Frontstoßstangen - STM SV2

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Spricht hier einer von Konkurrenz und Tigra?! 2 Dinge, die nicht zusammenpassen!! :D



    :D Mal Hand auf's Herz: wie oft wurde JEDER hier schon gefragt "Das sind aber nicht die original Scheinwerfer vom Tigra oder?" 8o ...ich weiß echt nicht wie oft mir diese Frage gestellt wurde... oder noch besser: (Mitstudent zu mir) "Normalerweise mag ich ja keine getunten Autos,aber dein Opel gefällt mir!" ?( - was für ein Kompliment,oder :D?

  • Zitat

    Original von The.Deadman



    :D Mal Hand auf's Herz: wie oft wurde JEDER hier schon gefragt "Das sind aber nicht die original Scheinwerfer vom Tigra oder?" 8o ...ich weiß echt nicht wie oft mir diese Frage gestellt wurde... oder noch besser: (Mitstudent zu mir) "Normalerweise mag ich ja keine getunten Autos,aber dein Opel gefällt mir!" ?( - was für ein Kompliment,oder :D?


    Bei solchen Äusserungen fällt immer sofort das Antidiskriminierungsgesetz ein! Und das Verständnis für manch fanatischen Attentäter wächst in solchen Momenten! :D


    Okayy, genug Offtopic, back to Topic!


    Was ich noch sagen wollt, das Problem bei der STM ist nicht unbedingt die Tiefe, sondern eher die Tatsache, dass die einen sehr grossen Überhang hat, d.h. die steht sehr weit nach vorne raus. Je größer aber ein Überhang, desto eher bekommt man Probleme bei Auffahrten oder Verkehrshubbeln. Das sollte man bedenken, wenn man sich eine STM drunterbaut. Eine Wolfschürze kann genauso tief kommen, da die aber nach hinten baut, wird man damit eher Auffahrten oder Verkehrshubbel schaffen als mit einer STM.


    Aber davon abgesehen ist die STM auch für mich eine der besten Schürzen, die man so kaufen kann. Und obwohl die garnicht danach aussieht, erzeugt die Abtrieb ohne Ende, sagt zumindest Klaus Ebbing.

  • Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die BESTE Schürze ist immer noch die Originale!!!
    Hab mir auch mal was im Kopf kreisen lassen. Es gibt auch schöne Dinger(Bsp.: Escort7 RS-Unterbau, diese STM) aber wenn ich mir mein Kätzschen so angucke, gibts nüscht besseres.
    Bei dem Silbergrau im Dunkeln geguckt, mit künstlichem Licht(keine Kerzen, od. so)-> das sieht aus wie in einer Autopräsentation.
    Die Formen, die die Designer verwendet haben sind einfach mal fließend und lassen aus allen Winkeln alles passen.
    Das Einzige was n bisl komisch ist:
    Vorne unten hat der Gnubbel dran (sieht scharf aus) aber an den Schwellern und hinten geht der nach unten rund wie ein Ei. Das stört n bisl, aber sonst:
    PERFEKTE Formen (GUT: die Felgen könnten n bisl größer sein)
    So, das war nun mein Komentar...
    Is ja eh alles Geschmackssache.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Und obwohl die garnicht danach aussieht, erzeugt die Abtrieb ohne Ende, sagt zumindest Klaus Ebbing.



    ...das mag ich nicht so recht glauben.Also ich hab noch von keinem Auto gehört,dass bei 190 von der Autobahn abhebt :D .Bei sowas geht es ja primär nur um's Design!Und die Verbesserungen werden doch dann minimal sein... Ich denke die Schürzen werden nach ästhetischen Aspekten entwickelt.



    Aber das mit dem Überhang hab ich noch gar nicht bedacht... könnte wohl doch eng werden bei mir.Gut das du's zur Sprache gebracht hast,SpeedyBoo.


    Und Norminator,du hast Recht - für mich ist der PUMA so ziemlich das schönste Serien Fzg das ich bisher gesehen habe.Ich gucke auch Serien Pumas hinterher,einfach weil die so schön dynamisch geschwungen aussehen *schwärm* ...

  • Zitat

    Original von The.Deadman


    ...das mag ich nicht so recht glauben.Also ich hab noch von keinem Auto gehört,dass bei 190 von der Autobahn abhebt :D ...


    Verwechsle Abtrieb nicht mit Auftrieb! Höherer Abtrieb presst das Auto auf die Strasse, je höher die Geschwindigkeit, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind somit möglich.


    Sollte man aber als F1-Junkie wissen. :D

  • Zitat

    für mich ist der PUMA so ziemlich das schönste Serien Fzg das ich bisher gesehen habe.Ich gucke auch Serien Pumas hinterher,einfach weil die so schön dynamisch geschwungen aussehen *schwärm* ...


    hehe das kenn ich nur zu gut...jedesmal wenn ich bei uns an der bmw niederlassung mit den großen fenstern vorbei fahre mach ich langsam und betrachte mein kätzchen von der seite beim fahren...


    ist das krank oder bin ich nur verliebt?


    naja zur stm: Find die eig auh sehr geil nur was ich faszinierend find ist bei dem bild, der vergleich tiefer und serie (sieht zum. so aus) ...tiefer sieht der gut stück breiter aus...aber die front ist sehr schick besser als die von rieger oder so...die macht die katze so schmal...


    lg alex

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo


    Verwechsle Abtrieb nicht mit Auftrieb! Höherer Abtrieb presst das Auto auf die Strasse, je höher die Geschwindigkeit, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind somit möglich.


