Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Fortführend zum PCD-Forum:
    Weiß jemand wo bei dem Vorratsbehälter das Lüftungsloch sitzt?
    Hab keins gefunden, oder is irgentwo nen Schlitz offen bei dem gelben Deckel oder wo der Sensoranschluß is ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • kann das sein, dass das loch durch austretende bremsflüssigkeit verstopft is?
    (beim bremsenwechsel)
    kann ich einfach den stecker abziehen (um mal das vom ka dran zu machen) oder muss ich die batterie abklemmen, zweck kurzschluß oder so?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • mal so ne frage nebenbei:
    ich hab mir nochmal distanzscheiben für die mondeo-bremse drehen lassen und mal nachgemessen. in der dicke unterscheidet sich die platte um bis zu 0,05mm.
    is da viel? kann das schon ein schlagen der räder zur folge haben, bzw. ein verziehen der bremsscheibe?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • 5/100stel sollten nicht wirklich auffallen,... die info aber im hinterkopf behalten, falls doch was auffallen sollte,... hast die scheiben aus alu drehen lassen, oder aus stahl ?

  • Zitat

    Original von Norminator
    ... in der dicke unterscheidet sich die platte um bis zu 0,05mm.
    is da viel?


    Kommt darauf an, wo
    die Differenz besteht...
    a) in einer Scheibe
    oder
    b)zwischen beiden Scheiben?


    Wenn
    a) 8o (schräg), dann Vorsicht!
    Maximale Abweichung für eine Bremsscheibe 0,05mm.
    Das wird am Außenrand der Scheibe gemessen!
    Wenn die Differenz aber schon im Inneren der Tasse besteht, dann ist der resultierende Wert am Rand erheblich höher.
    b) :) kein Problem

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich würde eher sagen ne Toleranz der Dicke von 0,05mm ist nicht so wichtige, es ist eher wichtig wie Paralell die 2 Seiten zueinander sind wenn es verbaut ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mh, ich glaub ich muss mich mal korrigieren. ich meinte nicht 0.05mm sondern cm...
    hab momentan zeit mit dem puma, eltern sind im urlaub und die karre kann in der garage aufgebockt bleiben, kann ja mamis auto nehmen.
    jedenfalls, hab mal den rundlauf der scheibe gemessen.
    1. mit laten distanzplatten
    2. mit neuen distanzplatten
    3. ohne distanzplatten, plan auf radnabe
    das ergenis fand ich enttäuschend.
    wenn ich die scheibe Nr.3 auflegte war die krümmumg kaum messbar.
    wie nr.2 war die krümmungzwischen 0,01 und 0,03cm
    und bei nr.1 sogar auch mal 0,05cm.
    aber alles außen an der bremsscheibe gemessen.
    ich meine: das kann doch nich gehen??? das wird wohl der grund sein für das verzihen. aber wiseo geht das bei euch? die scheiben wurden cnc gefräst...
    ich weiß nix mehr ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ok,... und wie hast du gemessen ? nimms mir nicht übel, aber wenn du schon in cm sprichst, dann spricht das nicht gerade für konstante und genau "prüfbedingungen",... und obs auf ner CNC gefräst wurde ist eigentlich egal, das was bei dir den ausschlag gibt ist das drehen, vor dem fräsen,...


    beschreib mal, wie du was, mit was, gemessen hast. (ich würde immer betreffendes bauteil einzeln messen,... du würdest dich wundern was für fertigungstoleranzen die bei bremsscheiben manchmal haben,...)

  • sorry, aber habe nix mit der mm-Maßangabe am Hut, ich brauch die Einheiten da drüber. Stell Dir vor Du sagst nem Maurer, der soll die Wand 2375,6mm hoch mauern...
    Jedenfalls hab ich mit ner Schiebelehre (oder wie das genau heißt) zwischen Lenkarm und Scheibe gemessen, hab vorher alles sauber gemacht und dann gemessen. Ich weiß, dass das nun nicht sooooo genau ist, aber meine Möglichkeiten sind halt begrenzt.
    trotzdem konnte ich sehen, daß die Scheibe mit Distanzstück mehr "schief" ist als ohne. mh

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • mit den maßeniheiten ist mir schon klar,... anderes gewerbe, andere sitten,... aber je grösser du die einheit wählst, umso kleiner wird deine zahl, umso verschwindender fehler/ungenauigkeiten,... mit messschieber sollte das aber ok sein,... ich an deiner stelle würde separat jede einzelne (distanz)scheibe messen, immer bauteil für beuteil,... wenn du nur n krümelchen irgendwo dazwischen hast, ist deine ganze messung beim teufel,...


    gesetz dem fall die scheiben haben wirklich einen halben mm parallelschlag, dann würd ich die zu dem tragen der sie hergestellt hat,...

