Standgasprobleme Motor geht ab und zu aus

  • Hi leute,


    bei meinem Puma BJ 98 1.4 16V geht das Standgas im Stand ab und zu hoch und runter ca. 200-400 Drehzahl, aber das nur ab und zu meißtens wenn ich an der Ampel stehe bleibt er ruhig bei so ner Drehzahl von 800-900. Oder wenn ich im Stand den Rückwärtgang reinmachen will und Voll einschlage geht der Motor ab und zu aus. Und wenn ich die Klima anmache tut er im Stand die Klima immer an und ausschalten (hört man ja durch die klick geräusche der Klima) und das Standgas geht dann ab und springt hoch auf 1500-500 Drehzahl.


    Hat wer ne Ahnung oder selbst auch schonmal so ne Erfahrung gemacht?


    Hab den Puma erst seit 4 Monaten aber hab eigentl. alles notwendige gemacht, Batterie neu Zahnriemen gewechselt Inspektion usw.

  • Hm das kann meiner Meinung nach viele Gründe haben.


    Aber nach allem was du beschrieben hast braucht der Motor in diesem Moment mehr Leistung.


    Also es kann z.B. auch sein, dass einfach sowas wie der Kraftstofffilter verstopft ist. Das wäre aber dann nicht mit der Drehzahl so deutlich zu sehen.... eigentlich. Aber ausgehen würde der Motor dann auch mal ab und an wenn nicht genug Spirt ankommt.


    ne andere Sache wäre dass der Ansaugschlauch hinterm Luftfilter n Riss hat oder ähnliches. Könnte das halt auch erklären...


    Kann aber auch zich tausend andere Gründe haben. Kraftstoffpumpe usw...


    Gruß Smani

  • Gut, Lenkbewegungen im stehen sind eh nicht so prickelnd, vorallem wenn wann das Lenkrag dann bis gegen den Anschlag drückt.


    Bin grad am überlegen, aber das müßte normal sein das bei der Klimaanlage der Kompressor nicht dauerhaft läuft. Beim einschalten ist es auf jeden Fall normal das die drehzahl kurz runter schwankt und die Leerlaufdrehzahl im Betrieb dann etwas höher als normal ist.


    Was nicht schaden kann ist wenn du dir mal den Luftmassenmesser ansiehst und reinigst. Die Stecker von Luftmassenmesser, Lambda und Leerlaufregler mal kontrollierst und mit kontaktspray behandelst. Anschließend die Batterie dann mal 10 bis 20 min abklemmen und einen Verbraucher einschalten, nach dem anklemmen dann mal 5 km fahren. So wird der flüchtige Speicher vom Steuergerät gelöscht und der stimmt sich selbst wieder nau ab.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hatte ihn am Samstag mal ind er Werkstatt hab ne Fehlerauslese gemacht 0 Fehler.
    Dann hab ich ihn mal angebockt auf der Hebebühne und ihn mir mal angeschaut und tatsächlich ein dünnses Kabel vom Luftfiler zum Motor war Luftfilerkastenseitig draussen, und ein dicker Elektronik Stecker am Luftfilerkasten war auch draussen, dann hab ich den auch mal wieder eingestöpselt und jetzt kommts. Motor angemacht er dreht auf 2.000 Umdrehungen hoch und dann geht die drehzahl runter und geht aus. Und sobald der Drehzahlmesser fällt nimmt er kein Gas mehr an. Bin solangsam ratlos :cursing:

  • Im Luftfilterkasten ist nur ein Filter. Du meinst wohl den Luftmassenmesser, ist ein kurzes Stück Metallrohr mit Stecker drann der am Luftfilterkasten festgeschraubt ist :D


    Wie vorher schon mal beschrieben klemm die Batterie mal für mindestens 20 min ab. Der ist jetzt ja als nur nach dem Notlaufprogramm gefahren und nicht nach Meßwerte im temporären Speicheicher wird darum bestimmt nur Mißt sein wel der Sensor nicht angeschlossen war.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Häng mich hier mal dran.


    Hab bei meinem ja die Tage nen neuen LMM eingebaut.


    Wagen fährt jetzt wieder super :hops: , geht aber im Stand aus. :cursing:


    Ist man eine längere Strecke gefahren schafft er es aber manchmal sich selber zu retten wenn die Drehzahl an der Ampel absackt, dann hält er die normale Standdrehzahl einige Sekunden, Sackt ab, rettet sich wieder irgendwann geht er wieder aus...


    Kann jetzt ja nur noch irgendeine Kleinigkeit sein.


