Keine Warme Luft aus der Heizung?

  • Im Puma meiner Freundin das gleiche Leid: schon das dritte Regelventil. Es geht ein paar Tage, danach geht nichts mehr. Beim letzten mal kam nur noch heiße Luft raus, jetzt nur noch Kalte. :S Ein Klackern ist zu spüren, und das Bedienteil ist funktionsfähig. Ratschläge? :(

  • Denn wenn das HRV verklemmt wäre, würdest du das takten spüren.


    Das stimmt so nicht. Wenn kein Klacken spürbar ist, bewegt sich das Ding definitiv nicht.




    Wie auch immer... Regelventil austauschen, wenns dann immer noch nicht geht, dann Bedienteil (resp. deren Elektronik) austauschen.
    Dass die Elektronik kaputt geht, ist höchst selten, und wenn, dann liegt es daran, dass das Ventil undicht ist und Kühlwasser in der Spule hat, oder evtl. durch Blockierung des Ventils.
    Also niemals zuerst die Elektronik austauschen, wenn man nicht 100% sicher ist.



    PS: Falls jemand ein bisschen Löterfahrung hat, kann die Elektronik selber reparieren. Da höchstwahrscheinlich nur ein Transistor (oder manchmal auch Poti) kaputt ist.

  • Das stimmt so nicht. Wenn kein Klacken spürbar ist, bewegt sich das Ding definitiv nicht.


    Tja, bei mir war es spürbar, das Ventil war aber trotzdem hin ... vielleicht ist es auch nur noch ein pochen gewesen :D

    Sind von allen herstellern die HRV fehlerhaft oder gibts da erfahrungen das ein bbestimmter Hersateller bessere Quali hat oder stellt die nur Ford sebst her


    So, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Weil meins spakt jetzt nach 2 Wochen glaub auch schon wieder. Heute länger an der Ampel gestanden, da die Kreuzung dicht war. Ist nur noch kalt gekommen. Wieder weitergefahren und siehe da, es kam warm aus der Lüftung. Oder könnte da Luft im System sein ?


    Auf jeden Fall finde ich es gerade auffällig, wie viele gerade Probs mit der Heizung haben 8|

  • Wie schon in einem anderen Thread beschrieben wurde, wurden anfangs solche ausgeliefert, die einen Fehler hatten oder irgendwie zu hohe Toleranzen hatten.


    Es gab dann später eine neue "Serie". Alt und neu unterscheidet sich bei Ford mit zwei unterschiedlichen Artikelnummer. Also wer Lust hat, kann sich mal schlau machen, wie die alte und neue Artikelnummer sind. ;)

  • hab auch ein zubehör ventil gekauft, welch wunder, es ging nicht. hab dan einfach die spule usw vom ford ding ind das neue gehäuse eingebaut, sind doch nur 4 schrauben! anfällig ist der nur der kunststoff. deshablb ford elektronik mit neuen kunststoff gehäuse verbunden und alles ist supi

  • Komisch, das Ventil das ich bei TH bestellt hab funtioniert seit Januar ohne Probleme :D
    Sonst hätte der mir bei der Kolonnenfahrt auch grad ein neues in die Hand drücken können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab dann einfach die spule usw. vom ford ding in das neue gehäuse eingebaut


    Das habe ich inzwischen auch gemacht. Nun hat, so wie es aussieht, meine HRV Story auch endlich ein Ende.
    Ich habe nebenbei die Spule von dem ATU Teil getestet - ohne Funktion ! Das ist reiner Schrott !
    Achtet bitte beim Kauf von HRV´s darauf, dass eine Spule von Bosch (Ford-HRV) ist, dann sollte wenigstens für ein paar Jahre Ruhe sein.


