Frontscheinwerfer schwach

  • Hallo (und ich bins mal wieder seit längerem),
    Komme gerade von ner 250 km Nachtfahrt auf der Autobahn und werde seit heute das Gefühl nicht los, dass der Lichtpegel vor meinem
    Wagen so gut wie gar nichts bringt. Sprich arg schwach ist. Kaum was gesehen. Auf dem Rastplatz angeguckt: Wirkt normal.
    Auf der Reststrecke Bundesstraße wars noch heftiger mit der schlechten Sicht.
    Hatte das Gefühl ich sehe kaum was. Vorallem alle anderen Autos hatten nen großen Lichtkegel vor sich.
    Also irgendwas stimmt da nicht. Werkstatt, klar. Aber woran kann das liegen?
    Lichtweitenregulierung rumspielen hat nichts verbessert.
    Eventuell einfach neue Birnen rein?
    LG Anja

  • Das Problme ist viel einfacher als gedacht :) : dein Licht ist vollkommen in Ordnung. Die Serienbeleuchtung ist katastrophal. Du hast eigentlich nur 2 Optionen:

    • stärkere (hellere) Birne verwenden; aber keine 100W, da sonst der Scheinwerfer schmilzt. Du solltest aber nur Markenware (Philips, Osram etc.) verwenden, wegen der Lebensdauer & der meist vorhanden Zulassung.
    • Xenon verbauen: ein Großteil der Fahrer hier hat ein Xenon Kit verbaut. Das ist aber nicht legal, das musst du gleich wissen. Aber in deinem eigenen Interesse (=Sicherheit) empfehle ich es dir trotzdem.
  • ahhsooo....also ne Pumamacke. :rolleyes:
    Bin zwar ned die erste Nacht gefahren, aber noch nie fiel es mir so (lästig und anstrengend) wie auf der langen Fahrt vorhin auf.
    Ich werde demnächst eh die Werkstatt wegen was aufsuchen, aber das mit dem Licht sollte bald gemacht werden.
    Danke. :thumbup:

  • In Ergänzung zu Herbys Statement: Die Lichtausbeute gerade im Winter kann sich durch das Mischmasch aus Salz und Dreck um bis zu 50% verringern! Da könnte man gleich ein Pergamentpapier vorhängen, hat fast den gleichen Effekt. :D

  • dazu kommt noch:
    -nachts
    -müdigkeit
    -stärkeres licht des gegenübers->xenon->augenblendung->offene pupillen->noch weniger licht
    dann siehst du alles immer schlechter

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ok, war heute eh beim TÜV HU und ASU machen.
    Ist definitiv zu schwach. Half auch kein putzen der Scheibengläser.
    Muss ich machen lassen. Was das genau ist, wird wohl der Werkstattmensch herausfinden müssen.

  • Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    • die Streulinsen sind eingetrübt. Mit der Zeit bildet sich ein Belag auf den Linsen durch Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit und Staub. Der wird recht hart durch die Wärmeentwicklung. Lässt sich aber abwaschen, dazu muss man allerdings den Scheinwerfer auseinanderbauen.
    • Die Reflektoren sind hinüber. Die sind aus schwarzem Kunststoff, die Spiegelfläche ist lediglich auflackiert. Wenn die zu heiss werden, weil falsche Birnen benutzt werden (zu hohe Wattzahl, max. halten die 65Watt aus), wirft der Spiegellack Blasen und blättert ab. Licht kann dadurch nicht mehr reflektiert werden, die Ausbeute wird schlechter. Früher hat man beschichtete/bedampfte Metallreflektoren verwendet, da ist sowas nicht vorgekommen, war aber teurer als die Kunststoffvariante.
  • Bau dir den xenon Kit ein hab ich auch gemacht das licht ist der hammer sag ich dir,ist aufjeden fall das geld wert!


    Gruß BlackPuma :thumbup:

  • die Schutzgläser, also die eigentliche Lampenform, bleichen auch sehr gerne aus.
    Bei ChrisMelz(i)?? sind die Gläser wie gerissen... ganz kleine abertausende risse oder sprünge oder sowas, da bricht sich das licht dann natürlich auch drinnen.
    da gibts bei for ersatz für.
    ich habe die lampen auch mal zerlegt und die gläser von innen suaber gemacht und die linsen auch, ging schon besser danach!!!
    der aus- und einbau is auch einfach!


    P.S. neue Leuchtmittel sind auch wünschenswert :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hi, ich selber habe das kit von denen hier drinne: http://stores.ebay.de/ARCS-Ger…ubZ19866604QQftidZ2QQtZkm


    bisher keinerlei probleme gehabt. nur einmal ist mir ne sicherung rausgeflogen, aber das ist wohl ok,5a mehr rein und jetzt hält es alles ;)


    da ich fast sehr viel nachts unterwegs bin musste ich umrüsten und muss sagen das es wahnsinn ist wie hell es jetzt ist. einbau ist kinderleicht. ich empfehle auch 4300k oder 5000k. alles andere sieht zwar schön aus aber bringt nicht wirklich mehr.

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Das ist ganz ungünstig einfach größere Sicherungen einzubauen, im Auto sind die Kabel eh schon so knapp bemessen das das bei der orginal Absicherung schon fast einen Kabelbrand geben kann.
    Bei Xenon ist högstens das Einschalten kritisch und braucht etwas mehr Strom, ansonsten ziehen die weniger Strom als Halogen Leuchtmittel. Fliegt trotzdem die Sicherung beim einschalten ist beim Steuergerät falsch dimensioniert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!