Stellung der Tachonadeln ändern

  • Servus


    Wollte nur mal fragen ob jemand von euch weis,ob bzw wie man die Tachonadeln so "programmieren"kann das sie bei einschalten der Zündung nach vorne und wieder zurückschwingen wie zb. beim RS4!
    Hoff ihr wisst was ich mein, kanns nur net so gut erklären ?( !

  • Erst mal die Frage, was für ein BJ Du hast, denn das geht nur mit den Digitachos, die den Geschwindigkeitsimpuls elektrisch bekommen und nicht über eine Tachowelle. Zweitens müsste man in die Steuersoftware eingreifen, das macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Nur damit der zuckt, absoluter Blödsinn, die Hauptsache ist, der funktioniert und zeigt die richtige Geschwindigkeit an.

  • [offtopic]Ich glaube ja eher, dass es nicht mit wenig Aufwand klappt, aber es herrscht ja Glaubensfreiheit =D[/offtopic]

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :thumbup: !Sinnvoll ist die Sache natürlich nicht aber häts halt schick gefunden!Aba hab eh vers.....en da ich den analogen Tacho hab!Aber danke nochmal!

  • Macht keinen Sinn, aber ich fänds auch gut!
    Wär auch was für mich, schöne Begrüßung :D


    Auch wenn MÄXXX nen analogen Techo hat würd ichs gern wissen!
    Ich hab den digitalen!

  • Weis nur vom neuen A4 das man des mit dem Diagnosetester über einen speziellen Messwertblock ändern kann!Könnt mir vorstellen das es beim Puma so ähnlich geht bin mir aba net sicher ?( !Is halt einfach ne nette spielerei :) !

  • Ford hat sowas nicht nötig, die wissen, dass ihr Digitacho funktioniert!


    Sowas machen nur Hersteller, die sich nicht sicher sind, ob ihr Tacho auch einwandfrei funktioniert, die müssen das erstmal beim Einschalten checken! :P :D :wink:

  • Auch mal ne coole Ansicht :thumbup: :D !Aber is bei mir ja eh leider net möglich!Muss ich mich wohl weiterhin mit den normalen Funktionen begnügen!Aber wüsstest du theoretisch wie man des machen könnte ?( ?also halt beim digi tacho!

  • Doch, das geht innerhalb von 3 Sekunden beim digitalen Tacho.
    -Selbsttest Kombiinstrument-
    Ist sogar eine orginalfunktion wenn mer weiß wie, aber auf Dauer auch langweilig, der Kurzzeitstreckenzähler wird dabei immer auf 0 gesetzt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja, du must halt den Rückstellknopf vom KMZähler halten und dann die Zündung einschalten. Wenn du lang genug gehalten hast machen ALLE Zeiger einen Vollausschlag, im Tacho steht dann gage. Dann bist du aber in dem Selbsttest und must erst mal alle Infos durchdrücken, aktuelle Geschwindigkeit in Km und meilen, Drehzahlmesser, Temperatur, Fehlercodes etc.. Das ist hier oder im alten Forum auch näher beschrieben.


    Edit, habs auf meinem Rechner jetzt schneller gefunden:


    Selbsttestmodus Kombiinstrument
    Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.
    Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:
    1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
    2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
    3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
    4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
    6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
    7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
    8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
    9. XXXX - Motordrehzahl
    10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
    11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
    12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
    13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
    14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
    15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
    16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom


    DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
    9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
    9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
    9342 - PCM Defekt
    9317 - Batteriespannung höher als 16V
    9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
    9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
    A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
    A477 - Konfiguration Modul defekt
    D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
    D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
    D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
    D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
    D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • OK,dann ist des echt sinnlos sowas zu machen wenn man dann immer im Selbsttest ist!Aber Danke für die Erklärung!Schon interessant was man mit dem Digitacho so alles machen kann!

  • Ideal wär es halt ohne KMzähler auf 0, könnte ich aber auch mit leben!
    Zündung - Zeigerausschlag.
    Nennt mich übervorsichtig, ich teste das gern jedes mal :P
    Mir würd es auch schon recihen wenn der immer automatisch in den testmode geht.
    Spielerei, ich weiß. Bin ja noch Jung :D

  • bei mir würde das auch nich gehen, analog, aber cool finde ich das auch.
    ich hab auch schon mal überlegt wie man das hinbekommt, dass man die zündung anmacht und alle zeiger schlagen aus!!! :thumbup:
    Vielleicht wäre es mit einer seperaten spule beim analogen instrument möglich, die mit nem relais gesteuert wird. dann kann es sein, dass die Spule die nadel ausschlagen lässt...
    natürlich is das unsinn, aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. grundsätzlich sind große felgen, schweller ect. auch blödsinn... wisst ihr was ich meine??? :rolleyes:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]

    grundsätzlich sind große felgen, schweller ect. auch blödsinn... wisst ihr was ich meine???

    Rein technisch gesehen stimmt das so nicht. Wer richtig tuned, hat auch was davon, wie z.B. kürzerer Bremsweg, bessere Strassenlage, effizientere Aerodynamik, ... Man muss das nur im richtigen Zusammenhang sehen.
    [Edit: Black-ST _ Formatierung angepasst]
    [/offtopic]

  • [offtopic]jaaaa, is ja richtig.
    aber viele sachen machen wir doch auch weil es gut aussieht und auch gimmicks sind.
    es ist eben cool, ich würde mich immer freuen, wenn das passieren könnte. hihi[/offtopic]
    was haltet ihr von der idee das mit ner spule zu machen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Mit viel Aufwand und Zeit könne mann sich da auch was basteln. Software vom Tacho umprogrammieren oder eine seperate Ansteuerung der Spulen.
    [offtopic]Norminator, weißt du jetzt wieso ich bei meinem nicht viel geändert bzw zurückgerüstet hab? Größe Felgen nicht optimal, zu kleine Flanke vom Reifen nicht optimal, zu tief auch nicht optimal etc.[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!