Hinterachslager selbst wechseln

  • Hallo Ihr’s..

    Kann mir jemand helfen!?
    Muss beide Hinterachslager austauschen.
    Ein Bekannter meinte dass man auf jeden Fall nen ``Abzieher`` brauch oder, im Extremfall, sogar die Öse aufgeschnitten werden muß, um die verschlissenen Lager rauszubekommen. :cursing:
    Weiß jemand, wie es ohne großen Aufwand, geht!?


    Bin um jeden Tipp dankbar..
    In diesem Sinne.. allzeit gute Fahrt!

  • Ok, ich hatte grad die Trommeln mit gewechselt, auber die Lager bekommt mer auch raus getrieben.
    Die neuen Lager hab ich auch nur vorsichtig rein getrieben mit Hammer und nem großen Schraubendreher.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klerx81
    er meinte glaub ich auch die buchsen am hinterachsachsgelenk...???... oder?
    naja, die buchsen möchte ich auch mal so wechseln, die radlager habe ich schon immer ausgeschlagen (natürlich vorsichtig und eben)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Warum schlag ihr die hinteren Radlager vorsichtig raus?! Die können doch eh verkratzen, werden doch gewechselt! :D Ich nehme dazu immer einen Dorn, und dann immer ein Schlag, viertel Drehung, ein Schlag, viertel Drehung, ...


    Um mein "Puma"-Werkzeug zu kompletieren, werden ich demnächst mal mir 'n Rohr oder 'ne alte Nuss zurecht schleifen, dass vom Durchmesser durch das Nabenloch der Trommel passt, aber trotzdem noch auf der Kante der Radlager aufsitzt und man so schön gleichmässig die Lager austreiben kann.

  • na ich bin vorsichtig, dass die innenwandfläche, quasi die hülse, von der bremstrommel nich kaputt geht.
    irgendwo stand mal, dass man da vorsichtig sein soll. will jetzt nicht übertreiben, aber eich meine dass man den lagerring nich einfach verkantet und querschlägt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zum ein Schlagen würde ich immer ne alte Lagerhülse und ein Rohr nehmen, dann ist esa fast unmöglich das Lager schief einzuschlagen


    Genauso mach ich es auch immer, wenn dann die alten Lagerschalen ausgeschlagen sind, kann man diese wieder gut zum Einschlagen der neuen benutzen. Eventuell kann man die sogar, wenn man die Möglichkeit hat, ein kleinwenig aussen abschleifen, damit man die nicht "aus Versehen" wieder mit einschlägt.

  • Ich würde es nicht empfehlen die Lager Selber rauszuschlagen!
    Gebt lieber die 10€ für die Kaffeekasse in der Werkstatt eures vertrauns aus und lasst Lager mit einer vernünftigen Presse einsetzten! Beim Pressen kann mann verdammt viel Kaputt machen und das wird dann mal Teuer wenn ein Lagersitz versaut ist!

  • Für das rauspressen und wechseln wollten die Ford-Werkstätten in meiner Umgebung ca. 250 €, die meisten hatten nichtmal eine Presse.
    Ich habe die auch selbst gewechselt.

  • Werum fährst du damit zu ford????


    Hast du keine Feie Werkstatt in der Nähe????


    Ich konnte auf meinen Buchsen Rumtrommeln wie ein Weltmeister da hat sich nix gerührt!!!


    Beim Pressen Kamen die Buchsen erst bei einem Druck von ca. 5Tonnen!


    Da hätte ich mehr wie nur geduld gebraucht hätte ich es selber rausholen wollen! :D

  • Ich habe die Dinger mit einem Schweißbrenner heiß gemacht und dann mit Hammer und Meißel rausgehauen. Ging wunderbar.

  • wir haben die dinger auch mitm schweißbrenner warm gemacht und dann mitm abzieher den wir uns beim bekannten fordhändler ausgeliehen haben rausgezogen. ging auch super. ohne probleme.

  • Hallo, das mit dem erhitzen der hinterachse würde ich nicht unbedingt empfehlen. Folgende punkte sprechen dagegen:


    -Durch das erhitzen können spannungen und kleine Risse entstehen
    -Es kann sein das die lagerstize zu groß werden (Metall weitet sich ja beim erhitzen und zieht sich beim abkühlen wieder zusammen leider nicht immer genauso weit wie es sich gedehnt hat)
    -Es kann zu veränderungen in der gitterstrucktur im metall kommen


    ich würde die hinterachse lieber ausbauen und wirklich das geld führs Einpressen in einer Werkstatt ausgeben. Bei der Sicherheit sollte nicht gespart werden.

  • Gut, da magst du recht haben, ich war damit allerdings in einer Werkstatt und die haben das vorgeschlagen und durchgeführt. Der "beste" Weg ist natürlich die Presse, aber die hat eben nicht jeder und wenn dann wollen sie ein schweine Geld dafür. Aber das ist jedem selbst überlassen.

  • warum schweine Geld? das dauert doch max. ne halbe stunde das Pressen. wenn du das jetzt mal den Stundenlohn nimmst dann kommst da auch nicht viel bei raus. Nen neue hinterachse (wenn es schief geht ;( ) kostet def. mehr! :D

  • hey bin neu hir.... michi mein name


    ich würde mal gerne wissen, wie lange man für die hinterachlagen braucht, wenn man sich das zum ersten mal zu muten möchte...
    @ daniel s. wie machste das denn genau mit deiner "methodik"? hab nämlich nicht umbedingt die nerven dazu, die hinterachse komplett auszubauen...


    würde mich über eine antwort freuen


    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!