    Sollte man aber als F1-Junkie wissen. :D



    Was ich damit sagen wollte: die Wirkung der Front geht gehen Null! ;)
    Und wer was anderes behauptet kauft sich auch ECU Tuning Chips +25PS bei ebay :D

  • Zitat

    Original von The.Deadman
    ...
    Was ich damit sagen wollte: die Wirkung der Front geht gehen Null! ;)
    Und wer was anderes behauptet kauft sich auch ECU Tuning Chips +25PS bei ebay :D


    Ich glaube, Du weisst nicht, wer Klaus Ebbing ist. Mit so 'nem Spruch disqualifizierst Du Dich bei dem nur.


    Klaus Ebbing hat seiner Zeit als Privatier am Puma Cup teilgenommen. Danach hat er den Puma jahrelang im VLN-Langstreckenpokal eingesetzt. Der letzte war ein mordsmässig getunter Puma, 2l mit weit über 200PS und einem eigens hergestelltem Heckflügel. Um genug Abtrieb auf der Front zu bekommen, hat er mehrere Frontschürzen bzw. Spoiler ausprobiert, schliesslich ist er bei der STM-Front hängengeblieben, da diese spürbar mehr Abtrieb an der Vorderachse erzeugt. Ein entsprechendes Statement dazu gibt es von Ihm im alten Forum.


    Hier übrigens mal ein aktuelles Photo seines Pumas, den er beim 24h-Rennen 2007 in Dubai eingesetzt hat und 2008 auch wieder in Dubai einsetzen will.
    Und hier geht es zu Bilder von der 2006er Ausgabe, dort kann man den Puma mit STM-Front sehen.


  • Als ich die Front neu draufhatte, habe ich auch ohne was von Klaus Ebbing gehört zu haben, den starken Abtrieb vorn bemerkt.
    Um die 100km/h hattest du im gegensatz zum Original den eindruck der Puma saugt sich vorn am Boden fest.
    Wie alles gewöhnt man sich sehr schnell dran.
    Und ich glaube nicht an eBay ECU tuning ^^

  • Zitat

    Original von icp-ms
    Als ich die Front neu draufhatte, habe ich auch ohne was von Klaus Ebbing gehört zu haben, den starken Abtrieb vorn bemerkt.
    Um die 100km/h hattest du im gegensatz zum Original den eindruck der Puma saugt sich vorn am Boden fest.
    Wie alles gewöhnt man sich sehr schnell dran.
    Und ich glaube nicht an eBay ECU tuning ^^



    :D



    Also ich glaube ich fahre zu rücksichtsvoll & zu langsam um sowas zu merken *g*

  • Bei dem Thema fällt mir ein Beitrag asu dem alten Forum ein, bei dem Twin2win einen VLN Puma aufgebaut hat. Der hatte noch ne speziell abgeänderte SV2 front dran, bei der die Seitenlöcher zugemacht waren um Verwirbelungen unter dem Fahrzeug zu verhindern. Die STM Front von klaus Ebbing jedoch ist ja quasi nur ein großes Loch unten. Was ist nun besser frage ich mich? Da ich mein Kätzen ja letztes Wochenende auf der Nordschleife abgeschossen habe brauch ich ne neue Front, da würd es sich anbieten gleich eine STM oder SV2 zu holen. Und da ich auch vorhabe bei der RCN zu starten, will ich doch schon das beste rausholen was man mit Frontumbauten erreichen kann.

  • Alle STM Fronten ziehen den Puma runter, ich hatte die SVE am Puma und jetzt die SVL und wie ICP-MS schon sagte merkt man spürbar den Abtrieb egal bei welcher STM Front, allerdings merkt man auch Spürbar die Verwirbelungen an die Seitlichen Lufteinlässen insbesondere bei Kurvenfahrten!

  • Aber denkt ihr wirklich,dass STM die bewusst aorodynamisch entwicklet?Ich meine das ist doch mit wahnsinns Kosten verbunden,dann könnten die keine 300€ für einen Spoiler verlangen!
    Das ist wohl eher ein Nebeneffekt der optischen Gestaltung!?

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    ...
    Klaus Ebbing hat seiner Zeit als Privatier am Puma Cup teilgenommen. Danach hat er den Puma jahrelang im VLN-Langstreckenpokal eingesetzt. Der letzte war ein mordsmässig getunter Puma, 2l mit weit über 200PS und einem eigens hergestelltem Heckflügel. Um genug Abtrieb auf der Front zu bekommen, hat er mehrere Frontschürzen bzw. Spoiler ausprobiert, schliesslich ist er bei der STM-Front hängengeblieben, da diese spürbar mehr Abtrieb an der Vorderachse erzeugt. Ein entsprechendes Statement dazu gibt es von Ihm im alten Forum.


    Sorry, aber kleine Korrektur:
    1,6l und weit über 200 PS!
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat:
    Auf dem Ford Puma RS1600 mit den Fahrern Klaus Ebbing (Borken), Ernst Berg (Prüm) u. Bernd Küpper (Düren) konnte man in der Klasse A1 einen bemerkenswert souveränen 1. Trainingsrang herausfahren mit einer Zeit von 2:25.573 min. mit mehr als 5sec. Vorsprung auf den zweitplatzierten, diese Zeit hätte selbst in der 2 liter Klasse noch zu Platz 3 in der Qualifikation gereicht.


    Pumapoweeeeeeeeeerrrrrr......

  • @deadman: Du willst dir die Front nicht etwa bei ebay kaufen...


    Als ich das letzte mal geschaut habe haben die die auf ihrer seite für 249€ angeboten...das war vor nem Monat ungefähr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!