Batteriekontrollleuchte geht sporadisch an

  • Hi zusammen ,


    Bei mir leuchtet in letzter Zeit häufiger mal während der Fahrt die Batterie Warnlampe , geht nach ner Zeit auch wieder aus..
    Bisher hatte das keine Folgen , meine Batterie ist auch noch relativ neu..
    Mein Frage ist : Was wird da genau überwacht `? Könnte es sein das die Lichtmaschine ein Problem hat ?

  • Meine Freundin hat das selbe Problem da flackert während der fahrt die ganze Zeit die Batterielampe!hm wir haben ne neue Batterie drin der Keilriemen ist fest alle Kabel haben wir auch schon durch sind alle Fest und nich oxydiert und die Sicherungen auch alle ok!Aber nun das Komische ich hatte mich ja erkundigt wie und was man messen muß um Festzustellen ob die Lima/Generator noch ok sind ! Da wurde mir gesagt das man an der Batterie messen muß an Plus und Minus Pol da sollen dann zwichen 13,5 und 14,5 V sein und wenn man da was hat ich hab 14,45 V gemessen soll wohl die Lima in ordnung sein! hm komisch Lima ok , Batterie neu und alles andere durchgesehen trotzdem leuchtet die lampe immer noch ! 8| ?(

  • Auch wenns ne Batterie abgebildet ist, die LEuchte soll nur angehen wenn die Batterie gerade nicht geladen wird.
    Das ist meist ne ne ganz komische Schaltung, mal sehen ob ich se aufm Kopf hinbekomme. An der Lampe ist Zündungsplus, der andere Kontakt geht auf die Erregerspule der Lichtmachine, der 2. Kontakt der Erregerspule liegt auf Masse. Schaltet mer die die Zündung an ohne das sich die Lichtmaschine dreht bekommt die Leuchte über die Erregerspule Masse und leuchtet. Dreht sich die Lichtmaschine wird ein Strom induziert und an beide Pole der Leuchte liegt plus an, also leuchtet die nicht.
    Jemand Einwände?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ klerx: korrekt.


    wenn jetzt aber an dem regler die Erregerdioden nen schuss haben, dann kann es auch sein das die leuchte angeht. dies kann aber auch auf dauer sein, das die batterie irgendwann nicht mehr lädt.
    bei mir war das gleiche und zwar hatte ich das Problem bis jetzt nur im Winter wenn es ziemlich feucht war. aber nicht immer wens regnet. nur bei hoher luftfeuchtigkeit
    nachdem ich dann mal den Keilriemen gewechselt hatte, wars ne ewigkeit weg. im Dezember hatt es dann vorübergehend wieder angefangen. hab dann mal den stecker der an der Lima dran ist abgezogen und mit Kontaktfett eingeschmiert und wieder aufgesteckt. hab das Problm seither nicht mehr gehabt.

  • also die dioden der lima kann deine werkstatt eigentlich ganz gut mit nem oszi prüfen. (falls das heut überhaupt noch jemand kann) ansonsten würd ich einfach mal die leitung die vom generator zum kombi geht durchmessen. schau dir mal die sicherung 13 an.

  • Also ich hab nen ähnliches Problem,
    bei mir fängt die Leuchte an zu flackern wenn ich den Motor hoch
    drehe... sei es im Stand oder beim Beschleunigen. Fängt meistens ab
    5k U/min an.


    Könnte es sein das die Pole einfach nen Wackler
    haben und deshalb bei der Vibration das passiert?



    Danke an
    Herby, sonst hätte ich das Thema hier nicht gefunden. ;)


    Gruß

  • Die Batterieleuchte ist unabhängig von den Batteriepolen. Kann eigentlich nur am Regler der Lima liegen. Das Steuersignal für die Ladeanzeige kommt direkt von der Lichtmaschine, würde das da mal messen.
    Wenn es da das gleiche ist hat es den Laderegler gekillt.


    greez


    Marcy

  • Hast du angst das die Spannung weckläuft?


    Ich verstehe das Problem gerade nicht. Bei sowas würde ich jetzt ein wenig Last einschalten und mich vorm Motor positionieren. Das Multimeter irgendwo an die Bordspannung geklemmt ( Bietet sich jetzt an die Mit Krokodilklemmen an die Batterie zu hängen) vielleicht auch noch ein Zangenamperemeter an der Lima. Mit einer hand am Gas rummspielen und beobachten was sich tut, bei welcher Drehzahl die Ladespannung erreicht wird (über 14V), und auch ob die irgendwann zu hoch wird und optional noch am Amperemeter ablesen wieviel Strom grad fließt wobei das eher nebensächlich ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Meldeleuchte flackert ja nur, habs auch schon gemessen nur da springt der Wert immer nur kurz zwischen ~13-14,5 Volt hin und her...



    Edit: 13.12.2012


    So, jetzt wo es kälter wird, ist die Meldeleuchte teilweise dauerhaft an. Zwar leuchtet sie nur schwach, dennoch geht es nicht weg. Hab dann auch mal Spannung gemessen und die Spannung an der Lima beträgt 11V-13V.
    Werd die Lima denke ich mal tauschen, ist von gebrauchten Lima´s abzuraten? Weil eine neue Lima kostet ja gut 130€.


    Noch ein weiteres was mir aufgefallen ist, wenn ich auskuppel um anzuhalten sinkt die Drehzahl kurz bis auf 500U/min und pendelt sich dann wieder bei 850/900U/min ein. Dabei wird das Licht kurzzeitig sehr dunkel, trotz der Tatsache das ich die Endstufen mittlerweile sogar aus habe. Ist auch "neu". Falls das hier garnicht passt, werd ich´s in ein anderes Thema schreiben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!