Spurverbreiterung

  • Hallo Leute.
    Bin neu hier und habe mir einen Puma gekauft den ich etwas schicker machen will.
    Ich habe schon die Wolf Felgen in 7,5 x 17 ET 35 mit 205/40 er Reifen.


    1. Frage:
    Spurverbreiterung von SCC 25mm pro Seite mit integrierten Stehbolzen habe ich für die HA ersteigert. passt das???


    2. Frage:
    welche Spurverbreiterung für die VA? wie viel aktion ist der tausch der Bolzen an der VA...? einfachste und günstigste Variante...?


    3.Frage:
    Wieviel tiefer?? 35/35??


    4.Frage:
    zur Zeit alles Serie nur Felgen montiert schleift es vorne bei vollem einschlag.


    was kann ich machen? reichen die Spurverbreiterungen oder mich ich einen begrenzer einbauen?


    Edit by Joe:
    Da du neu bist, lies dir bitte mal die Die Forumsregeln durch. ;)
    1. Benutz bitte die Suchfunktion. Wenn du ein bissel suchst, findest zu zu allen deinen Fragen hier eine Antwort, deswegen habe ich es mit diesem Thema mal zusammen gefügt. --->§2.10
    2. Habe auch mal die überflüssigen Leerzeilen entfernt --->§2.3

  • Also:
    zu 1): Das sollte passen, jedenfalls für hinten. Lieber nochmal selber nachmessen.
    zu 2): Mal messen wieviel Platz ist. Das wechseln der vorderen Bolzen ist ein größerer Aufwand... siehe SuFu
    zu 3): Das wird gut aussehen.
    zu 4): Mit Spurplatten sollte das keine Probleme machen, ansonsten kommste nicht um LEB oder dem bearbeiten des Radkastens rum.

  • ich schreib hier einfach mal was dazu werde hier sicher richtig sein lohnt ja nicht ein neues auf zu machen ...


    mein prob ist das ich mir die arbeit nicht machen will und meine hier rumliegenden 40mm/achse spurplatten vorne zu verbauen da es ja auch eine preisfrage ist dieses in einer Werkstatt machen zu lassen daher frage ich ob ich auch einfach meine spurplatten zurück gebe und mir 50mm achse vorne besorgen soll da ( das mit dem aufstecken ist ja in min gemacht ) und ja jetzt kommts ich würde dann gerne die :
    7,0Jx16 mit einer ET. 38 verbauen mit 215/40er reifen ... ist dieses möglich ? habe 30er Tieferlegungs Federn von Eibach verbaut .


    danke schon mal für die antworten


    MfG
    Dietrich

  • Hallo ich möchte mir demnächst u.a Spurplatten kaufen, hat jemand von euch solche SP drauf? Ich würde gerne Meinungen hören z.B was dazu Mr. TÜVer sagt, ob mit dennen Problemme gibt beim eintragen oder so?
    :eek: Oo habe gerade gecheckt dass mein Beitrag unfolständig ist, beim Kontrollieren hatte ich so ein Gefühl als ob irgendwass fehlt aber wusste nicht genau was 8| :P
    Ich wollte wegen diesen SP fragen ob jemand genau die hier hat?


    Schon mal danke 8)

  • Wie läuft das eigentlich, wenn man die ET-Grenzen der Gutachten unterschreitet? Wie zum Beispiel bei FRP-Umbau. Es gibt doch keine Gutachten für die Achsfestigkeit oder hat der FRP die gleichen Achsen und einfach dicke Spurplatten drauf? Dann wär ja der ganze TammTamm der Tüv-Prüfer unnötig, da ja sogar ein Fahrzeug mit dicken Platten unterwegs ist.
    Oder wird die Eintragung dann nur noch über Kontakte bzw. nicht 100%ig legal möglich?


    Gruß

  • Hallo ich möchte mir demnächst u.a Spurplatten kaufen, hat jemand von euch solche SP drauf? Ich würde gerne Meinungen hören z.B was dazu Mr. TÜVer sagt, ob mit dennen Problemme gibt beim eintragen oder so?
    :eek: Oo habe gerade gecheckt dass mein Beitrag unfolständig ist, beim Kontrollieren hatte ich so ein Gefühl als ob irgendwass fehlt aber wusste nicht genau was 8| :P
    Ich wollte wegen diesen SP fragen ob jemand genau die hier hat?


