Nach Spurverbreiterung pollern an der VA

  • Hi Leute!


    Hab mir heute meine Spurverbreiterung von Eibach eingebaut und auch direkt die Sommerreifen drauf gemacht! Die Verbreiterung beträgt 50 mm auf beiden Achsen!


    Nur jetzt habe ich das Problem, dass es am linken, vorderen Rad bis 50 oder 60 km/h pollert wie sau! Dabei spielt es keine Rolle ob man beschleunigt oder abbremst! Wie gesagt, bis zu diesen km/h Werten pollert es und danach ist nichts mehr zu spüren!


    Nun hat mir der Kumpel, der die Platten auch eingebaut hat gesagt, dass es eigentlich nur am Reifen liegen kann!Er hat mir da etwas von "Sägezahnprofil" am Reifen erzählt!
    Er hat nun gemeint ich solle einfach mal die Räder tauschen von links nach rechts und gucken wie er dann läuft! Ich glaube auch zu meinen das meine Reifen (Pirelli P 6000, 195er) keine Richtungsvorgabe haben!


    Kann es daran liegen oder irrt er sich?


    Greetz Andi

  • In der Regel bedeutet Pollern, dass was ausgeschlagen oder ausgeleiert ist, und das mehr oder weniger stark. Gut möglich, dass Deine Traggeleneke den Geist aufgeben. Durch die Spurverbreiterung verlängert sich der Hebelarm, die Traggelenke werden stärker belastet und poltern. Bei höheren Geschwindigkeiten Sind die "Vibrationsfrequenzen" zu hoch, so dass man meint, dass die Gelenke weniger poletrn, das ist aber nicht so.


    Also Folge dessen bildet sich ein Sägezahnprofil aus, da die Reifen nicht mehr sauber geführt werden und leicht flattern.

  • Sind das die Gelenke an der Antriebswelle? Also ich hab ja mal keine Ahnung^^! Könnte einer mal ein Bild hochladen?


    Danke schonmal!


    PS: Werde heute einfach mal die Räder tauschen und berichten was dann abgeht!

  • Womöglich sind die Räder nur falsch gewuchtet. Das wäre die günstigste Variante, ziehe doch mal vorne Räder auf (z.B. deine Winterräder), mit denen du das Problem nicht hattest und drehe eine Runde. Danach hast du eine mögliche Fehlerursache weniger.

  • Also, die Räder vorne wurden heute mal gewechselt! Der linke nach rechts und andersrum! Das gleiche Spiel von vorne! ABER, der besagte Reifen macht ab 70-80 km/h brutalste Geräusche! Is wie ein Pfeifen!Dieses Pfeifen kommt jetzt 80%ig von rechts! Also von dem Reifen der vorher links war!Nun denke ich mir doch, dass was am Reifen nicht stimmt!Nervt ohne Ende diese Vibrationen und das Pfeifen! Werde den dann mal neu wuchten lassen! Was meint Ihr?

  • also wenn bei dem Reifen schon so ein Sägezahnprofil vorhanden ist, bringt wahrscheinlich auch nichts, da es ja nicht an der Unwucht liegt sondern am Profil.
    somit würde nur ein neuer reifen etwas bringen. der wiederum würde nach kurzer zeit dann wieder so ein Sägezahnprofil aufweisen und du hättest das Problem erneut.
    also musst du erst mal die Ursache feststellen. und dazu wurde ja schon ein beispiel gebracht wovon es kommen kann. es könnte das Traggelenk sein. oder aber auch das Radlager.
    die zwei Sachen würde ich jetzt als nächstes mal überprüfen ob da irgendwas ausgeschlagen ist. und dann berichtest wieder. eventuell machst noch ein Foro von dem Profil der Reifen eventuell kann man damit was anfangen.

  • Werd das alles mal kontrollieren lassen und dann berichten! Als allererstes werden die Räder jetzt ma ausgewuchtet! Das is halt das billigste =)!

