Steuereinheit gefällig?

  • weiß man schon welche features pandora haben wird?
    werden die 3 modis (sparen, spaß, noch mehr spaß) bei beiden varianten vorhanden sein? oder wird es letztendlich nur eine variante geben, bei der man vorher angeben muss, ob man z.b. fächerkrümmer, sportkat, cai-kit verbaut hat?


    fragen über fragen, sorry aber bin nunmal neugierig :)


    Überhaupt kein Problem... :)
    Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
    Unsere Vorstellung ist es Einheiten anzubieten, die für die jeweilige Ausstattung des Fahrzeugs optimiert und für später auch anpassbar sind.
    Die sollen dann wiederum mehrere Kennfelder enthalten. ('Spaß' und 'Noch mehr Spaß')
    Die Version 'Sparen' versuchen wir in alle Kennfelder einzuarbeiten.
    'Spaß' braucht Superbenzin.
    'Noch mehr Spaß' müsste dann mit Super+ gefahren werden.
    Da die Kennfelder aber umschaltbar sind, könnte man von Fall zu Fall entscheiden wie viel Leistung zur Verfügung stehen soll.
    :)

    Also ich würde auch auf jeden Fall eines nehmen. Bin mal gespannt was das Pandora beim Serien-Motor bringt. :wink:


    Ehrlich gesagt, wir auch. :S

    [offtopic] die Pandora :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora [/offtopic]


    [Edit - Black-ST]


    [offtopic]Daniel, Du kleiner Schlingel Du... :D[/offtopic]


    Ach ja, hab ich eigentlich schon erwähnt, dass man die Pandora später im Gegensatz zum Chip auch mitnehmen
    und beim neuen Fahrzeug nach Anpassung im Regelfall wieder einbauen kann?


    Nein?
    OK, dann habe ich das jetzt auch gemacht. ;)


    Ach ja, bevor ich es wieder vergesse:
    Das geht auch wenn der nächste Wagen kein Puma mehr sein sollte... :eek:


    Das nennen wir bei Tuninghaus dann 'Werterhaltung'
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Mh, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich oder jemand anders schon gefragt hat. Kann man die verschiedenen Betriebsmoden auch während dem Betrieb umschalten (natürlich nur soweit es auch sinn macht)? Falls dies möglich wäre und man das als Zusatzoption auch über CAN Bus steuern kann, hätte ich für einen späteren Zeitpunkt evtl. auch Interesse.


    Edit: Erste frage wurde schon beantwortet :D

  • Wenn Deine CAN Umgebung einen Aktor hat und extern schalten kann, ja.
    Pandora selbst hat kein CAN Interface.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ok, nochmal zu meinem verständnis.


    wenn ich die pandora bestelle und sage, ich habe das cai-kit, einen fächerkrümmer, einen metallkat und der vsd wurde durch ein 60iger rohr bis zum esd ersetzt. würdet ihr pandora genau darauf abstimmen und dann könnte ich noch sagen, dass ich die 3 modi gerne haben möchte?


    du sagst im modi "mehr spaß" müsste super plus gefahren werden, aber außer dass man weniger leistung hat, wenn man in dem modi super fährt passiert nichts oder?


    in welcher preisspanne würden wir bei dem beispiel von mir in etwa liegen? kann man das schon sagen?

  • Laaangsam! ;)
    Wir haben doch gerade erst einmal festgestellt, dass es Interesse gibt.


    Jetzt werden zuerst einmal Motoren gebaut, um sie auf dem Prüfstand abzustimmen. (Zetec und Duratec)
    Was wir dann brauchen ist das Wissen um die draußen vorhandenen Fahrzeugmodifikationen.
    Sprich:


    Welche Modifikationen habt Ihr bezüglich Motor vorgenommen? (Intern und extern)


    Das Ziel ist, optimal selektierte Abstimmungen anbieten zu können.
    Wir können nicht 20 verschiedene Pakete als 'Connect & Play' anbieten.
    Aber wir wollen schon möglichst genau auf die meisten Anwendungen abstimmen.
    Alle weiteren Versionen können dann individuell bedient werden.
    Wir stellen uns vor einen Fragebogen zu entwickeln, mit dessen Hilfe wir eben möglichst viele
    relevante Informationen für die Arbeit auf dem Prüfstand bekommen.


