Fahrwerk Einbau

  • Kann mir nochmal bitte jemand helfen !!! so wenn ich die mutter am dom losmachen will nehme ich ich ein 18 Ring schlüssel und ein 6er imbuss zum gegenhalten aber ist nicht so einfach eine seite ist schon etwas runtgedreht weil der 6er imbuss immer durchrutscht auf einer seite habe ich das federbein ausgebaut bekommen so jetzt habe ich aber da das selbe problem da wo die mutter ist dafür das ich die feder rausbauen will keine sorge federspanner habe ich !!!!!! also was soll ich nun machen weiß solangsam nicht mehr weiter an der zweiten mutter komme ich nicht mit dem schlagschrauber dran

  • Wenn es garnicht anders geht dann bau die haube ab da haste auch platz fürn schlagschrauber.
    Und wenn de eh neue federn+stoßdämpfer einbaust da kannste wenn gar nix hilft die mutter abflexen(wäre meiner meinung nach die letzte möglichkeit)
    wurde aber in meinem freundeskreis auch schon gemacht wenn alles nix geholfen hat.

  • also die mutter ganz oben am dom ist nicht das größe Problem sondern wenn ich die stoßdämpfer raus habe so dann möchte ich gerne die Federn rausnehmen da ich neue Federn habe !!! aber um die federn rauszunehmen muss ich ja ebenfalls noch ne mutter lösen die auf dem stoßdämper ist !!! so da komme ich aber nicht mit dem schlagschrauber dran weil der stoßdämpfer ja lang ist !!! verstehste was ich meine ?

  • Ich glaube ich weiß was du meinst. So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Fahrwerk auch gehabt. Du meinst doch sicherlich die Mutter die oben auf der Dämpferstange ist. Die saß bei mir auch fest (2 Imbus sind uns abgebrochen, war nichts zu machen). Letztendlich haben wir den Motorraum mit ner Plane abgedeckt und die Mutter mit ner Flex von oben angesägt und dann mit Hammer und Meißel aufgesprengt. Den Dämpfer brauchte ich ja nicht mehr, da ich ein Gewinde FW hab.

  • also ich meine die mutter die den federteller hält und ich brauche die dämpfer ja noch -) alles nicht so einfach

  • dann versuch mal oben 2 muttern auf dem gewinde zu kontern damit du was hast wo du ordentlich gegenhalten kannst!
    weißt was ich meine?

  • ja das wäre ne möglichkeit das werde ich mal Probieren vielleicht noch sonst jemand ein tipp ? gibt es nicht so spezial nüsse die extra lang sind ? dann könnte ich die auf dem schlagschrauber setzen ^^

  • ja es gibt langnüsse,aber der stoßi wird sich mitdrehen.und ob die langnüsse bis darunter reichen bezweifle ich
    ich denke mal das dies die einzige möglichkeit ist


    kannst ja eine seite(ob die gekonterte oder die an der feder)in den schraubstock spannen um besserren gegenhalt zu bekommen ;)

  • Ich habe meine Dämpfer vorne mit dem Inbus, einem 19er Ringschlüßel und viiiiel Kraft lose bekommen.
    Ansonsten würde ich es wirklich mit gegenkontern versuchen, wenn du den Dämpfer behalten willst.


    So, jetzt muß ich aber auch nochmal was beisteuern:
    Seid gestern habe ich mein neues Fahrwerk drinne (ebenfalls Weitec GTN) und habe es auch so eingebaut wie es beschrieben war, aber wenn ich auf der Straße bin und über einen Buckel fahre dann höre ich es auf der vorderen Fahrerseite bißchen poltern, so als wenn ein Gestänge in einem Lager lose wäre.
    Kann es sein das beim Einbau, wie auch immer, die Stabistange kaputt gegangen ist oder was könnte es noch sein?