    Da ich nun so viel Ärger damit hatte und das Bauteil ja berühmt berüchtigt ist, habe ich eine Seite auf meiner Homepage dem HRV gewidmet (mit kleinem Video):
    Viel Spass beim Technikgeplänkel

  • Hatte vorgestern ausfall der Heizung.
    Motortemperatur normal.
    Bin heute in die Werkstatt dort wurden das Heizungsregelventil gewechselt.
    Nach einer kurzen Fahrt bemerkte ich das auf alle Stufen nur noch heiße Luft aus dem Gebläse kam.
    Im Standgas geht die Drehzahl zwischen 850 und 1100 auf und ab.
    Es klingt als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
    Habe bei ATU ein Diagnosegerät anschließen lassen, hat mir 2 Fehlermeldungen angezeigt.
    Fehler wurden gelöscht und der Motor lief wieder normal.
    Bin dann auf die Autobahn und ca. 20km gefahren, als ich wieder in der Stadt war, schwankten wieder die Drehzahlen im Standgas und die Heizung bläst immer noch heiß.
    HILFE


    (Ford-Werkstatt war geschlossen)

  • so hab ja auch mein hrv getauscht und das hat ganze 30 min gehalten, hab dann eben getestet mit warmen motor,
    - regler auf mittelstellung kein klackern bzw tackten im hrv
    - schläuche vor spritzwand sind warm/heiss, dahinter beide eher lau wobei der rechte (blickrichtung zur frontscheibe) sich kälter anfühlt,
    - stecker vom hrv gezogen es kommt weiterhin kalte luft aus dem gebläse
    und was sagt mir das jetzt?
    btw auf der aufwärmfahrt ist mir nach einemhalben jahr wieder der fensterheber fahrerseite gefreckt.
    ich bekomme das kotzen.
    Edit@Klerkx81
    Formatierung geändert

  • [offtopic]Hehe, der Fensterheber-Fahrerseite wurde bei mir auch erst vor nem halben Jahr gewechselt! Der muss aber noch durchhalten!!! Hast dann doch bestimmt noch Garantie drauf oder?[/offtopic]

  • Nimm mal den Link 2 Posts über deinem zu meiner Homepage (Viel Spass beim Technikgeplänkel).
    Und dann verrätst du uns noch, wo du das Ventil eingekauft hast bzw. ob´s eine Bosch-Spule ist.
    Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Spule hin. Teil zurückgeben (nicht umtauschen) und das deutlich Teurere bei Ford holen.


    Wobei wenn bei abgezogenem Stecker kalte Luft kommt, klemmt eigentlich das Ventil (macht nicht auf).

  • hab das ventil bei ebay geschossen, werde wohl das zurückschicken und auf das original von ford zurückgreifen
    weiß einer aus dem stehgreif was das kostet??
    Edit@Klerkx81
    Formatierung geändert
    Ich hab keine Lust all deine Beiträge zu überarbeiten, beachte bitte die Forumsregeln, beim nächsten mal lösche ich den Beitrag.

  • Ich hab folgendes Problem.


    Letztes Jahr habe ich mein HRV gewechselt. Läuft auch wunderbar. ABER in diesesm Winter habe ich das Problem, dass der Wagen zwar schön warm wird aber nach ca. 30min (Ende der Stadtautobahn) wird die Luft kälter. Heute hab ich mal ausprobiert wie es ist, wenn ich dann ein bisschen Hochtourig fahre. Als ich das gemacht habe, kam wieder warme Luft. Woran liegt das, was ist kaputt?

  • Das hab ich auch seitdem ich alles neu hab (WaPU Kühlventil Heizungsventil) und das ganze wieder funktioniert. In irgend ner technischen Beschreibung hab ich aber gelesen das an das Heizungsbedienteil auch das Drehzahlsignal geht und die Abhängig von der Drehzahl regelt was den auftretenden Effekt eigentlich kompensieren soll.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hab ein stück vorher hier im thread gelesen, das es zwei serien vom hrv gibt bei ford, eine ältere fehlerhafte und eine neuere standhafte, hat sich da mal jemand nach den verschiedenen bestell bzw teilenummern erkundigt?

  • Also meine Heizung ist auch nicht mehr so wie zu Anfang.
    Der Regelbereich schwankt immer sehr - mal ist heiß auch heiß, mal eher warm. Mal ist mittel kalt etc .....
    Habe auch das Gefühl, dass es von Fahrweise und Stadt oder Bahn abhängt ?(
    War aber frühers def. nicht.

  • meiner wird wieder warm, hab noch nicht den regelbereich getestet aber am samstag auf der fahrt zum konzert kam auf einmal wieder heiße luft aus den schächten, mal sehen ob er auch lau kann weil als ich den nach dem einbau runtergeregelt hatte auf mittelstellung kam nur noch kalt werde ich nach den feiertagen mal testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!