Dachantenne

  • Hallo....mir hat ein automatisches Hallentor vor Wochen meine Dachantenne abgebrochen.
    Nun ist sie leider sehr "bündig" ab, sodass man das Gewinde nicht mal mehr mit der Zange zu greifen bekommt.
    Wie komme ich von innen an den Antennenfuss. Innenbeleuchtung ab?
    Zudem bräuchte ich jetzt auch ne neue Antenne. Irgendwelche Empfehlungen? :|
    LG.....

  • Nun ist sie leider sehr "bündig" ab, sodass man das Gewinde nicht mal mehr mit der Zange zu greifen bekommt.


    Loch reinbohren und da einen Schraubenausdreher ansetzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich habe mir eine Dachantenne ersteigert, jetzt fragt er ob ich ISO oder DIN brauche?

    Zitat

    Sehr hoher Gewinn durch intergrierten Verstärker (12V Spannung nötig). Bitte beachten Sie, dass Radioseitig zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten gibt ( DIN oder ISO ) Vergleichen Sie bitte im vorhinein den Steckeranschluss mit dem am Dach montiertem Antennenkabel zusammenpasst.

    was soll ich jetzt nehmen ? und liegt die Kupplung auch oben hinter der innen Leuchten oder ist die wo anders ?

  • Das rote Kabel an 12V Plus anschliessen, das schwarze an den grünen Antennenanschluss. Geerdet ist die Antenne durch den Fuß über die Karosserie. Die 12V Dauerplus bekommst Du eventuell über die Innenleuchte, ich meine mich zu erinnern, dass die Innenleuchte über Masse geschaltet wird und dort immer Strom anliegt. Logisch, wie sollte sonst auch das Licht angehen ohne Zündung ... :D

  • Das rote lieber an plus vom Zubehör, also hinterm Radio klauen oder an dem dafür vorgesehenen Ausgang vom Radio, das haben selbst die Originalen Fordradios.
    Antennenkabel kannst Du so nicht an das Originalkabel klemmen, da Ford an der Antenne selbst weder ISO noch DIN benutzt sondern den eigenen Schraubanschluss. Mit 17cm Kabel kommst Du ja auch nicht wirklich weit. Eine Möglichkeit wäre, sich ein entsprechend langes Verlägerungskabel zu kaufen mit eine Seite ISO Buchse und andere ISO Stecker, dann legst Du das von oben zum Radio und fertig.

  • Antennenkabel kannst Du so nicht an das Originalkabel klemmen, da Ford an der Antenne selbst weder ISO noch DIN benutzt sondern den eigenen Schraubanschluss.


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Auf der Radioseite ist da ein ganz normaler Antennenstecker, also was spricht dagen, den Schraubanschluss im Dach abzupitschen und dann einen Antennstecker dranmachen, der auf den von der Antenne passt?! Dann brauch ich kein extra Antennenkabel zu legen und eventuell zu risikieren, dass ich die Plastikhalterungen der A-Säulenverkleidung abreisse, was nämlich sehr häufig passiert. Die stent dann immer so blöde ab, weil man die Verkleidung nicht mehr ordentlich festmachen kann.

  • Ich habe jetzt die SHARK Antenne montiert, dazu musste ich erst mal das Loch größer machen.
    Jetzt habe ich auch gesehen, das unter dem alten antennenfuß schon ganz schön Rost ist, das heißt da muss ich später noch mal ran. X(
    Die Kabel habe ich einfach so verbunden ohne Stecker, das war die einfachste Lösung.

  • So, jetzt habe ich es ein paar Tage getestet und ich würde sagen, so wie vorher (Original).
    Ich hatte den Tip bekommen, das Aussenkabel zu trenne und nur das in der mitte zuverbinden und muss jetzt zugeben, dass ich doch einen bessern empfang habe wie vorher, die Antenne ist super !! :thumbup:

  • So, jetzt habe ich es ein paar Tage getestet und ich würde sagen, so wie vorher (Original).
    Ich hatte den Tip bekommen, das Aussenkabel zu trenne und nur das in der mitte zuverbinden und muss jetzt zugeben, dass ich doch einen bessern empfang habe wie vorher, die Antenne ist super !! :thumbup:

    wo hast die antenne denn her?!
    wäre ja schon eine gute alternative besere optik, besserer empfang als serie und man muss beim durch die waschanlage gehn nicht imemr die lästige antenne abschrauben :D

  • Ich hatte den Tip bekommen, das Aussenkabel zu trenne und nur das in der mitte zuverbinden und muss jetzt zugeben, dass ich doch einen bessern empfang habe wie vorher,


    wie genau meinst du das? ;)
    und um wieviel hast da loch größer gemacht?! feile? oder anders?!
    und angeschlossen einfach den stecker wo das 70cm langes kabel ist abzwicken und direkt mit dem alten verlöten?!

  • Also das Loch habe ich mit einer Feile so groß gemacht, dass das Gewinde von der neuen Antenne locker durch geht, dann habe ich beide Stecker abgeschnitten und von beiden Kabeln habe ich das außen Kabel um ca. 5cm gekürzt und nur von beiden Kabeln den innen Draht mit einer Lüsterklemme verbunden. Den Strom habe ich mir von der rechten Leselampe geholt.
    Aber denk daran auf dem Dach das kleine Loch ab zu dichten bevor du die Neue Antenne festschraubst.

  • Du hast das Koaxialkabel mit ner Lüsterklemme zusammen gemacht? Dann ist es kein Wunder wenn du einen schlechten Empfang hattest/hast.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • sollte eigentlich nicht eine lötverbindung besser leiten wie eine lüstenklemme?! ?(
    wär es nicht schlauer für den + anschluss ein extra kabel hochziehen, das von der zündung kommt?! also zündplus..
    so hast du ja dauerhaft strom auf dem verstärker und er zieht dauerhaft immer etwas strom?!
    ich weiß, nicht viel aber muss ja nicht unbedingt sein oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!