Bremsscheiben

  • ist aber bei th eintragbar!
    musste ebn hinfahren. du hast den puma aber nur im sommer bzw nur 16 zoll oder größer, ne? sonst wird das denke mal nichts, da bei der 278mm schon min 15zöller sein müssen und das ist schon eng

    ja, hab ich grad eben beim suchen entdeckt, trotzdem danke für den Hinweis :)
    fahr nämlich den Puma auch im Winter (mit den serien 15ern), aber ich denke die 280er werden auch allemal reichen, nicht?^^


    @ Joe: super, danke :)
    will mich für das künftige richtig informieren, is noch etwas bis dahin
    vorher kommen noch Fahrwerk und Spurplatten (worüber ich mich auch grad informiert hab^^)
    ich denk in nächster Zeit könne wir uns da in aller Ruhe unterhalten ;)

  • Also meine persönliche Empfehlung lautet Brembo Max + EBC Green.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Sind die ersten Scheiben auf meinem Puma, die nicht einlaufen. Die Bremsbeläge finde ich auch top. Haben kaum bzw. einen reellen Verschleiss und der Bremsstaub lässt sich spitze von der Felge wischen.
    Preis / Leistung für mich das Optimum in Seriennähe.
    Zwecks höherer Bremsleistung muss wohl auf Größeres umgerüstet werden. Ich find´s so aber i.O.


    Vielleicht noch nebenbei erwähnt. Manchmal sind sie etwas laut - mich störts jedoch nicht.

  • ich hab mal ne frage zu den brembo max plus ebc green....ich hab nen 98ziger puma heist die kleine bremsanlage...bei ebay gibs nen komplett paket jedoch für die größere anlage....kann ich das "einfach" umrüsten? oder geht das garnicht....


    http://cgi.ebay.de/BREMBO-MAX-Bremsscheiben-EBC-Belaege-Green-FORD-PUMA_W0QQitemZ110349294090QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item110349294090&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • einfach umrüsten? meinst du nur scheiben und beläge wechseln? ich würde sagen du brauchst auf jeden fall neue bremssättel. würd mal bei nem händler vorbei fahren und schauen ob die bremsträger also der halter der selbe ist. mehr sollte es nicht sein.

  • ja du brauchst neue bremssättel und evtl neue träger. schläuche müssten passen. der nabendurchmesser ist auch der selbe.

  • Warum eintragen? Die Faceliftbremse ansich ist ein Orginalteil und wurde auch vom Werk am Puma verbaut.
    Bei Sportbremsscheiben ist trotzdem die ABE mitzuführen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Warum eintragen? Die Faceliftbremse ansich ist ein Orginalteil und wurde auch vom Werk am Puma verbaut.
    Bei Sportbremsscheiben ist trotzdem die ABE mitzuführen.

    Die Diskussion ist doch schon endlos ausgebreitet worden :) . Jegliche Änderung an der Bremsanlage ist abnahmepflichtig, auch der Umbau der 239mm auf die 258mm Anlage, egal ob Ford Originalteil oder nicht.

  • Das ist das selbe wenn ich meinen Bremssattel abbaue um den zu überholen. Da so auch der Auslieferungszustand war muß kein Sachverständiger mehr prüfen ob der Umbau korrekt ist, da in der Zulassung vom Fahrzeug enthalten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist das selbe wenn ich meinen Bremssattel abbaue um den zu überholen. Da so auch der Auslieferungszustand war muß kein Sachverständiger mehr prüfen ob der Umbau korrekt ist, da in der Zulassung vom Fahrzeug enthalten.

    Das ist der springende Punkt: im Vor-Facelift Puma ist aber die große Anlage nicht Bestandteil der Zulassung, die für das Fahrzeug gilt. Es geht jetzt auch nicht darum ob das der TÜV merkt oder nicht, aber rein sachlich gesehen, muss sie eingetragen werden.

  • Beim Motor ists ja was anderes weil sich die Versicherungseinstufung und die Steuer ändert.
    Ich frag mal nach wenn ich nen Prüfer finde mit dem mer sich auch unterhalten kann, wenn das eingetragen werden muß kann das dann aber auch kein großer Akt sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • OK, dann wiederhole ich nochmal: ;)


    Aber jetzt bitte merken... :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich muss dazu sagen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe. Die EBC Green haben eine lange Lebensdauer und haben deutlich länger gehalten als die Serien ATE Beläge, bei mir.
    Und auch wenn die Brembo MAX nur genutete Standard Scheiben sind, ist der Unterschied von ATE Standard Scheiben mit normalen Belägen zu dieser oftmals empfohlenen Kombo aus Brembo MAX und EBC Green sehr deutlich bemerkbar. Mal anderst herum gefragt: gibt es jemanden, der was Negatives darüber sagen kann? :)

  • Er meint eher das der Verschleiß der Scheibe mit sportliche Straßenbeläge im Vergleich zu standartbeläge zunimmt.
    Ich hab eher die Erfahrung gemacht das Bremswerte und Verschleiß besser sind wenn das Kind nicht sportlicher Straßenbelag heißt, meine jetzt aber nicht Standartsachen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!