  • Hallo, ich habe das ganze forum schon durchssucht aber leider nix gefunden!
    überflüssigen Satz gelöscht


    Und zar sobald man los fährt bis 40km/h hört man ein dumpfes schlagen als wäre ein dicker stein im reifen.
    Habe die Reifen nach geschaut hinten war ne schraube drin, war dann in einer Werkstatt die haben die rausgeholt und gesagt jetzt müsste das weg sein, ist es aber nicht.
    Dann habe ich jetzt gestern mal das auto aufgebockt mal geschaut ob was spiel hat an der achse und so aber alles ist fest nichts ist meines erachtens nach locker oder so. ich weiß nicht was es ist und manchmal kommt es mir vor als würde man es im fußraum merken beim fahren.


    Ich bittew um hilfe und sage schonmal danke

  • Zitat

    könnte an Antriebswellen liegen, an den Domlagern den Traggelenken. eventuell an den Querlenkern, Motorlager,...

    hi danke für die schnelle antwort wie kann ich das denn prüfen?
    um noch hinzu zufügen, schlakern oder vibrationen im lenkrad habe ich nicht egal wie schnell ich bin auch beim bremsen oder so alles normal und heute morgen wo er lange stand war das geräusch lauter wie sonst und im nach hinern wurde es leiser wie sonst, gegen abend wo es wieder los ging mit fahren das gleiche erst laut dann normal kurz einkaufen gewesen ca 40 min gleiche lautstärke, alsso um zum punkt zu kommen ich denke wenn meine kleine was länger steht wie zb über nacht meine ich das geräusch ist lauter

    Einmal editiert, zuletzt von weissbackes ()

  • [offtopic]Mit etwas mehr Rechtschreibregeln wäre Dein Post einfacher zu lesen gewesen! Groß- Kleinschreibung, Satzzeichen usw.[/offtopic]


    Bei mir schlägt im Moment der Auspuff gegen die Hinterachse (ausgeleierte Gummi s und Endtopf leicht verdreht montiert). Das Klappert dann auch immer etwas doller,allerdings nimmt das Geräusch mit zunehmender Fahrtzeit auch an Lautstärke zu.

  • Ja ok:-D


    also habe heute nochmal nach heschaut, unter dem Auto. Nichts ist locker habe überall mal dran gerappelt.
    Was ich heute festgestellt habe wenn man los fährt, fängt es leicht an zu polltern an und um so schneller man wird, wird das Geräusch schneller aber nicht lauter ab ca 40kmh hört man nichts mehr ich denke da ist irgend wo was am Reifen, was ist denn da was ein abroll polltern geben könnte?

  • Um das kurz zu erwähnen ich meinen puma im juli einer frau abgekauft.
    mit allwetter Reifen, und die sind von mai deswegen habe ich mir noch keine Alu gekauft. Das Problem entstand kurz nach dem Tüv, ein freund meint das ich vielleicht ne bremsplatte habe, keine was das ist irgendwas am Reifen, habe ihn kontrolliert konnte aber nichts feststellen.

  • also dieses Text gerade zu lesen ist echt schwer. da fehlen doch auch worte.


    wenn du einen Bremsplatten hast, müsstest du ja eine Vollbremsung ohne ABS gemacht haben, wenn es am Anfang nicht war.
    ist der Puma lange gestanden?
    kommt es von definitiv von Vorne?
    hast du den Puma angehoben gehabt, als du kontrolliert hast ob was locker ist??
    ansonsten fahr in eine Werkstatt, die sollen gucken was es ist und es dir dann sagen.
    sonst kommst eh nicht drauf, du musst es ja nicht in der Werkstatt machen lassen.
    und es angucken lassen kostet in der Regel nichts

  • [offtopic]Entschuldige bitte achte da nicht immer drauf :-D[/offtopic]


    Ja habe ihn angehoben dabei! Habe aber ABS hmm ich werd bekloppt ich lass das mal in Werkstatt nach schauen lassen und sage euch bescheid.
    Kann das denn auch an dier Kopplungsstange liegen?


    Und noch vielen Dank für die Hilfen klasse Forum wenn man nicht viel ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!