    Schon mal danke 8)

    Wenn wir deine Rad-Dimensionen und die Spurplattebreite wüssten wärs einfacher ;). Wenn dein TÜV Mensch meckert, halt ihm das SCC Gutachten unter die Nase. Hat bei mir auch geklappt, auch wenn im Gutachten meiner Spurplatten das selbe an minimal möglicher ET genannt war. Haben Ich und mein Prüfer wohl übersehen. Sonst hätte der sich auch quer gestellt.

  • Beim H&R Gutachten steht das selbe.


    m2irco
    Der FRP wurde nicht in Deutschland zugelassen, demnach wurde zu seiner Zeit auch keine ABE einer deutschen Prüfstelle erteilt. Diejenigen die ihre FRPs in Deutschland zugelassen haben mussten eine menge Geld bei DEKRA oder TÜV für eine Abnahme zahlen.


    Musst mal Marvin und Daniel anschreiben, bei Daniel weiß ich das er sehr dicke Spurplatten verbaut hat und auch eingetragen bekommen hat, bei Marvin weiß ich nicht wie das dort gelöst wurde ob mit Spurplatten oder eine breitere Achse.


    MfG

  • Ja äm ich habe 7,5x17" ET:37, hinten habe ich 25er SP in System DRM von Eibach verbaut, sieht klasse aus* Vorne habe ich gemessen ist 13mm aber ich wollte mir arbeit ersparen und gleich in DRM 20er kaufen aber beim Probe mit 25er waren es extrem breit, deswegen dachte ich an die 15er B+ Platten denn da brauch ich auch keine Bolzen austauschen :)
    Aber nun steh ich wieder vor einen Problem und zwar bei mir steht jetzt hinteren rechten Rad weiter raus als linke habe mal einen User gefragt der meinte meine Achse ist nicht zentriert, weisst jemand wie man das macht, schreibt mir am besten per PN denn ich glaube das gehört nicht hierher ;)

  • deswegen dachte ich an die 15er B+ Platten denn da brauch ich auch keine Bolzen austauschen :)


    Wenn's das System ist, woran ich denke, kannst Du das System nicht verwenden, da sonst die Rad- / Stehbolzen über die Spurverbreiterung hinausragen, es sei denn Du willst die kürzen, aber dann darfst Du nie wieder ohne SV fahren, da die Radbolzen dann zu kurz sind!

  • Danke SpeedyBoo daran hab ich auch gedacht und mir vorher extra solche Felgen gekauft mit Gießtachen, aber das würde mich auch interessieren wie siehts denn mit Winterfelgen (13") aus muss ich die Kombi auch eintragen lassen wenn ich mit diesen SV fahren möchte?

  • Sorry, dass ich den alten Thread hier auskrame...Habe leider nix passenderes gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.


    Ich möchte unbedingt eine Spurverbreiterung haben, da meine Felgen im Radkasten echt untergehen.


    Folgende Kombi habe ich:


    - OZ Titan Felgen
    7J x 16 H2
    ET 37
    - Wolf 30mm Tieferlegungsfedern
    - Lenkeinschlagsbegrenzer (wegen den Felgen)


    Ich möchte gern das maximum an Verbreiterung haben ohne den Radkasten ziehen lassen zu müssen.


    Wenn ich das richtig sehe wären 2 x 20er pro Achse das maximum da dann die ET von 15 erreicht ist oder?


    Hinten habe ich von der Felge bis zu äußersten Kante des Raskastens ca. 3 cm und vorne ca. 2cm (kann ein paar mm mehr sein)


    Ich möchte nicht unbedingt neue Bolzen einpressen lassen (ein bisschen Geiz muss sein). Als 20er Platten mit festen Bolzen habe ich bisher nur welche für den Fiesta gesehen, was TÜV-Technisch bestimmt wieder Probleme gibt. In dem Fall muss ich auch die Originalbolzen kürzen lassen habe ich gehört.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche unbedingt mal ein bisschen Rat ;(

  • für hinten kann ich dir die streetka platten empfehlen sie sitzen dann hinter der trommel und fallen nicht auf und eine ist 20mm dick.(ca 30.euro fur platten und schrauben direkt bei ford)
    und für vorn kannst du bei schippan.de ab 16mm mit anschraubsystem bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!