Radioempfang schwach-mäßig

  • hallo Leute,


    folgendes Problem: Ich habe seit kurzem einen Puma aber der Radioempfang ist schlecht im Vergleich zu meinem voherigen auto ( VW Polo ) . Im Polo hatte ich mein JVC-Radio und zwischen Radio und Antenne eine Phantomeinspeisung damit der originale AntennenVerstärker über das Kabel mit Strom versorgt wird. Klappte super ! Nun habe ich das Radio im Puma drin aber der Empfang ist schlechter als im alten auto. Nun meine Frage, hat der Puma auch einen Verstärker den ich mit so einer Phantomeinspeisung versorgen kann? Wenn nein, wie ist es möglich den Empfang dann zu verbessern? ?(


    Lieben Gruß


    Kenny

  • okay ich schaue mal nach dem masseband und die antenne ist natürlich noch die originale ! ansonsten noch andere Vorschläge? Weiss jemand ob der Puma einen verstärker hat und man den speisen kann mit der Phantomeinspeisung?

  • Steffen, haben die orginal Ford Antennen nicht auch eine andere Impedanz als die nachträglich kaufbaren? Ich mein das hätte einen Grund das auch ein anderer Antennenstecker verwendet wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • grundsätzlich hast du mit den unterschiedlichen impedanzen recht (din 150Ohm/ iso 50Ohm).
    im frequenzbereich vom ukw (ca.100Mhz) und bei den im fahrzeug verwendeten kabellängen ist dies ehr zu vernachlässigen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ok, danke für die antworten ! ich habe das masseband kontrolliert ! Ist dran ! werde mir dann einen Verstärker kaufen und das Gewinde kontrollieren und ggf. entrosten oder was meint ihr ? oder gibt es noch andere möglichkeiten ?

  • also wenn du die Antenne mal abschraubst und das Gewinde anguckst und es schon ziemlich korrodiert ist, wenn nicht schon ganz festgerostet, kommt auch ab und zu mal vo,r dann mach nen neuen Antennenfuß und ne neue Antenne hin.
    dann schraubst mal das Masseband am motor ab und schmiergelst es an, sodas du auch sicher sein kannst das da keine rost oder oxidations möglichkeit mehr besteht und fettest die stelle dann auch ein, sowol am motor so als auch Karosserieseitig.
    wenn du dann noch einen schlechten empfang hast, könnte es nur noch am Antennenkabel liegen. vielleicht kannst ja irgendwo mal eins testweise ans radio anklemmen musst ja nicht gleich so verlegen, wie wenn es drin bleibt nur mal zum testen ob dan der empfang besser ist. und teste das ganze dann auf freiem Feld um störungen durch hochhäuser oder strommasten zu umgehen.

  • habe auch sehr schlechten radio empfang,
    an manchen tagen besser, an manchen gar nicht, aber eher schlecht


    weiss leider auch nicht woran das genau liegt, steckerverbindungen sind in ordnung, korrodiert is die antenne nicht, masseband dran.


    so ein verstärker bringt nix, hatte ich schon probiert, den empfang verbessert er nicht. er treibt lediglich das antennensignal etwas hoch, wenn du leises rauschen hattest, haste dann etwas lauteres rauschen :wacko:

  • Gibts nicht auch Verstärkerantennen?
    HAb auch hast garkeinen Empfang mit dem Din Radio, bei dem Ford Radio war der Empfang allerdings sehr gut.
    Wenn ich jetzt Radio empfangen wollte würde ich wahrscheinlich die Antenne mit Kabel und Fuß tauschen, im Zweifelsfall wird die neue dann auch länger.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • verstärkerantennen gibt es ja...hatte ich in meinem Polo ja auch wie ich oben geschrieben habe.es gibt aber auch verstärker einzeln die zwischen radio und antenne gesteckt werden und 12v bekommen, bei ATU und co...aber die scheinen ja nix zu bringen.
    Aber wenn der Empfang mitm Ford-Radio gut ist, woran liegt es denn? Arbeiten die besser zusammen oder wie ?? ich werd mal das originale Radio wieder einbauen testweise und mal vergleichen. So long .........

  • im orginal ford- radio ist ein blaupunkt radioteil verbaut was mit ausnahme von becker oder doppeltunern einfach eines der besten ist. wenn der empfang ein wenig schlechter ist ist dies in den meisten fällen normal. ein ext. antennenverstärker kann etwas bringen aber eben nur dann wenn er möglichst nah an der antenne verbaut wird und die antenne selbst vollständig in ordnung ist.
    .
    hab auch schon erlebt das die antenne am gewinde top aussah aber trotzdem nichts empfing. dies lag vermutlich daran das sie im inneren gebrochen war. als wir dann nur den oberen teil tauschten war der empfang wieder super. woran es bei jedem einzelnen liegt kann man aus der ferne immer nicht sagen dahilft nur trial an error.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!