Lebensdauer der Batterien in Infrarot FB

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meiner IR-FB. Nach Tausch der Batterien (2 mal CR 2016 3V) halten diese nur 2 Wochen. Danach ist die Spannung der Zellen nur noch bei 2,5 V und reicht nicht mehr um das Signal zum Empfänger zu senden. Die LED funkt zwar dann noch (mit Digicam sichtbar), aber wohl nicht mehr das richtige Signal. Neu programmieren lässt sie sich ebenfalls nicht mehr.


    Nach Tausch gegen Satz neuer Batterien, funktioniert wieder alles einwandfrei für etwa 2 Wochen. Ich habe als Hersteller schon Duracell Lithtium CD/DL 2016 sowie Panasonic Lithtium CR 2016 ausprobiert. Gekauft je einmal bei Media Markt und einmal im Elektronik Fachgeschäft.


    Ich vermute mal ganz stark einen defekt, denn etwas länger sollten die Batterien schon halten oder? Oder verwende ich den falschen Typ?

  • Hmm der Vorbesitzer hatte CR 2016 eingesetzt, daher habe ich den Typ auch ausprobiert.


    Die CR 2032 würden sicherlich länger halten (90 mAh vs ~ 245 mAh), allerdings sind die ja auch doppelt so dick, und ich glaube, die passen dann gar nicht rein.

  • Deine IR-FB muss 'nen Schuss haben, die halten normalerweise eine Ewigkeit. Irgendwas zieht bei Dir die Batterie leer. Vielleicht trennt der Drücker nicht sauber oder ähnliches.

  • Das mit 2 Wochen haltbarkeit kann auch mit 1/3 der Kapazität nicht hinhauen.


    Ich hab zwar Funk, aber eben bei einen Blick auf meinen Kaufvertrag... Ich hab die Miez jetzt schon fast 5 Jahre und noch nie die Batterie wechseln müssen. Türschlösser benutze ich nie und der wird täglich gefahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Um es aufzulösen:


    IR-Modul des Schlüssels ist defekt und lag permanent unter Last. Ich habe die Platine aus einem alten Fiestaschlüssel eingebaut und seitdem funktionierts wie es sich gehört.

  • Hallo habe folgendes Problem....meine ZV mit der Fernbedienung geht nicht mehr.....habe die Batterien getauscht jetzt geht die LED am Schlüsel nicht mehr aus.....hat da jemand eine Idee was das sein kann ?????



    Gruß Uwe

  • Und nochmal: Suchfunktion benutzen bzw. erstmal ähnliche Themen durchsehen! Mögliche Lösungen werden hier genannt! Aus diesem Grund hab ich dem Mod jetzt mal vorweggegriffen und die Themen zusammengefügt!

  • So jetzt geht alles wieder !!!!



    Die Idee mit dem tausch der Elektronik im Schlüssel ist genial......habe mir auf dem Schrottplatz ein paar alte Schlüssel mit der Fernbedienung geholt...und die einfach umgebaut in meinen Schlüssel....mußte nur die Wegfahrsperre und die Fernbedienung neu programmieren....was aber


    kein problem war....wegen der guten Anleitungen hier im Forum....



    Gruß aus Merzig Uwe

  • Es ist zwar lange her aber hört sich irgendwie interessant an...
    geht das?


    ich hab mir neue batterien für meinen schlüssel für die IR gekauft...leider funktioniert das trotzdem nicht.ich glaube der obere knopf ist kaputt...nun will ich keine 50 euro für neuen schlüssel und programmierung ausgeben hätte aber gerne wieder zentralverriegelung mit fernbedienung bzw. überhaupt mal da seit kauf defekt :)
    also wenn cih mir jetzt ein "neues"schlüsselgestell kaufe und das inlay austausche funzt das dann oder stell ich mir das zu easy vor? bzw einen anderen schlüssel z.b. vom focus...geht nicht oder?

  • Klar geht das, der Schlüssel mit Bart sitzt auf dem Plastikgehäuse ringsrum, den IR-Teil kannst du einfach tauschen (Transponder für die Wegfahrsperre nicht vergessen) und den Schlüssel mit Hilfe der Anleitung hier im Forum neu programmieren.

  • Der Transponder liegt im Schlüssel neben der Elektronik, ist ein Glasröhrchen, das von rotem Kunststoff umfasst ist, wirst du sofort sehen, einfach im neuen Schlüssel an die gleiche Stelle legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!