Spurverbreiterung

  • Sollte gehen, ich würde vorne sogar auf 24mm gehen. Mess doch einfach mal aus, wie weit die Räder noch innen stehen von der oberen Radhauskante bis Flanke. Das Mass würde ich dann nehmen für die Spurverbreiterung. Bei Serienfelge passt das mit 24mm VA und 30mm HA pro Seite, die Flanke ist dann im Lot mit der oberen Radhauskante.

  • Sollte gehen, ich würde vorne sogar auf 24mm gehen. Mess doch einfach mal aus, wie weit die Räder noch innen stehen von der oberen Radhauskante bis Flanke. Das Mass würde ich dann nehmen für die Spurverbreiterung. Bei Serienfelge passt das mit 24mm VA und 30mm HA pro Seite, die Flanke ist dann im Lot mit der oberen Radhauskante.

    Alles klar danke ich werde mal messen gehen :thumbup:

  • Da ich mir nächstes Jahr neue Felgen samt Reifen kaufen werde (Ronal R42 7,0x16 ET35 mit 205/45er Reifen), soll auch gleich ne Spurverbreiterung mit rein. Ebenfalls 30er H&R Federn.
    1. Wieviel mm pro Achse kann ich für hinten nehmen? Gibt es da SV wo ich keine Radbolzen einpressen muss? Und wieviel mm pro Achse kann ich dann für vorne nehmen? Es soll eine gute Gesamtoptik entstehen, nichts schleifen, nichts gebördelt werden und beim TÜV sollte es auch keine Probleme geben.
    2. Wie sehen 205/45er auf ner 7 zoll Felge aus? Hat da jemand vieleicht ein Foto? Ich mag die Optik von zu stark abgewinkelten Reifenflanken nicht, ganz senkrecht sollten sie aber auch nicht stehen.

  • Also ich hatte bei 7er Felgen mit ET 35 auf der VA und HA jeweils 30mm pro Rad, war auch eingetragen. Die Spurverbreiterungen verkaufe ich übrigens auch gerade, schau mal unter "Biete". Die haben Stehbolzen, daher musst du deine Bolzen am Auto nicht wechseln lassen.
    Nach dem was du schreibst, sind die 205er die richtigen Reifen für dich. Bei 215er stehen sie fast senkrecht und bei 195er hast du eine schöne Flanke.

  • Schade, diesen Monat bin ich etwas knapp bei Kasse. Vieleicht nächsten Monat, wenn sie bis dahin nicht schon weg sind. Vielen dank für deine Antwort.
    Edit: Wie schaut denn das mit 205/45er auf ner 7,5x16 ET35 Felge aus mit der Spurverbreiterung? Wieviel ist jeweils pro Achse vorne und hinten möglich oder würden auch da 30er Platten gehen? Wenn dann noch jemand ein Foto von der Reifenflanke bei der Rad/Reifenkombination hat bin ich glücklich und geb erstmal Ruhe :D

  • wenn ich kurz ne frage dazwischen werfen darf...
    was würdet ihr bei 7,5x17 ET35 mit 205 40R17 reifen empfehlen, ohne die kotflügel zu ziehen?

  • wenn ich kurz ne frage dazwischen werfen darf...
    was würdet ihr bei 7,5x17 ET35 mit 205 40R17 reifen empfehlen, ohne die kotflügel zu ziehen?

    Rundum 20er Platten (40 mm/Achse) sollte ohne Probleme machbar sein. Hast du ein tiefes Fahrwerk?

  • hallo,
    ich hab mir 50mm spurverbreiterung für vorne und 60mm für hinten von eibach gekauft. meine felgen sind 7x16 mit 195/45 ET 38. nun wollte ich sie eintragen lassen. laut gutachten gibt es aber mit meinen reifen eine ET grenze bei den 50mm von "pro rad +50mm und gesamt +25" und bei den 60mm "pro rad +55 und gesamt +25"... wie kann ich das verstehen? darf ich nur felgen mit einer mindest-ET von 50 bzw 55 fahren? gibt es sowas überhaupt? das kann doch irgendwie gar nicht sein. hier im forum haben doch viele sogar 7,5er felgen mit rundum 60mm spurverbreiterung???

  • In den Gutachten der Spurverbreiterungen wird rückwärts gerechnet: ausgehend von der Grenz ET (in diesem Fall 25) wird eben zurückgerechnet auf die ET, die die Felgen haben dürfen bei Verwendung der gekauften Platten. Dem Plattenhersteller ist es ja egal, welche ET die Felge hat & ebenso wenig weiß Eibach, welche ET deine Felgen haben. Deswegen sind im Gutachten nur die Grenz ET definiert im Zusammenhang mit der Serienbereifung.
    Was dir helfen könnte: nimm zur Eintragung einfach ein H&R Gutachten mit, denn dort ist die Grenz ET = 4. Das Gutachten der Eibach Platten wird der Prüfer zum Festigkeitsnachweis trotzdem brauchen. Irgendwie höre ich zum wiederholten Male von jemandem, der Probleme hat, mit seinen Eibach Platten!? ?(

  • hey leute


    ich hab mir da mal bisschen was durch den kopf gehen lassen bezüglich der spur , ich hab jetzt 215/35/17 von alutec mit conti sport contact2 (<- kann ich jeden empfehlen !!!!!) drauf passen perfekt rein ,


    jetzt hab ich noch vor ihn tiefer zu legen und spur verbreitern , ich dacht mir da 30/30 tiefer , und 30/40 breiter ,,,, hat da jemand schon erfahrung , oder würdet ihr mir eher abraten ?
    ich bin aus dem südlichen österreich und bei uns is eintragen eher weniger ein problem , nur ob das alles zusammen passt würd mich mal interessieren !


    danke schon mal

  • Also ich würde auf jeden Fall nicht tiefer als 30/30mm machen wenn du tiefer machst wird die AW zu sehr beansprucht und somit verkürzst du die lebensdaer deine Antriebswelle, deswegen mein Rat 30/30... Wegen SV kann ich dir erstmal nix sagen, es gibt hier aber genug Beiträge darüber benutze mal die Suchfunktion !!! ;)

  • Hallo Leute viele von euch sagten dass für meine 7,5x17 ET:37 Felgen passen an der VA:20 HA:25mm SP, ich war gestern beim son Händler der hat mir das nachgemessen und meinte "Neeee 20er werden viel zu viel für die VA" und hinten 20 wäre perfekt meint er... Also was würdet Ihr dazu sagen? Und die 2 Frage wäre, ich will unbedingt wissen wie Stark sind die Distanzplatten für Ford Street KA ich denke ihr versteht was ich meine :)

  • 20mm an der VA passen auch bei dir.


    Die Streetka-Platten sind 20mm stark. Also wirst du hinten pro seite 10mm mehr rauskommen, da die vom Puma ja auch schon 10mm stark sind und die dafür
    raus müssen.

  • Hä, Puma hat also welche? Da muss ich noch mal gucken hab mal auf schnelle druntergeguckt und nichts gesehen :D Aber die sehen gleich aus und haben gleiche bohrungen bzw. irgendwelche führungen oder? Nicht dass ich welche bestelle und die dann nicht passen ?! :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!