Gangwechsel knirscht

  • Hallo!
    Irgendwas wird so bei mir wohl demnächst verabschieden :( . Wenn ich vom, und nur vom, 3. in den 4. Gang schalte, dann knirscht das manchmal, als wenn man die Kupplung nicht durchdrücken würde und einfach so "gewaltsam" den Gangwechsel vollführen würde. Mir ist aufgefallen, dass dieses Knirschen nur bei schnellerem (vielleicht auch unsauberen) Gangwechsel (damit mein ich die Kupplung vllt. net ganz durchgedrückt) habe. Wenn ich mir beim Kupplungtreten und dem Gangwechsel "zeit lasse" dann knirscht nix. Aber ich denk net, dass ich das Ein- und Auskuppeln verlernt hab, denn das ist mir seit ca. 7 Pumajahren noch net passiert!

  • Na ja, wenn es also wirklich beim schalten vom 3. in den 4. Gang ist dann kann es ja eigentlich nicht an der Kupplung liegen. Tippe eher das dort deine Synchronringe nicht mehr ihre arbeit verrichten!!!

  • Habe bei mir dasselbe Problem nur nicht vom 3 in 4 sondern nur in den rückwärtsgang. da is aber egal ob schnell oder langsam.
    meistens geht er garnich rein bis ich die kupplung leicht kommen lasse. an was kann das denn liegen?

  • Habe bei mir dasselbe Problem nur nicht vom 3 in 4 sondern nur in den rückwärtsgang. da is aber egal ob schnell oder langsam.
    meistens geht er garnich rein bis ich die kupplung leicht kommen lasse. an was kann das denn liegen?

    das ist normal, da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

  • rückwärtsgang ist ja nen Ford-spezifisches Problem was wohl jeder kennt ;(


    Aber damit kann man leben. Ich finds nur manchmal peinlich wenn man so einparken will, die Leute schon dem coolen Puma hinterhergucken und der dann anfängt zu knirschen wie als ob man sich verschalten hat ...*g*


    naja was solls, gruß Smani

  • Das ist nur eine Sache der Gewohnhet, bei mir knirscht das eigentlich nie. R Gang einlegen, weiter leicht ziehen und die Kupplung langsam kommen lassen dann springt der immer recht sanft rein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!