TH-CAI Kit mit K&N Luftfilter?

  • ich denke es passt, aber ich würde es nicht machen, da der K&N filter nach ein paar km wie sau aussieht, vorallem wenn es regnet.
    da is der luftfilter von TH im carbon gehäuse schon wesentlich vorteilhafter. den sound von dem luftfilter finde ich sogar
    besser als den von K&N.

  • Da ich gester damit (endlich) beim TÜV war, kann ich mal kurz berichten.


    Ich habe eine CSC Edelstahlanlage ab kat drunter und seit ca.3-4 Monaten das CAI-Kit. Es wurde per einzelabnahme abgenommen ;)


    In meinen Papieren steht jetzt Auspuff in verbindung mit dem CAI Kit und der Dämmatte.

  • Lieber rootboyrudi, warum willst Du unbedingt den K&N-Filter auf dem Ansaugrohr von TH machen?!


    Das Kit gibt's nur mit Luftfilter, Punkt 1. Punkt 2, warum willst Du freiwillig auf einen um ca. 250% besseren Luftdurchsatz verzichten?! Alles in allem wäre es rausgeschmissenes Geld.

  • HAb St155 letztens mal ne Weile am Telefon gequält. Eintragung geht mit jedem Prüfer der auch was von seinem BErruf versteht mit und ohne Sport Auspuffanlage. Der grund ist das das Kit eigentlich ein geschlossener Luftfilter ist und nicht im Motorraum ansaugt,aüßerhalb ist dem TÜV die zusätzliche Geräuschentwicklung egal.
    Hab mir das gestern auch noch mal bei SpeedyBoo im eingebautem Zustand angesehen, da kann mer definitiv keinen offenen montieren, außer mer will den täglich sauber machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Melde mich hier noch mal zu Wort.
    Habe gestern endlich das TH CAI Kit bekommen und eingebaut.
    Habe zusätzlich noch einen Halter aus Edelstahl an der Aufhängung vom Batteriekasten montier.t (War mir etwas zu labil das Ganze)


    Jetzt mein Frage:
    Der Luftfilter hängt ja doch ganz schön tief und direkt vorm Vorderrad, so dass dieser viel Spritzwasser, Schutz etc. mitbekommt.
    Habt ihr da noch ein zusätzliches "Schutzblech" oder ähnliches montiert?
    Ein Teil des Luftfilters ist ja auch aus Kunststoff (chromfarben).
    Denke das diese Chromschicht auch nach einer Zeit abgeht....

  • Da der Luftfilter vor dem Reifen liegt und auch vor der Kotflügelinnenverkleidung, bekommt er auch so gut wie kein Spritzwasser ab. Sicher wird er dreckig, aber die Position ist recht gut gewählt, mach Dir da mal keine Sorgen, der ist da gut aufgehoben. Hinzu kommt, dass die Öffnung ja leicht nach vorne zeigt, also vom Reifen weg, das verhindert zusätzlich, dass Spritzwasser an den Luftfilter selber kommt.


    Der zusätzliche Halter ist absolut überflüssig, richtig montiert wackelt da garnix.

  • Dann hat TH da was geändert.
    Der Luftfilter hängt bei mir zu 3/4 unter der Radhausverkleidung.
    Die unterer Befestigung vom Rohr (angeschweißtes Blech) ist bei mir nur 1 mm dick(=>torsionsschwach), was zur Folge hat, dass man das Rohr hin und her bewegen kann.

  • Die Bewegung vom Motor wird ja auch durch die Schlauchverbindungen vom Powerrohr aufgenommen! (Zumal beim K&N ein vergleichbarer Halter sogar mitgeliefert wurde!)
    Zudem wäre es von TH Seiten auch schlecht konstruiert, das Ansaugrohr am Längsträger (unten) fest anzuschrauben und die Bewegung vom Motor durch die Blech-Halterung zu kompensieren. Das wäre ja dann quasi eine Sollbruchstelle (auf Dauer)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!