Kühlflüssigkeitswechsel

  • Themen zusammengefügt
    @Streetfighter87
    Du hast dich doch vorher schon über das Thema informiert, wieso machst du dazu nen neuen Treath auf?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ständiger Verlust von Kühlflüssigkeit im Bereich der Wasserpumpe ist ein Indiz dafür, dass da was nicht stimmt. Ansonsten wenn die ganz kaputt geht, geht auch schlagartig die Motortemperatur in die Höhe, und das war's dann in den meissten Fällen. Wobei das ja ein mechanisches Teil ist, nix elektronisches oder, da gehen eher die Simmerringe bzw. Dichtungen kaputt. Wenn die sich festfrisst, was ich aber noch nie gehört habe, sollte nach meiner Meinung nach auch direkt der Keilriemen reissen.

  • Womit fängt man denn am besten die alte Flüssigkeit auf? Möchte das gern selbst machen, aber nicht unbedingt dafür in eine Selbsthilfewerkstatt fahren, sondern
    es auf der Straße machen.

  • den größeren Eimer möchte ich sehen der unter das Auto passt wenn er auf der Straße steht :D
    niedrige und große Wanne drunter sonst bekommste eh mehr Ärger wenn du es auf der Straße machen willst .
    Die Suppe läuft ja gern überall hin .

  • Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich solch eine Wanne günstig herbekomm? Könnt ich diese Wanne dann auch für den Ölwechsel nehmen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Wieso macht ihr euch denn so 'nen Stress...


    Ich hab einfach ne alte Schüssel genommen und konnte bestimmt 95% der Kühlflüssigkeit damit auffangen, auch wenn die Oberfläche nicht soo groß ist. Also dafür würd ich jetzt nicht extra Geld ausgeben ;)


    [offtopic] Klerkx81


    Zitat

    Du hast dich doch vorher schon über das Thema informiert, wieso machst du dazu nen neuen Treath auf?

    Thread nicht Treath Oo
    [/offtopic]

  • so, nu hab ich hierzu auch mal eine laienfrage...
    keine angst, hab mir hier alles durchgelesen, steht nix von drinne ;) :P
    also:
    ich möchte bei mir nu auch mal die kühlflüssigkeit wechseln...
    werde dann wohl von der farbe her das nehmen, was mir eben wohl passt...
    gut.
    nun aber zu meiner überlegung/problem. kippe ich die kühlflüssigkeit so wie ich die kaufe rein, oder muss ich die vorher noch 1:1 mit destilliertem wasser mischen???
    bei 7,6l jeißt das ja, dass ich entweder 2 oder ein kanister mit dem zeug nehme.....


    schlnmal danke für die antworten... :thumbup:
    geiles wetter, wah?! 8)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das müsste auf der Verpackung vom Kühlmittel draufstehen.
    Wenn du natürlich Kühlerfrostschutzmittel kaufst, ist die Frage (vorallem im Sommer), welche Mischung zu dieser Jahrezeit angebracht ist (-20 Grad celcius oder höher)! :P
    Ach und zur Farbe: Blau ist Universal und Rosa ist für Alu-Motoren...soweit ich weiß.

  • also Ford empfiehlt Frostschutz bis -25 Grad Celsius.


    bei den meisten Frostschutzmittel macht das eine Mischung von 1:1 aus. du musst aber nicht unbedingt Destilliertes Wasser nehmen, normales Leitungswasser reicht aus.
    da du eh nicht die Komplette Kühlflüssigkeit, aus dem Kühlsystem bekommst, würde ich sagen nimm wieder das was drin war. viele empfehlen man soll das Blaue nehmen.
    ich selber hab rotes drin.

  • Beim Puma gab es beide Flüssigkeiten serienmäßig. Wenn ich Beiträge von Speedyboo noch richtig in Erinnerung habe, wurde vermutet, dass die rote Flüssigkeit nicht ganz so kompatibel mit einigen Bauteilen, wie z.B. dem HRV ist wie die blaue. Am besten ist aber immer, dass man das rein macht, was vorher auch schon drin war.

  • das kann ich nich mehr nachvollziehen was drinne war....
    da wurde mal n bisl rote nachgekippt, auf blaue...
    oder umgekehrt????
    ich werd dann wohl blaue nehmen, bis -25°
    woah!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!