    Was sollte ich als erstes testen, oder einfach nochmal die Batterie ab (Hatte ich beim LMM Wechsel für 20 Minuten)

  • Wenn er sich "gerettet" hat läuft er für ein paar Sekunden stabil, dann sackt die Drehzahl wieder ab.


    So ein kleiner poröser Stopfen wurde schon gewechselt, da passte ein Stück Schlauch und eine einfache Schraube, die kleinen Schläuche daneben scheinen okay zu sein.




    Edit:


    LLRV gerade gereinigt (war etw. rußig), keine Veränderungen...
    Was nun? Drosselklappe?

  • Der Stecker vom LMM ist natürlich dran. :D Läuft auch viel besser als mit dem alten wo bei 120kmh Ende war....


    Jetzt fährt er wieder bis Tachoanschlag. Nur ist er halt mit dem alten LMM angeblieben und nun geht er im Stand aus.... nichtsdestotrotz ist es so schon besser als vorher.


    Den LLR hab ich von gröbsten Schmutz entfernt ohne Verbesserung... Dieser Blindstopfen an der Drosselklappe wurde auch getauscht.


    Unter den Krümmern sind die Schläuche? Sehe da nichts muss ich da von unten gucken? GIbts da ein Bild zu? Woran merk ich das die kaputt sind?

  • Hab mir das gerade mal angesehen. Rein optisch okay, hat sich auch nichts verändert während der Motor lief und ich mal gedrückt etc. habe. Die Schläuche sahen auch okay aus. Pfeift auch nicht oder so...


    Also die 3 Schläuche abziehen und dann dieses T-Stück untersuchen... meld mich dann. (Im moment kann ich da nix machen ohne mich zu verbrennen ist ja auch nicht viel Platz unter den Krümmern)

  • Ganz einfach geht s wenn du die schläuche raus machst, zwei enden mit den fingern zu halten und an einem saugen. Der muss 100% dicht sein. Sonst brauchst du ersatz

  • Gerade eben ausgebaut (war schwerer das Ding abzubekommen als es aussah, hoffentlich krieg ich es leichter drauf.)


    Hab "deinen Test" gemacht und es ist Dicht...


    Update:
    Habe jetzt mal alles hier liegen.Schläuche sind okay, T-Stück auch. Der mittlere Schlauch geht in so ein Kunststoffteil mit nem bewegbaren Metallplättchen drin das ziemlich eingesifft ist, mache das mal sauber und dann auch die Anschlüsse der Schläuche am Motor, da ist auch so ein Schmier drauf...


    Was sollte ich als nächstes prüfen, oder gibt es nichts einfaches mehr?

  • Zündkerzen haben 1000 km runter, Lambda auch.


    Klemm morgen nochmal die Batterie ab vlt. hat das ja beim letzten Mal nicht geklappt...




    Edit 30.07.2014:


    Batterie gerade abgeklemmt, dann die Stecker vom LMM,LLRV und DK mit Kontaktspray eingesprüht. Wo ich gerade dabei war noch ne zusätzliche Masseverbindung gelegt (Hab ich hier im Forum mal gelesen).


    Von Zündspulenhalterung zu Dom zu Batterie Masse, soll wohl bei Spannungsschwankungen helfen und auf jeden Fall nicht Schaden...


    Den Schlauch zur DK abgehabt und sah ganz okay aus, nur am Rand etwas rußig.
    Da ich das aber noch nie abgebaut habe und morgen zur Arbeit muss. Werde ich erstmal sehen ob das Einsprühen und nochmaliges Batterieabklemmen was gebracht hat....


    Geb dann hier bescheid, denke aber das Problem bleibt bestehen...



    Dann würde ich mich freuen wenn Ihr mir die nächsten Schritte erklärt

  • du könntest mal versuchen einzelne Stecker zu ziehen (LLRV, LMM, DK, Lufi wenn vorhanden, ...). Wenn sich wirklich gar nichts am Startverhalten oder eben Leerlauf ändert, dann eben dieses Bauteil tauschen. Allerdings müsste dann auch der FS was anzeigen.


    Hättest du einen weiteren Puma in deiner Nähe zum Kreuztausch von Bauteilen? Das würde eine Menge Geld sparen. Ich denke auf ne freundliche Anfrage würde sich da jmd hier aus dem Forum finden, der mal mit Teilen aushilft...


    Was ist es eigentlich für ein Motor? Und das genaue Baujahr bitte. Eine oder zwei Lambdasonden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!