@slash: Da du ja fast ums Eck wohnst, kann ich dich wegen der Big Brake beraten und zeigen wie es aussieht wenn man einen verbaut hat. Kann dir auch sagen wie das mit der Eintragung war und wie man sie einbaut.
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ist aber bei th eintragbar!
musste ebn hinfahren. du hast den puma aber nur im sommer bzw nur 16 zoll oder größer, ne? sonst wird das denke mal nichts, da bei der 278mm schon min 15zöller sein müssen und das ist schon engja, hab ich grad eben beim suchen entdeckt, trotzdem danke für den Hinweis
fahr nämlich den Puma auch im Winter (mit den serien 15ern), aber ich denke die 280er werden auch allemal reichen, nicht?^^@ Joe: super, danke
will mich für das künftige richtig informieren, is noch etwas bis dahin
vorher kommen noch Fahrwerk und Spurplatten (worüber ich mich auch grad informiert hab^^)
ich denk in nächster Zeit könne wir uns da in aller Ruhe unterhalten -
Also meine persönliche Empfehlung lautet Brembo Max + EBC Green.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Sind die ersten Scheiben auf meinem Puma, die nicht einlaufen. Die Bremsbeläge finde ich auch top. Haben kaum bzw. einen reellen Verschleiss und der Bremsstaub lässt sich spitze von der Felge wischen.
Preis / Leistung für mich das Optimum in Seriennähe.
Zwecks höherer Bremsleistung muss wohl auf Größeres umgerüstet werden. Ich find´s so aber i.O.Vielleicht noch nebenbei erwähnt. Manchmal sind sie etwas laut - mich störts jedoch nicht.
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ich hab mal ne frage zu den brembo max plus ebc green....ich hab nen 98ziger puma heist die kleine bremsanlage...bei ebay gibs nen komplett paket jedoch für die größere anlage....kann ich das "einfach" umrüsten? oder geht das garnicht....
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einfach umrüsten? meinst du nur scheiben und beläge wechseln? ich würde sagen du brauchst auf jeden fall neue bremssättel. würd mal bei nem händler vorbei fahren und schauen ob die bremsträger also der halter der selbe ist. mehr sollte es nicht sein.
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na ich meine ,meine 238ziger umrüsten auf das von mir gezeigte paket von brembo....
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ja du brauchst neue bremssättel und evtl neue träger. schläuche müssten passen. der nabendurchmesser ist auch der selbe.
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musst die von dem facelift aber auch eintragen lassen! von daher wärs ne überlegung gleich ne größere zu nehmen
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Warum eintragen? Die Faceliftbremse ansich ist ein Orginalteil und wurde auch vom Werk am Puma verbaut.
Bei Sportbremsscheiben ist trotzdem die ABE mitzuführen. -
Warum eintragen? Die Faceliftbremse ansich ist ein Orginalteil und wurde auch vom Werk am Puma verbaut.
Bei Sportbremsscheiben ist trotzdem die ABE mitzuführen.Die Diskussion ist doch schon endlos ausgebreitet worden . Jegliche Änderung an der Bremsanlage ist abnahmepflichtig, auch der Umbau der 239mm auf die 258mm Anlage, egal ob Ford Originalteil oder nicht.
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Das ist das selbe wenn ich meinen Bremssattel abbaue um den zu überholen. Da so auch der Auslieferungszustand war muß kein Sachverständiger mehr prüfen ob der Umbau korrekt ist, da in der Zulassung vom Fahrzeug enthalten.
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nein ist es nciht. kannst doch auch nciht den 1,7 liter motor in den 1,4 einbauen. ist doch auch original ford
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Das ist das selbe wenn ich meinen Bremssattel abbaue um den zu überholen. Da so auch der Auslieferungszustand war muß kein Sachverständiger mehr prüfen ob der Umbau korrekt ist, da in der Zulassung vom Fahrzeug enthalten.
Das ist der springende Punkt: im Vor-Facelift Puma ist aber die große Anlage nicht Bestandteil der Zulassung, die für das Fahrzeug gilt. Es geht jetzt auch nicht darum ob das der TÜV merkt oder nicht, aber rein sachlich gesehen, muss sie eingetragen werden.
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Beim Motor ists ja was anderes weil sich die Versicherungseinstufung und die Steuer ändert.
Ich frag mal nach wenn ich nen Prüfer finde mit dem mer sich auch unterhalten kann, wenn das eingetragen werden muß kann das dann aber auch kein großer Akt sein. -
diente auch nur zum allgemienen vergleich. fakt ist das du was am fahrezug änderst und das muss immer eingetragen werden! selbst st155 hat das mal gesagt und der sollte es doch wissen , oder nciht!?
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Alles was am Auto vom auslieferzustand abweicht muss ein bzw ausgetragen werden ganz einfach.
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servus
mal wieder zu den Brembo MAX - hab die mit EBC Black - ist das bremsverhalten mit EBC Green soo viel besser?
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OK, dann wiederhole ich nochmal:
...
Das sind normale genutete Bremsscheiben und "Black Stuff" normale Bremsbeläge.
Also keine nennenswerte Verbesserung der Bremsleistung möglich.
Lediglich ein besseres Nässeverhalten ist festzustellen.
EBC "Green Stuff" sind sportliche Straßenbeläge, die allerdings auch,
in Kombination mit normalen Bremsscheiben, einen erhöhten Verschleiß verursachen.
Es kommt halt immer auf die Kombination von Belag und Scheibe an.
Aber jetzt bitte merken... -
Ich muss dazu sagen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe. Die EBC Green haben eine lange Lebensdauer und haben deutlich länger gehalten als die Serien ATE Beläge, bei mir.
Und auch wenn die Brembo MAX nur genutete Standard Scheiben sind, ist der Unterschied von ATE Standard Scheiben mit normalen Belägen zu dieser oftmals empfohlenen Kombo aus Brembo MAX und EBC Green sehr deutlich bemerkbar. Mal anderst herum gefragt: gibt es jemanden, der was Negatives darüber sagen kann? -
Er meint eher das der Verschleiß der Scheibe mit sportliche Straßenbeläge im Vergleich zu standartbeläge zunimmt.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das Bremswerte und Verschleiß besser sind wenn das Kind nicht sportlicher Straßenbelag heißt, meine jetzt aber nicht Standartsachen.
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