    Für denn Fall: Wie wechselt man diese? Am Dämpfer ist klar mit der Mutter, aber ist am unterem Ende ebenfalls eine Mutter und so befestigt wie am Dämpfer?
    Könnte das der TÜVer bemängeln, wenn ich es eintragen lassen möchte?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • falls es die koppel(stabi)-stange sein sollte dann hast du unten und oben an der stange ne mutter die lose machen alte stange runter und dann die neue drauf, fest schrauben, fertig.


    aber nimm ihn am besten auf ner bühne hoch,wenn du keine hast dann bock ihn auf beiden seiten hoch,denn das geht leichter beim wechseln


    und wenn du dir welche holst wechsel gleich beide seiten kann den shop nur empfehlen
    http://cgi.ebay.de/2X-KOPPELST…3%B6r&hash=item5641c32e4e

  • naja werde morgen mal sehen was ich machen kann wenn nicht besorge ich mir eben 2 neue dämpfer oder ich schweiße einfach 2 langnüsse zusammen dann sollte sie lang genug sein -)

  • War heute nochmal unterm Auto und mußte feststellen das es doch nicht an den Stabistangen liegt (beide sind bomben fest), sondern das obere DOM-Lager (die Auflage wo die Befestigungsmutter aufliegt).
    Die "schwebt" ein paar Milimeter in der Luft, wenn alle Räder aufm Boden sind und haut dann andauernd auf die Karosserie, wenn es mal Straßenunebenheiten gibt. Auf der Beifahrerseite ist ist alles ruhig.
    Ich habe versucht die 12er Mutter noch zu drehen, aber es bewegt sich garnixmehr. Woran kann es liegen? Habe Freitag TÜV und hoffe mal das es nicht bemängelt wird! :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Nein, wird nicht bemängelt. Ursache sind plattgedrückte Domteller, auch wenn die noch ordentlich aussehen, mit den Jahren drücken die sich zusammen. Hab mal bei mir alt neben neu gehalten, das waren 5mm (!) Unterschied in der Höhe.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mal in nächster Zeit neue Domteller besorgen, weil das klappern nervt schon.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Wollte nurmal anmerken:
    Haben Samstag die vorderen Stoßdämpfer demontiert und mal nachgeschaut. Es wurden falsche Muttern für das Domlager montiert (fast 3x so dick wie die flachen die dazugehören) und somit konnte man das Fahrwerk garnicht bis zur Karosserie runterschrauben (den Domteller oben).
    Jedenfalls ist es nun geändert worden, die Gewindestange schaut auch nun ein gutes Stück weiter raus aus der Mutter und das fahren ist seeehr angenehm und rappelfrei! ;)
    Danke Tobi für die Hilfe und Danke Bernd & Marvin für eure Ratschläge am Freitag.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • hey daniel!
    ich hoffe du hast diese arschfi***rwerkstatt man angerufen und ihnen gehörig in den popo gepustet... für noch nicht insider: die hatten eine der beiden flachen muttern (ca 3,5mm hoch, die das fahrwerk zusammen halten) verschlampt und haben daraufhin 12mm hohe muttern eingebaut und ihm die eine mutter als "übrig geblieben" an ihn zurückgegeben... jedenfalls war wie beschrieben am dom zu viel platz und es klapperte.


    ps: wir hatten ja somit nur eine der beiden flachen muttern also hab ich einfach eine der beiden fälschlich verbauten muttern am schleifstein flachgeschliffen bis sie so ziemlich genauso dick war wie die die da reingehört (ca 10 min sehr heiße aufwändige mistarbeit... (schleifen, in wasser abkühlen, schleifen,...) gruß tobi

  • Hmmm, durch das dauernde Erwärmen und wieder Abkühlen habt ihr wahrscheinlich die Festigkeit der Mutter verändert, sehr wahrscheinlich in's Negative (euer Vorgehen führt normalerweise zu einer Aushärtung und Versprödung des Stahls, sprich je nach Belastung bricht die Mutter eher), ich würde die möglichst durch eine neue Mutter der gleichen Größe ersetzen.

  • Hallo
    hab mal ne frage, unswar geht es um sie Stoßdaämpfer der HA. Warum haben die 2 nuten? Die Obere Nut erklärt sich ja ganz einfach, in Ihr sitzt der segering der das ganze zusammen hält. Aber wozu befindet sich ca. 2cm tiefer noch ne nut?? Wenn ich da nen Segering einsetzt hann der Stoßdämpfer doch gerade einmal nen halben cm einfedern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!