Fahrwerk Einbau

  • Hallo Leute,


    heute ist mein Weitec Ultra GT geliefert worden. Alle anderen Teile wie Domlager und Befestigungsbolzen habe ich auch schon beisammen.


    Da ich zum ersten Mal ein Fahrwerk umbaue hab ich da noch ein paar Fragen:


    1.) Wie habt Ihr die Transportsicherungen der Dämpfer entfernt?
    2.) Wie sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben zum Befestigen der Dämpfer und der Mutter am Gewindebolzen?


    Danke für die Hilfe


    LG Holger

  • Drehmomente VA:


    Mutter am Stützlager (Federbein): 59 Nm, Mutter Federbein (am Dom): 50 Nm, Schraube Federbein am Schwenklager: 85 Nm,


    Mutter Bremsschlauch an Federbein und Mutter Verbindungsstange Stabilisator: 50 Nm


    Drehmomente HA:


    Mutter Federbein oben: 34 Nm, Schraube Federbeinbefestigung unten: 120 Nm

  • Super danke für die Infos.


    LG Holger


    Edit:
    So das Fahrwerk ist jetzt drin. Hat eigentlich alles gut geklappt. Eine kleine Sache macht mich jetzt unsicher. Die hinteren Domteller (die vom Innenraum gegen geschraubt werden) stehen jetzt ca. 5mm in der Luft, wenn der Puma auf dem Boden steht. Es rappelt nichts und ich hab auch kein Poltern oder ähnliches. Die Federn hab mit entsprechender Vorspannung eingebaut und das Domlager sitzt am Sprengring. Ist das normal?

  • Uff. Das ist gut. Vor allem in Hinsicht auf den anstehenden TÜV. Vorne liegen sie nämlich schön auf.


    LG Holger


    Edit:
    Nun hab ich mir das Auto mal aus größerer Entfernung von der Seite angesehen und habe den Eindruck, daß er hinten tiefer ist als vorne. Zollstock raus und gemessen (Orginal Propellerfelge montiert) : Vorne Boden über Radmitte bis Ansatz Kotflügel 62cm ; Hinten 59,5 cm.
    Die hinteren Nuten habe ich auf der Werkseinstellung gelassen (in der Mitte der 5 Möglichkeiten. Meine das hier im Forum auch so glesen zu haben). Das heißt doch eigentlich, daß die hinteren Nuten eins höher müssten oder?
    Wenn ich das nicht ändere (Ausbau kostet halt doch Zeit und Schmerz) ist das ein NAchteil, so von wegen negativer Keilform und was sagt der TÜV ?


    LG Holger

  • TÜV sagt nichts dazu. Ist kein Nachteil, eher Vorteil da sich das Auto beim Bremsen nach vorne neigt und das Heck hoch kommt und dadurch leichter wird. Hinten wird sich das Fahrwerk noch mehr setzen als vorne, kannst also ruhig eine Nut höher stellen. Negative Keilform sieht halt net so gut aus.

  • Ok ok dann hol ich morgen die Dämpfer wieder raus und gehe eine Nut höher. Man der Umbau macht mich fertig...
    Aber so siehts irgendwie nicht so gut aus. Zumal der Sub im Kofferraum wohl sein Übriges dazu tut. Mist.


    Danke soweit.


    Edit:
    Die eine Nut höhrer hats vollgebracht :thumbup: Jetzt liegt er schön glatt in einer Linie über der Strasse. Jetzt hoff ich nur noch, daß das Quietschen irgendwo aus dem Kofferraum aufhört. Können das die neuen Domlager sein, die noch nicht so richtig ihe Position gefunden haben?
    Hoffentlich schaffe ich es heute noch zum Tüv. Dann ist das Kapitel endlich rum.
    LG Holger

  • Hast Du beim Einbau der hinteren Domlager auch auf die Markierung geachtet? Der Gummipopel am Lager muss in das vorgesehene Loch an der Karosse. :D Sonst kann es passieren, dass die sich eventuell minimal hin und her drehen bzw. bewegen und das Quietschen verursachen.

  • Hmm eigentlich schon aber vielleicht sitzt er doch nicht hundertprozentig in der Aussparung.
    Also morgen nochal die rechte Seite hinten raus, denn nur da quietscht es. Oh nerv. Dann reichts aber echt.


    Aber danke für die Bemühungen von Euch


    LG Holger

  • Hi,


    mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Gestern hab den linken Dämpfer (den nach einer Fahrt im Kofferraum kommt das Quietschen eindeutig von links) rausgeholt und geprüft. Alles in Ordnung und Nase vom Domlager sitzt schön in der Aussparung. ?(
    Die Gummis der Heckklapppe hatte ich im Winter mit Gummipflege bearbeitet... Es nervt brutal und heute steht TÜV an, mal sehen, ob sie das beanstanden.


    Ich suche weiter und für Tipps bin ich dankbar. Das mit der Vaseline wird auf jeden Fall probiert.


    LG Holger


    Edit: Komme gerade vom TÜV und der hats ohne Beanstandungen eingetragen. Was bin ich erleichert. :wink:

  • Mein Tipp:
    1. Wenn es ganz hinten quietscht: Haubenkontakte
    2. Wenn es seitlich hinten quietscht: HA Lager
    Ich bevorzuge in diesem Fall Version 2.


