Wo ist Platz im Armaturenbrett?

  • Ich suche noch nach Einbauplätze. Wo gibts noch größere Hohlräume die gut zugänglich sind. Handschuhfach vergrößern, oder doch den Radioschacht nutzen wenn da mal ein Bildschirm hin kommt?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mein Radio Spinnt nach 8 Jahre Betrieb als mal, drumm soll ein Carpc rein wenns wieder wärmer wird.
    Ich will zwischen Bildschirm und Mainboard halt nicht 4m Kabel haben, ggf schließe ich den per LVDS an.
    -Mainboard, ein Pico (12x12cm) wirds wahrscheinlich nicht, eher 17x17cm oder größer.
    -Netzteil, von der Größe her zu vernachlässigen.
    -Relaiskarte, auch recht klein
    -Seperate Endstufe für das Frontsystem, auch irgendwo da rein oder sonst wo vorne wo sie noch zugänglich ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also für den carpc bildschirm ist die beste lösung ein indash, habe mir auch sehr sehr lange gedanken gemacht
    zich verschiedene sachen durchgemessen. nirgends wo passt ein ausreichend großer bildschirm hin :wacko:


    den carpc selbst würde ich entweder in nen metallkasten bauen und unter den sitz, perfekt auch zum anschalten
    oder eben in den kofferraum (bei mir)



    ein normales din radio habe ich auch noch, die radios sind auf dem bild noch nicht richtig hinten drin, und eine blende muss ich auch noch basteln.. mal gucken ob ich das gescheit hinbekomme ;)

  • Nee, ich hatte mir so einige klappbare Bildschirme angesehen, das ist mir nix, vorallem als touch.
    Das Radio flieft komplett raus. Bildschirm soll halbwegs ansehnlich integriert sein, mehr wie das i drive, alles in einem.
    Im Notfall kann ich auch einen großen Bildschirm hochkant verbauen, die Heizungsreglung weck und an der Stelle einen schönen Skin der die Heizung regelt. :wink:
    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht obs im Armaturenbrett einen schön großen Hohlraum gibt den ich nutzen kann.
    Ich überlege zwar das als Wechselsytem zu bauen, ist aber von den Einstellungen sehtr aufwendig beim Fahrzeugwechsel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn anstelle des Radios einen Bildschirm einbaust, hast du dahinter und hinter dem Heizungsbedienelement massig Platz. Aschenbecher kannst du auch noch rausschmeissen wenn du den nicht brauchst und verblenden, dann ist noch mehr Platz.
    Ich hatte das mal so ähnlich und werde es wieder so machen, neues Armaturenbrett wartet nur auf den Einbau.

  • Wenn ich aus GFK eine Schöne Monitor Fassung bastel komm ich aber so schlecht an die Sachen die dahinter sind :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • so wie sich das für mich darstellt würd ich den radioschacht für doppel-din umrüsten und nen komplett car-pc in doppel-din ausführung holen und fertig. dies würde die wenigste arbeit machen und du hast wenige zusätzlche kabel.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Die Dinger mag ich nicht, vorallem will ich HD Audio. Am Kabel legen solls nicht liegen, ich will dann auch neue Leitungen zu den Lautsprecher legen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • weshalb willst du unbedingt hd-audio?
    hörst du viel dvd-audio? oder willst du ne surround anlage aufbauen?
    bei normalen cd-audio daten (und erst recht bei komprimierten signalen ala mp3 ...) bringt dies nichts.
    .
    da die meisten internen audiokarten für car-pc ehr schlecht sind würde ich dir sowieso zu ner guten externen ala terratec producer raten.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Das hat zwar jetzt nicht mehr viel mit Einbauplätze zutun, aber naja.
    Das Onboard Audio vom Mainboard verwende ich dann eh nur zu Testzwecken am Anfang (außer es ist ne X-fi onboard). Wenn der Lautstärkeregler vernümftig ist tendiere ich zu der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Soundkarte. Darum auch kein Pico Mainboard, brauch Steckplätze.


    [EDIT SpeedyBoo]wie gewünscht verschoben, sollte hier am besten aufgehoben sein.[/EDIT]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wie schon geschrieben tendiere ich beim carpc meist zu externen lösungen, aber wenn du unbedingt was internen willst achte darauf das du ein gehäuse hat wo du nach möglichkeit die karte nicht nur am slotblech festschraubst.
    .
    um allerdings ein gehäuse dieser größe unterzubringen wirst du (ausser das handschufach komplett zu opfern) im cockpit wenig chancen haben. wenn du es ohne gehäuse verbauen willst sei dir gesagt das dies probleme beim tüv geben kann (weil ungeschirmt und beeinflussung der fahrzeugtechnik möglich). der einzige platz wo du sowas verstecken könntest ohne das es direkt sichbar ist wäre die hintere seitenverkleidung (resonanzkörper raus und pc rein).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ein Gehäuse ist schon ein Muß, sonst stört die Fahrzeugtechnik auch den PC.
    Verbaust du die Fertigsysteme auch berruflich?
    Auf die hinteren Lautsprecher wollte ich eigentlich nicht verzichten.
    Wenn vorne kein Platz ist dann bau ich das in eine Seitenwand vom Kofferraum.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • grundsätzlich verbaue ich solche systeme sowohl in meinem angestellten verhältnis als auch in meinem geschäft (siehe signatur).
    .
    im übrigen würde ein pico schon vor die schaltkonsole unter den teppich passen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Warum machst du dir kein doppel din radio rein,ich habs gemacht war zwar viel arbeit es lohnt sich schau in meiner gallerie!!!!



    Gruß BlackPuma :thumbup:

  • Ich Will:
    -Navi
    -DVD
    -Filmarchiv von Festplatte
    -OBD in echtzeit auslesen und anzeigen
    -Die Benutzeroberfläche selbst gestalten
    -Mp3 (zur zeit 9GB Archiv)
    -DVBT
    -größt möglicher einbau Bildschirm
    = Das kann auch ein doppel DIN Radio nicht ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Naja wen du das meinst meins hat navi DVBT usb anschluß hänge meine festplatte dran und habe alles,wen ich auf nen treffen bin kann ich ferhnsehn und 7"zoll reicht mir da ich im Heck noch zwei moinitore für treffen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!