Surren zwischen 2000 und 2100 touren

  • Hallo,
    ich habe eine frage, und zwar macht mein Puma zwischen 2000 und 2100 Touren surrende/rasselnde Geräusche :thumbdown:
    Was ist das? ?(


    [Edit by Klerkx81, bitte die Forumsregeln beachten, Rechtschreibung Titel, Schriftgröße und mann muß im Satz auch nicht mehrfach die Schriftart wechseln.]

  • Ja muss sagen das ich dieses Rasselnde Geräusch auch seit kurzen hab. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit gehabt um auf Ursachenforschung zu gehen. Ist das Problem bekannt???

  • Mir ist eher nur bekannt das der unten rumm etwas nagelt wie ein Diesel, was aber normal ist.
    Wenn das nur einmal nach dem starten ist bei 40 Km/h ist das der ABS Selbsttest.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ABS Selbsttest bei 40 km/h? Is bei mir aber nix, hab ich da was verpasst? Kenne nur den ASR Selbsttest bei ca. 20 km/h!


    @ Klerkx: Weiß, dass passt grad nicht zum Thema, aber woran liegt das eigentlich mit dem nageln im unteren Drehzahlbereich?

  • @Andi,
    gut, kann auch früher sein, ABS und ASR ist das gleiche System, es regelt die Bremse, sind nur 2 Funktionen davon.


    Ja, sind die Ventile. Hat mann aber zuviel Spiel, wie ich im Moment ist das auch über das ganze Drehzahlband hörbar.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Okay dann weiß ich bescheid. Mein Motor hat jetzt eh 150.000 Km runter und da soll laut Ford eh das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt werden!!!

  • Wie teuer kommt denn das Einstellen der Ventile so? Meiner hat bald 100.000km drauf und bei mir klackert es auch!

  • Preislich liegt das mindestens so hoch wie ein Zahnriemenwechsel, da der auf jeden Fall gewechselt werden muss (Vorgabe von Ford: demontierte Zahnriemen dürfen nicht wiederverwendet werden!), wenn die Ventile tatsächlich eingestellt werden müssen. Plus die zusätzlichen Arbeitskosten für Einstellen und neue Ventilplättchen.


    Man kann jedoch das Spiel kontrollieren ohne den ZR abzunehmen, dazu braucht man lediglich den Ventildeckel abzunehmen. Wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass zuviel Spiel ist, kann man immer noch entscheiden, ob man das korrigieren will. Ohne also kommt das Ganze so bei 110 - 150€.


    Also, erst mal lediglich den Auftrag geben, das Spiel zu kontrollieren und dann Rücksprache halten. Wenn das Spiel lediglich um 0,05mm außerhalb der Toleranz liegt, würde ich es so belassen, kann schliesslich auch ein Messfehler sein. Erst ab Abweichungen von 0,1 oder mehr mm's würde ich es machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!