    Zur zweiten Frage:
    Wir werden die Kennfelder (Benzin & Zündung) den Möglichkeiten der höheren Oktanzahl anpassen
    und somit endlich einen sinnvollen Einsatz des teuren Super+ ermöglichen. :rolleyes:
    Wenn das 'Noch mehr Spaß' Kennfeld gewählt wurde, sollte man tunlichst auch Super+ fahren um Schäden zu vermeiden.
    Im 'Spaß' Kennfeld kann mit Super gefahren werden, dann allerdings mit weniger Leistung.
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Dann plane doch lieber 2 Wahlschalter, eine für die Oktanzahl ;)


    Aber mitten im Abgassystem Komponenten mit dickem Rohr zu überbrücken ist eher nicht einer der meisten Anwendungen.
    Wenn ich mich nicht verhört hab wird die Scavenger Anlage mit Absicht von vorne nach hinten immer enger im Duchmesser, damit der Luftstrom gleich bleibt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann plane doch lieber 2 Wahlschalter, eine für die Oktanzahl ;)


    Du Nimmersatt ;)

    Zitat

    Aber mitten im Abgassystem Komponenten mit dickem Rohr zu überbrücken ist eher nicht einer der meisten Anwendungen.
    Wenn ich mich nicht verhört hab wird die Scavenger Anlage mit Absicht von vorne nach hinten immer enger im Duchmesser, damit der Luftstrom gleich bleibt.


    So in etwa... :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nee, verwechslungssicher.
    Nimmersatt wäre die Oktanzahl zu messen :D


    Aber was du sicherlich sagen kannst, welche Signale mußt du denn alle anzapfen bzw unterbrechen? Bin noch am nachdenken ob zwischen den Sensoren und dem Steuergerät noch ein kleinerer Stecker ist durch die alle durchlaufen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nee, verwechslungssicher.
    Nimmersatt wäre die Oktanzahl zu messen :D


    Dafür liefern wir dann als Option gegen einen kleinen Aufpreis ein Tuninghaus Feuerzeug mit. :D


    Zitat

    Aber was du sicherlich sagen kannst, welche Signale mußt du denn alle anzapfen bzw unterbrechen? Bin noch am nachdenken ob zwischen den Sensoren und dem Steuergerät noch ein kleinerer Stecker ist durch die alle durchlaufen.


    Zum Paket gehört ein kompletter Kabelbaum (na ja eher ein Kabelzweig ^^ ) mit Adaptern und Steckern.
    Geschätzte Einbauzeit für das Grundmodell: ca. 1 Stunde :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Mich beschäftigt die ganze Zeit etwas. Hat mit dem PATS zu tun. Ich hab Dir ja das PATS gegeben für die Elektrik. Nun hat aber der Puma ja 2 unterschiedliche Systeme, was das betrifft. Da wäre zum einen das ältere Modell, das hat PATS und Steuergerät getrennt. In den neueren Pumas aber wurden ja die beiden Module zusammengelegt in eins, das GEM. Machst Du dafür dann auch ein Steuergerät?! Die Kabelbäume alleine dürften doch da schon nicht identisch sein. Oder irre ich mich da?!

  • Nein Jürgen, wir brauchen das PATS nur um einen Serienmotor in Serienumgebung auf dem Motorprüfstand laufen zu lassen.
    Danach sind die Steuereinheiten unabhängig von PATS und anderen Gimmicks.
    Die Kabelbäumchen werden dann je nach Model mit geliefert.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Eigentlich nicht viel... ;(
    Wie schon befürchtet gibt es jetzt zu Anfang der Motorsport-Saison ein Zeitproblem.
    Aber wir sind bereit! X(
    Hier mal zwei Bilder, die den Status letzte Woche zeigen.
    Da kann man auch einen der Gründe für den Zeitverzug sehen...



    Tipp: Nein, es ist nicht der junge Mann im ersten Bild. :whistling:



    Und davon warten noch mehr...


    ...und Kunden gehen halt vor.


    Manchmal kommen gute Ideen einfach zu spät. ;(

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]Das hast Du gesagt!!! [/offtopic]
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nö, aber bei der Auswahl des ESD eingerechnet. :P

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!