    Komm ich jetzt in die Verlosung? :rolleyes:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Gegen Version 2 spricht aber doch, daß man außen nichts hört, oder? Also es ist ein typisches Gummiquietschen. Es kommt (wenn man sich in den Kofferraum beugt) von der linken Seite.


    Wird wohl nichts mit Verlosung :D (vielleicht sind es ja auch Eure Domlager ??? :rolleyes: )

  • [offtopic]...im Leben nich... [/offtopic];)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Demnächst werde ich mir das Weitec Ultra GT 40/40 Sportfahrwerk zulegen und möchte das selbst einbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen:
    Wie gehe ich vor? Hat jemand ne Schritt für Schritt Anleitung?
    Was für Werkzeug brauche ich?
    Brauche ich einen Federspanner?
    Sollte ich die Domlager (nach 72k km) gleich mit wechseln?
    Schon mal Danke für eure Hilfe :)

  • Also du brauchst erst mal an Werkzeug 17 Maul 17 Ring - 19 Maul 19 Ring
    15 Ring oder Nüsse das geht auch für die Knarre , ein 5 er imbus zum
    halten der Kolbenstange ,Ein Torx für das Traggelenk , und ein
    schlüssel für die Stabis da kann ich dir nicht genau sagen welchen da
    einige stabis ander Schlüsselweiten haben ich habe 14 er Maul .


    Jetzt zum ausbau , ich würde vorne anfange dann hast du das schlimste schon Überstanden


    1 ) Stabi abschrauben am Federbein 17 schlüssel und von hinten must du schauen ich habe da 14 er schlüssel zum gegenhalten .


    2) Halter für den Bremsschlauch abschrauben 15 er Ring .


    3) dann Schraubst du die Schrauben los wo das Federbein reingesteckt ist ich meine 19 er Schlüssel .


    4 ) Es wird mich Sicherheit bissel schwer Raus gehen , wenn es der fall
    ist leicht Hammerschläge auf das teil wo das Fahrwerk drin steckt ,
    wenn es dann immer noch nciht raus will ein dicken Schraubendrehe von
    hinten im Achsschenkel klopfen , damit die Hülse sich etwas Weitet .


    5) Wenn du es dann Unten lose hast , Haube auf und oben am Dom los schrauben dann ist die VA schon mal ausgabaut .


    Die Feder ausbauen Ja du brauchst ein Federspanner ( mach es ja nicht
    ohne ) du Spannst die Feder zusammen ,dann nur noch das Domlager
    Abschrauben 15 Ring , ein mal voher anschauen wie das Zusammengebaut
    ist und einfach das domlager 1 zu 1 übernehmen in dein neues Fahrwerk .


    Hinterachse


    1 ) Verkleidung im Kofferraum Lösen re + Li 2 x 4 er Schrauben wo die
    Ablage draufliegt da drunter pro seite 2 Schrauben . Die anderen
    schrauben findes du wenn du die Rückbank Umklappst re + li je 1 meine
    ich , Am besten mit eine Knarre + verlängerung und 8 er nuss sonst
    kommst nicht dran . Wenn du die Verkleidung los hast vorsichtin bissel
    weg legen ( Achtung ) sie wird noch mit Klipse gehalten .


    2)Das auto würde ich hinten Komplett Hochbocken ist dann sehr einfach .


    3)Dann am Besten Kanarre mit 19 Nuss bereithalten und oben die schraube
    für das Fahrwerk abschrauben mach dabei je nur ein Fahrwerk , mann kann
    auch beide oben los schrauben aber dann Fält die Achse runter .


    4) Wenn du es oben los geschraubt hast, begib dich nach unten zu
    Achse da wirst du die schraube sehen die das Fahrwerk noch hält ich
    meine 19 schlüsselweite , abschrauben und das Fahrwerk ist raus .


    Auch da wirst du ein Federspanner brauchen, und wie gehabt ein mal sich
    anschauen wie das ganze zusammen gebaut ist . Feder Spannen domlager
    abschrauben , Feder wieder endspannen . Neue Feder Spannen über den
    Stoßdämpfer stecken ( achen das die feder gut sitzt , dann die große
    Mettallplatte druff , Domlager drauf und anziehen und dann die Feder
    endspannen ( Drauf achten das sie Feder noch gut sitzt .

  • Als ich letztens die hinteren Domlager gewechselt hab, gings auch ohne Federspanner. Man braucht nur einen zweiten Mann, der die Feder samt Lager (dieser dicke Gummipuffer) runterdrückt und dann kann man den Ring, der das ganze hält, aus der Nut rausfriemeln. Das gilt aber wirklich NUR für die hinteren Stoßdämpfer.

  • das geht auch bei den vorderen dämpfern. ich hab es vorne ohne federspanner gewechselt. schlagschrauber und vorsichtig aufmachen. kurz bevor du die schraube wegmachst, drückst du die feder samt domlager runter und machst dann mit der anderen hand die mutter weg. ging bei mir ohne probleme. denn soviel spannung hatte ich vorne nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!