum Leben, man merkt dabei, finde ich, dass er nur zögernd oder langsam Sprit bekommt.


    Wenn er dann wieder läuft, geht er entweder sofort wieder aus, oder er läuft weiter...
    Geiler Fehler, ich weiß...


    Ich habe nun schon die Sicherung für die Benzinpumpe kontrolliert, den Crashschalter überbrückt und das Relais für die Benzinpumpe getauscht, hat nix geholfen...


    Hat jemand ne Idee, was das sein kann???


    Vor allem weil der Fehler so unregelmäßig auftritt...


    LG und ein schönes WE


    Frank

  • Themen zusammengefügt!


    Warum nutzt eigentlich keiner mehr die Suchfunktion. Ich hab alleine schon an der Überschrift mehrere ähnliche Themen gefunden. Es steht klipp und klar in den Forumsregeln, dass für ein Problem, für das ein Thema bereits existiert, kein neues Thema zu eröffnen, sondern das bestehende fortzuführen ist! Dieses Mal hat der Autor Glück, dass ich mit Glückshormonen vollgepumpt bin, da ich gerade von einer schönen Ausfahrt mit meiner Mieze zurück bin, deswegen hab ich das jüngste passende Thema genommen und die beiden zusammengefügt. Normalerweise schliesse ich die, wenn da noch keine vernünftige Antwort zu erfolgt ist.


    In jedem Forum gibt es die gleiche Regel, erst suchen und sich einlesen, dann Fragen stellen, und das am besten im einem schon existierenden Thema! Eiegntlich dürfte es gar keine neuen Themen mehr geben, da so ziemlich alles schon mindestens ein Mal besprochen wurde, so lange wie das Forum schon existiert und der Tatsache geschuldet, dass der Puma ledilgich 4 Jahre lang nur gebaut wurde, und das ist auch schon eine ganze Weile her.

  • So, ich habe fast genau das gleiche Problem wie viele hier. Motor zieht wie immer und läuft normal, nur nicht im Stand.
    Motor geht mit der Drehzahl runter, sägt zwei-dreimal und geht dann aus. Wenn ich das Standgas mittels Gaspedal auf ca 1500 u/min halte, geht das ca. 30 Sekunden gut, dann fällt die Drehzahl auf ca. 800 aber der Motor schüttelt sich und hat, so wie sich das anhört, Zündaussetzer. Lasse ich das Gaspedal los, geht er sofort aus. Auch beim Fahren geht der Motor beim Auskuppeln direkt aus.
    Un nun zu den Teilen, die ich schon alle gewechselt habe: Luftmengenmesser, Ansaugluft-Temperatursensor, Leerlaufregler, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Drosselklappenpoti, Drosselklappe Lambdasonde und Kühlmittel-Temperatursensor. Außerdem noch das Motor-Steuergerät+Transponder gewechselt.
    Trotzdem ist der Fehler noch da. Die Schläuche unter der Ansaugbrücke sind auch neu, auch alle Luftführenden bzw. Unterdruckschläuche.
    Kann es vielleicht sein, das die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert? Unter 2000 u/min habe ich das Gefühl, das der Motor etwas schlapp ist, darüber zieht er wieder wie immer.......
    Alle den Motor betreffenden Kabel habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, nirgendwo ein Bruch oder eine Scheuerstelle zu erkennen.
    Kat ist in Ordnung. Baujahr ist 98 mit Analog-Tacho. Auslesen des Fehlerspeichers ergab, bis auf zwei ABS-Sensoren, die noch gewechselt werden, keine Fehlermeldung.
    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß mittlerweile nicht mehr, wo ich suchen soll.....
    Kann es vielleicht sein, das dieses Problem mit der Nochenwellenverstellung zu tun haben kann? Kann man den Stecker währen des Motorlaufs abziehen? Müsste sich dann am Leerlauf etwas ändern?
    Für Tipps wäre ich dankbar, so ist das Fahren nahezu unmöglich.....


    mfg Minikatze

  • Ein zwei Dinge fehlen noch in Deiner Auflistung. Da ist zum einen der Servopumpensensor (keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich nenn' das jetzt mal so), der gibt ein Signal ab, in wie weit die Servopumpe arbeitet und Druck erzeugt, das hat Einfluß auf die Drehzahl, darüber wird dann nachgeregelt, da bei hoher Servopumpenleistung die Drehzahl ohne Nachregelung runtergeht. Da könnte der Stecker einen Wackler haben oder auch abgerutscht sein.


    Zum anderen gibt es da noch den Unterdruckstopfen an der Drosselklappe, der wird mit zunehmender Alter porös und brüchig, dann zieht der Motor darüber Falschluft. Hat aber nicht solch eine Auswirkung.

  • Also der Stopfen an der Drosselklappe ist dicht, hab ich extra nochmal nachgesehen. Den Druckschalter an der Servoleitung hab ich noch nicht getauscht, das stimmt. Beim Lenken im Stand wird auf jeden Fall die Drehzahl nachgeregelt. Wenn ich den Motor mit dem Gaspedal auf knapp über 1000 U/min halte, wird auch die Drehzahl erhöht, wenn ich das Lenkrad drehe. Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Schalter funktioniert. Im Stand, ohne Lenkbewegung, hat der Schalter ja auch keine Funktion, die die Drehzahl beeinflusst, nehme ich mal an.
    Ich werde heute nochmal ein anderes LLRV einbauen, vielleicht ist ja das neue schon fritte. War übrigens ein Teil von Ebay. Ist zwar neu, kann ja aber sein, das es doch defekt ist.........mal sehen.....


    mfg Minikatze



    So, kleines Update: am Wochenende habe ich auf Verdacht hin das originale LLRV gegen ein gebrauchtes getauscht und der Fehler ist weg! Motor läuft ganz normal, auch im Leerlauf. Dann muss schlussendlich wohl doch das neue LLRV von Ford defekt gewesen sein.........werde das heute zurückbringen und mal nachhören, was die dazu zu sagen haben.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!