Heckklappe öffnet nicht sofort

  • Tagchen,


    ich habe das "Problem", dass sich meine Heckklappe nach dem Drücken auf den dafür vorgesehen Knopf nie beim ersten Mal öffnet. Stattdessen hört man kurz ein Geräusch - es ist kein knacken ich weiß aber auch nich wie ichs beschreiben soll, es hört sich ein bisschen so an, als ob der versuchen würde, die Klappe zu entriegeln - aber es passiert nichts.


    Mit ein bisschen Glück gehts beim zweiten Mal drücken aber manchmal auch erst beim dritten oder vierten Mal.


    Kennt jemand das problem und vielleicht auch eine einfache Lösung?

  • die lösung dürfte ganz leicht sein.du hast bei der heckklappe diesen bolzen der sich unten dann beim schließen einhackt.dort sind 4 schrauben.löse diese etwas undversetze das ganze ein stück nach unten.2-3mm und dann wieder festziehen.dann sollte es funktionieren
    hoffe ich konnte helfen

  • Oder einfach mal den Schliessmechanismus ein wenig fetten! Was Du hörst, ist der Minimotor, welcher das Schloss entriegelt. Das klappt wohl soweit, jedoch springt wohl der Schnäpper nicht richtig zurück, vielleicht, weil der auf Grund von zu wenig Schmierung (im Orient sagt man auch Bakschisch :D ) nicht will.

  • probiere zu erst mal bitte speedys vorschlag!!!
    bei den temperaturen hat das meiner auch, is nich so wild...
    wenn du das schloß einfach verstellst, kann es sein, das (gerade bei diesem wetter) wasser eindringt, da entweder die klappe nicht richtig schließt oder da gummi schon zusammengedrückt und alt ist und damit nicht mehr richtig dichtet...
    ergo: erst mal einölen oder fetten, vorher mit n bisl bremsenreiniger säubern

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Habe das gleiche Problem, aber noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Ich gehe auch davon aus, dass alles neu gefettet werden muss. Die Schlossfalle würde ich auch nicht verstellen aus dem Grund, wie sie zuvor schon erwähnt wurden. Ich hatte das mal beim Fiesta gemacht und dann die Heckklappe nicht mehr zu bekommen. Da ich auch alles sauber gewischt hatte an der Schlossfalle, konnte ich nicht mehr erkennen, wo sie saß und musste rumprobieren.
    Viel schlimmer als an der Heckklappe habe ich das Problem an der Motorhaube. Der Seilzug funktioniert, aber wenn ich unter die Motorhaube fasse, wenn ich sie entriegeln will, dann ist es kaum möglich den Haken zu bewegen. Da muss ich ziemlich weit reinfassen, damit er nach oben gedrückt werden kann, weil dort alles so vermodert ist. Ich muss das demnächst auch mal reinigen und neu fetten. Ich wollte nur mal "kurz" nach dem Öl schauen. Naja, jetzt weiß ich ja den Trick^^

  • Habs übrigens neu gefettet und vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht...


    Klappt um einiges besser zwar nich perfekt aber so ist schon ok ;)

  • Bei mir geht die Heckklappe auch nicht immer sofort auf, ich führ das abe auch teilweise darauf zurück das die Gasfedern auch nicht mehr so doll sind. Aber sauber machen könnt ich das Schlöß auch mal.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen...ich hab da eher nen ganz anderes Problem. Wenn ich aufs Schloss drücke tut sich bei mir mittlerweile gar nichts mehr, also folglich bekomm ichs nur noch mit dem Schlüssel auf, was allerdings auch nicht mehr so einfach geht. Den muss ich teilweise vorsichtig mit 2 Daumen umdrehen da sonst nichts geht, kann man da selber was machen. Ne neue Schließanlage is denk ich mal schon ordentlich teuer. Hab das Schloss letztens mit Teflonspray eingesprüht bis es ordentlich rauslief, am Schlüssel war Rost, also schon mal nicht so gut. Das Problem hab ich seit diesem winter Wetter. Könnt Ihr mir da Tipps geben, vill kann man diesen kleinen Öffnungsmotor ja selbst ausbauen und erneuern...Schon mal danke und noch einen schönen Sonntag :)

  • Das gleiche Problem hatte ich... bei mir lags an der Kabelverbindung. Kam irgendwie kein Strom durch zum Heckklappenmotor.
    Kannst ja mit einem Stromprüfer die Leitung überprüfen. Der Motor und die Kabel sind auf der linken Seite.

  • Ok danke, das werd ich die Tage mal machen. Man merkt echt wie sehr man so nen Kofferraum braucht wenn man ihn nicht benutzen kann. Der hat bei mir im moment quasi Erholung, bevor ich ihn gar net mehr auf bekomme.
    Wie hast du dein Problem gelöst?

  • Also bei mir ging das Kabel durch ein schwarzes Plastikteil...ich weiß nicht , ob das eine Halterung oder eine Art Lüsterklemme war, auf jeden Fall war ab da der Kontakt unterbrochen. Ich hab das einfach mit nem anderen Kabel überbrückt.


    Aber bei mir war das auch so , dass ab und zu der Kofferaum wieder ganz normal aufging , dann wieder nicht.

  • Hm ok. Bei mir kommt ja nun quasi kein/ oder nur noch leicht so nen Summen heraus. Entweder der Strom oder vill dieser kleine Motor. Irgendwie werd ich das schon heraus finden dann. Werd mich auf jedenfall melden und das Ergebnis mitteilen.

  • Also wenn es summt, fliesst auch der Strom. Dann ist der Schliessmechanismus / -riegel so verdreckt, dass der nicht mehr zurückschnappt. Hier hilft es, nicht nur den Schließzylinder zu fetten, sondern auch den Schließhaken / -mechanismus an sich mal gründlich zu reinigen und zu fetten. Dürfte Wunder wirken ... :D

  • So, ich hab gestern das alles mal gemacht, schön sauber und dann eingeölt bzw eingefettet. Jetzt läuft wieder alles rund :wink: , und dazu hab ich dann noch den zweiten Schlüssel jetzt in benutzung. Bei dem ersten war das Profil schon fast weg! Danke euch für die ganzen Tipps :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!