Hallo (und ich bins mal wieder seit längerem),
Komme gerade von ner 250 km Nachtfahrt auf der Autobahn und werde seit heute das Gefühl nicht los, dass der Lichtpegel vor meinem
Wagen so gut wie gar nichts bringt. Sprich arg schwach ist. Kaum was gesehen. Auf dem Rastplatz angeguckt: Wirkt normal.
Auf der Reststrecke Bundesstraße wars noch heftiger mit der schlechten Sicht.
Hatte das Gefühl ich sehe kaum was. Vorallem alle anderen Autos hatten nen großen Lichtkegel vor sich.
Also irgendwas stimmt da nicht. Werkstatt, klar. Aber woran kann das liegen?
Lichtweitenregulierung rumspielen hat nichts verbessert.
Eventuell einfach neue Birnen rein?
LG Anja
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Das Problme ist viel einfacher als gedacht : dein Licht ist vollkommen in Ordnung. Die Serienbeleuchtung ist katastrophal. Du hast eigentlich nur 2 Optionen:
- stärkere (hellere) Birne verwenden; aber keine 100W, da sonst der Scheinwerfer schmilzt. Du solltest aber nur Markenware (Philips, Osram etc.) verwenden, wegen der Lebensdauer & der meist vorhanden Zulassung.
- Xenon verbauen: ein Großteil der Fahrer hier hat ein Xenon Kit verbaut. Das ist aber nicht legal, das musst du gleich wissen. Aber in deinem eigenen Interesse (=Sicherheit) empfehle ich es dir trotzdem.
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ahhsooo....also ne Pumamacke.
Bin zwar ned die erste Nacht gefahren, aber noch nie fiel es mir so (lästig und anstrengend) wie auf der langen Fahrt vorhin auf.
Ich werde demnächst eh die Werkstatt wegen was aufsuchen, aber das mit dem Licht sollte bald gemacht werden.
Danke. -
und noch was wichtiges bei dem wetter, die Scheinwerfer regelmäßig reinigen, da sich schnell der ganze dreck, den du auch auf der scheibe hast, auf den Scheinwerfern absetzt und dadurch die Lichtausbeute wieder reduziert.
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In Ergänzung zu Herbys Statement: Die Lichtausbeute gerade im Winter kann sich durch das Mischmasch aus Salz und Dreck um bis zu 50% verringern! Da könnte man gleich ein Pergamentpapier vorhängen, hat fast den gleichen Effekt.
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genau speedyboo so hatte ich es auch gemeint
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dazu kommt noch:
-nachts
-müdigkeit
-stärkeres licht des gegenübers->xenon->augenblendung->offene pupillen->noch weniger licht
dann siehst du alles immer schlechter -
Ok, war heute eh beim TÜV HU und ASU machen.
Ist definitiv zu schwach. Half auch kein putzen der Scheibengläser.
Muss ich machen lassen. Was das genau ist, wird wohl der Werkstattmensch herausfinden müssen. -
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
- die Streulinsen sind eingetrübt. Mit der Zeit bildet sich ein Belag auf den Linsen durch Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit und Staub. Der wird recht hart durch die Wärmeentwicklung. Lässt sich aber abwaschen, dazu muss man allerdings den Scheinwerfer auseinanderbauen.
- Die Reflektoren sind hinüber. Die sind aus schwarzem Kunststoff, die Spiegelfläche ist lediglich auflackiert. Wenn die zu heiss werden, weil falsche Birnen benutzt werden (zu hohe Wattzahl, max. halten die 65Watt aus), wirft der Spiegellack Blasen und blättert ab. Licht kann dadurch nicht mehr reflektiert werden, die Ausbeute wird schlechter. Früher hat man beschichtete/bedampfte Metallreflektoren verwendet, da ist sowas nicht vorgekommen, war aber teurer als die Kunststoffvariante.
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Oder die Birnchen sind nichts mehr Wert. Oder die Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr und ist am unteren Anschlag.
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Bau dir den xenon Kit ein hab ich auch gemacht das licht ist der hammer sag ich dir,ist aufjeden fall das geld wert!
Gruß BlackPuma
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Bau dir den xenon Kit ein hab ich auch gemacht das licht ist der hammer sag ich dir,ist aufjeden fall das geld wert!
Gruß BlackPuma
Welches Xenon Kit könnt ihr denn empfehlen???
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die Schutzgläser, also die eigentliche Lampenform, bleichen auch sehr gerne aus.
Bei ChrisMelz(i)?? sind die Gläser wie gerissen... ganz kleine abertausende risse oder sprünge oder sowas, da bricht sich das licht dann natürlich auch drinnen.
da gibts bei for ersatz für.
ich habe die lampen auch mal zerlegt und die gläser von innen suaber gemacht und die linsen auch, ging schon besser danach!!!
der aus- und einbau is auch einfach!P.S. neue Leuchtmittel sind auch wünschenswert
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http://cgi.ebay.de/Xenon-Nachruest-KIT-H…A1%7C240%3A1318 Bekommst du in jeder Fassung wie du sie brauchst!
Gruß BlackPuma
Ps:Ich habe bei mir 1000 kelvin drin ist noch leicht bläulich sieht hammer geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Ich habe bei mir 1000 kelvin drin ist noch leicht bläulich sieht hammer geil aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1000k oder meinst du 10000k? Von 1000 habe ich noch nie was gesehen..
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Moin ja sorry meinte 10000k
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Bei 10.000° Kelvin verschenkt man aber jede Menge Lichtintensität! Die beste Wirkung hat Xenon bei ca. 4.500° Kelvin, das Licht ist dann rein weiss! Mehr Infos dazu unter http://www.xenon-online.de
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hi, ich selber habe das kit von denen hier drinne: http://stores.ebay.de/ARCS-Ger…ubZ19866604QQftidZ2QQtZkm
bisher keinerlei probleme gehabt. nur einmal ist mir ne sicherung rausgeflogen, aber das ist wohl ok,5a mehr rein und jetzt hält es alles
da ich fast sehr viel nachts unterwegs bin musste ich umrüsten und muss sagen das es wahnsinn ist wie hell es jetzt ist. einbau ist kinderleicht. ich empfehle auch 4300k oder 5000k. alles andere sieht zwar schön aus aber bringt nicht wirklich mehr.
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Das ist ganz ungünstig einfach größere Sicherungen einzubauen, im Auto sind die Kabel eh schon so knapp bemessen das das bei der orginal Absicherung schon fast einen Kabelbrand geben kann.
Bei Xenon ist högstens das Einschalten kritisch und braucht etwas mehr Strom, ansonsten ziehen die weniger Strom als Halogen Leuchtmittel. Fliegt trotzdem die Sicherung beim einschalten ist beim Steuergerät falsch dimensioniert.
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