  • also sollte sowas nicht vorkommen???
    Dann weiß ich ja Bescheid.
    Habt VIELEN VIELEN DANK
    fettes merci :P :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich sags mal so,... 0,5mm (deine 0,05cm),... sowas ist meiner meinung nach unter aller sau,... 0,1mm, kann schonmal vorkommen, wird nicht wirklich viel ausmachen, geht aber eindeutig besser,... hunderprozentig ist original auch nix, teilweise nichtmal annähernd, ob der halbe mm im endeffekt wirklich so gravierende auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen, aber sowas sollte man nicht als arbeit abliefern für die man geld verlangt,...


    aber bevor du da hinrennst und stunk machst, bau die dinger aus, mach sie ordentlich sauber und mess nochmal genau nach,... sonst könnts peinlich werden,... :D


    have fun :D

  • das is es ja, hab dafür nix bezahlt...
    das letzte, was n bisl besser war hab ich von schwiegervater machen lassen.
    Ich mess heute nochmal, so wie du meintest: richtig sauber machen und denn auch mal die muttern auf Nm festziehen, wenn das geht :rolleyes:
    ma gucken...
    mich wundert es nur, dass es bei allen anderen funktioniert... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Original von Norminator
    ... sauber machen und denn auch mal die muttern auf Nm festziehen, wenn das geht


    öhm,... entweder versteh ich dich gerade falsch, oder du hast mich falsch verstanden,... anyway,... nur zum verständnis : ich meinte (brems)scheibe runter, und dann die gereinigte (distanz)scheibe als einzelnes bauteil messen,... wenn du nen messschieber da hast ist das ja kein thema,... nix zusammengebautes messen, erstmal bauteil für bauteil,... anders lässt sich ein fehler unmöglich eingrenzen,... könnte ja genauso sein daß du ne "schlechte" bremsscheibe erwischt hast, oder irgendwo ein grat vorsteht, oder, oder, oder,...


    falls du bisher alles in zusammengebautem zustand gemessen hast, ohne die radschrauben auf der bremsscheibe gehabt zu haben, dann wird die messung eh nicht wirklich was sinnvolles ergeben können,....
    falls du ne messuhr hast, oder besorgen kannst, könntest du auch als erstes die bremscheibe mit den radmuttern befestigen, die messuhr an der fläche, an der auch der belag anliegt ansetzen, und mal drehen, dann siehste was du planschlag hast, der einzige vorteil dabei wäre, du musst nicht zerlegen,... nachteil, wenn dreck igrendwo dazwischen hast, ist die messung für den arsch, auch wenn deine bauteile ordentlich gefertigt sind,... deswegen sag ich ja, auseinander damit,...


    :)

  • nene, hab dich schon richtig verstanden, wollte blos ursache und wirkung erkennen.
    habe heute eine scheibe gemessen. da war nen unterschied von 0.3mm auf einer Lochseite. hab dann mit feile geschliffen und rund herum ca, jeden cm gemessen und hab die dicke der schiebe auf 4.0 bis unter 4,1 mm geschliffen.
    hab dann bremsscheibe und nabe abgeschliffen, mit schleifpapier( babypopo :D) und dann im angebauten zustand geguckt wie es aussieht.
    Ergebnis!!!!: den kaum messbaren schlag den ich vorgestern hatte (ohne distanzscheibe) habe ich heute mit distanzscheibe.
    werde mich morgen hinsetzten und werde probieren den <0.1mm noch hinzukriegen. Und dann noch die andere Seite -> *schwitz*
    dann mit nem kumpel entlüften uuuunnnnddddd daaaaaaannnnnn...
    ich hoffe das war der fehler, sonst muss ich wohl die radnabe wechseln...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • respekt,... nur mit schleifpapier ist dasne scheiss arbeit, kenn ich,... sieh aber zu dass keine wellen rein schleifst,... und an nabe und scheibe, nur so viel dass der dreck mal runter ist, so würd ichs halt machen,... have phun

  • so, hab die distanzscheiben bis gestern auf fast Delta 0 bekommen. hab den rundlauf der bremsscheiben gemessen: TOP
    nun, das problem mit dem schleifen der bremsen ist weg, es lag nicht am sattel sondern an den schiefen scheiben.
    das der ab 100 immer noch ruckelt, nun gut. beim bremsen schlägt der immer noch
    ABER, wenn ich richtig auf die bremse trete is der ganz ruhig und so wie ich gestern gefahren bin müssten die scheiben eigentlich krumm sein, sind sie aber nicht...
    jedenfalls werd ich mir demnächst nen achsschenkel und radlager besorgen, kann ja nur noch das sein
    @LUPUS
    hab vielen vielen dank für deine hilfe und geduld mit mir, hat ja auch alles z 50% geklappt! noch fetteres MERCI :D :D :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!