Beiträge von Minikatze

    Also der Stopfen an der Drosselklappe ist dicht, hab ich extra nochmal nachgesehen. Den Druckschalter an der Servoleitung hab ich noch nicht getauscht, das stimmt. Beim Lenken im Stand wird auf jeden Fall die Drehzahl nachgeregelt. Wenn ich den Motor mit dem Gaspedal auf knapp über 1000 U/min halte, wird auch die Drehzahl erhöht, wenn ich das Lenkrad drehe. Deshalb gehe ich mal davon aus, das der Schalter funktioniert. Im Stand, ohne Lenkbewegung, hat der Schalter ja auch keine Funktion, die die Drehzahl beeinflusst, nehme ich mal an.
    Ich werde heute nochmal ein anderes LLRV einbauen, vielleicht ist ja das neue schon fritte. War übrigens ein Teil von Ebay. Ist zwar neu, kann ja aber sein, das es doch defekt ist.........mal sehen.....


    mfg Minikatze



    So, kleines Update: am Wochenende habe ich auf Verdacht hin das originale LLRV gegen ein gebrauchtes getauscht und der Fehler ist weg! Motor läuft ganz normal, auch im Leerlauf. Dann muss schlussendlich wohl doch das neue LLRV von Ford defekt gewesen sein.........werde das heute zurückbringen und mal nachhören, was die dazu zu sagen haben.......

    So, ich habe fast genau das gleiche Problem wie viele hier. Motor zieht wie immer und läuft normal, nur nicht im Stand.
    Motor geht mit der Drehzahl runter, sägt zwei-dreimal und geht dann aus. Wenn ich das Standgas mittels Gaspedal auf ca 1500 u/min halte, geht das ca. 30 Sekunden gut, dann fällt die Drehzahl auf ca. 800 aber der Motor schüttelt sich und hat, so wie sich das anhört, Zündaussetzer. Lasse ich das Gaspedal los, geht er sofort aus. Auch beim Fahren geht der Motor beim Auskuppeln direkt aus.
    Un nun zu den Teilen, die ich schon alle gewechselt habe: Luftmengenmesser, Ansaugluft-Temperatursensor, Leerlaufregler, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Drosselklappenpoti, Drosselklappe Lambdasonde und Kühlmittel-Temperatursensor. Außerdem noch das Motor-Steuergerät+Transponder gewechselt.
    Trotzdem ist der Fehler noch da. Die Schläuche unter der Ansaugbrücke sind auch neu, auch alle Luftführenden bzw. Unterdruckschläuche.
    Kann es vielleicht sein, das die Nockenwellenverstellung nicht funktioniert? Unter 2000 u/min habe ich das Gefühl, das der Motor etwas schlapp ist, darüber zieht er wieder wie immer.......
    Alle den Motor betreffenden Kabel habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, nirgendwo ein Bruch oder eine Scheuerstelle zu erkennen.
    Kat ist in Ordnung. Baujahr ist 98 mit Analog-Tacho. Auslesen des Fehlerspeichers ergab, bis auf zwei ABS-Sensoren, die noch gewechselt werden, keine Fehlermeldung.
    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß mittlerweile nicht mehr, wo ich suchen soll.....
    Kann es vielleicht sein, das dieses Problem mit der Nochenwellenverstellung zu tun haben kann? Kann man den Stecker währen des Motorlaufs abziehen? Müsste sich dann am Leerlauf etwas ändern?
    Für Tipps wäre ich dankbar, so ist das Fahren nahezu unmöglich.....


    mfg Minikatze

    Hallo an alle,
    ich selbst fare keinen Puma, ich kümmere mich aber um den 1,7er meiner Freundin (Bj. 98. 180000km).Seit ein paar Wochen hatte der Wagen folgendes Problem:
    unruhiger Leerlauf, nach ein paar Mal "Drehzahlsägen" säuft der Motor ab. Wenn man beim Fahren auskuppelt, geht der Motor sofort aus und ist nur durch gasgeben am Leben zu erhalten. Dann hab ich mal eine, meiner Meinung nach, logische Austauschaktion gestartet: Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Zündspule, Ansaugluft-Temperatursensor, Zündkabel und Kerzen. Drosselklappenpoti. Hat aber alles nichts gebracht, Motor säuft immer noch ab. Kerzenbilder sind alle 4 ok. Motor läuft ansonsten ganz normal, zieht gut und rennt noch immer über 200...........
    Fehlerspeicher wurde auslesen und hat, bis auf 2 ABS-Sensoren, die noch gewechselt werden, keinen Fehler angezeigt.
    Nun habe ich, nachdem ich noch alle Stecker und Kabel im Motorraum gecheckt und mit Kontaktspray behandelt habe, nur noch das Steuergerät in Verdacht.
    Wenn natürlich jemand noch einen Tipp hat für mich, wo ich sonst noch suchen könnte, bin ich für Ratschläge immer offen.
    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor habe ich nicht gewechselt. Wenn einer defekt wäre, dürfte der Motor ja gar nicht starten, denke ich mal.
    Sollte ich nun ein Steuergerät mit der gleichen Nummer (97FB-12A650-HC) entweder bei Ebay oder beim Verwerter finden, reicht es dann, wenn ich das Steuergerät inklusive Zündschloss und einem oder zwei Schlüsseln habe oder muss ich da noch mehr wechseln?
    Da ich sonst nicht mer weiß, wo ich noch den Fehler suchen soll, erscheint mir das Motorsteuergerät als Übeltäter am wahrscheinlichsten.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand dieses gewechselt und kann mir vielleicht Tipps geben, damit ich da nicht noch länger rumdoktern muss.
    Außerdem möchte ich gerne wieder mt meinem Cougar fahren, den hat ja jetzt, solange der Puma fährt wie ein Sack Nüsse. meine Freundin.... ;)


    Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tipps Minikatze