Mondeo 2,0l Drosselklappe

  • Durchmesser:
    FRP und original 1,7: 50 mm
    Mondeo 2.0: 55 mm


    LMM kann man soweit ich weiß nciht von anderen autos übernehmen.
    und auch bei der mondeo drosselklappe muss man die ganze betätigung umbauen sowie ein loch größer bohren damit sie passt.

  • Schwer zu sagen. Mal abgesehen vom Durchmesser der Öffnung könnte ich mir vorstellen, dass die Heizdrähte einen anderen Widerstand haben, damit einen anderen Ausdehnungskoeffizienten, und somit andere Messwerte liefern, die letztlich die Software durcheinander bringen. Aber wissen tu ich das nicht, ist nur so'ne Überlegung von mir. Da müsste man mal 'nen Ingenieur oder so fragen ...

  • messung machen lassen und wenn was am motor gemacht wurde
    wie z.b. n fächerkrümmer dann halt nochmal, dann weiß ich ja wieviel ps ich mehr habe.


    So ist's richtig :thumbup: . Entscheidend sind Vergleichswerte (Beseitigung des unbekannt systematischen Fehlers ;) ), nur so sind diese Messwerte wirklich aussagekräftig. Du planst ja ganz schön viel, Heiko ;) ...mach dich unsterblich in der PUMA Szene :D

  • haha, momentan sind es ja alles nur noch überlegungen und noch nichts wirklich festes. aber lieber informier ich mich vorher, als das ich sachen kaufe und im endeffekt hab ich dis geld zum fenster rausgeschmissen.

  • ...dann fangen wir doch schon mal damit an... ;)
    Nur zur Info:
    Die Mondeo DK macht auf der Straße erst ab ca 150 PS aufwärts Sinn.
    Vorher ist sie eher kontraproduktiv.
    :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • na das is doch mal eine aussage und ich denke mit kontraproduktiv ist gemeint, dass der motor sich bei einer größeren DK und unter 150ps
    "verschlucken" würde?

  • Da ich ja schon Thema hier war, werd ich auch mal was dazu schreiben (und weil ich grade in der Informatik-Vorlesung nichts besseres zu tun habe ;) ).
    Also,ich habe eine Leistung von 102kW eingetragen, diese wurde auf einem Leistungsprüfstand von meiner Werkstatt gemessen. (darauf muß ich mich jetzt ja leider auch so verlassen).
    Geändert wurde zu dem Zeitpunkt: Fächerkrümmer, 100-Zeller-Metallkat, 2,5"-Anlage ab Kat und ein ähnliches Luftfilterkit wie das vom Tuninghaus.


    Aber zum Thema, die Drosselklappe vom Mondeo 2.0l passt fast plug&play. Es müssen einige kleinere Änderungen an der Halterung und am Baudenzug gemacht werden,aber eine Werkstatt die etwas pfiffig ist sollte das recht schnell tauschen. Eine Mehrleistung ist aber finde ich nicht wirklich merklich, aber verschlucken tut er sich auch nicht.


    LeXandro

  • du hast 102kw und das nur durch änderungen der kompletten abgasanlage????ich will auchhhhhhhhhhhh


    Dem Mann kann geholfen werden... 8)
    Guckst Du zB einfach hier: Auspuff PS

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Mich würde jetzt aber mal echt interessieren welche drosselklappe man genau von welchem Fahrzeug beim puma verbauen kann.


    Bei Cup Puma ist doch auch eine grössere verbaut worden. was für eine war das den eigendlich.

  • Ich dachte eigentlich ich habe versucht zu helfen: :huh:

    ...Nur zur Info:
    Die Mondeo DK macht auf der Straße erst ab ca 150 PS aufwärts Sinn.
    Vorher ist sie eher kontraproduktiv.
    :whistling:


    Und gemeint waren richtige Pferdestärken und keine Verkaufs-Ponies. ;)
    Was die Zahl der sinnvollen Nutzer erheblich reduzieren dürfte.


    Löst Euch doch mal von den Verkäufersprüchen: 'Bigger' ist eben nicht immer 'Better'.


    Das gilt übrigens auch für Kanäle, Ventile, Düsen, Auspuff usw.
    Es soll Menschen geben, die kommen mit vielen 'Marken'-PS zu uns und erhalten dann eine 'Reduzierung' 8) auf unsere 'TH'-PS und siehe da, das Auto läuft wie nie zuvor.
    Merkliche Mehrleistung trotz weniger PS?
    Komisch wie sowas kommt, nicht wahr?


    Und im Cup wurden übrigens modifizierte DK verwendet.


    ...zumindest wenn ich mich recht erinnere... :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Das gilt übrigens auch für Kanäle, Ventile, Düsen, Auspuff usw.
    Es soll Menschen geben, die kommen mit vielen 'Marken'-PS zu uns und erhalten dann eine 'Reduzierung' auf unsere 'TH'-PS und siehe da, das Auto läuft wie nie zuvor.


    Stimmt, mir ging es so. Hab meinen blauen Puma mit auf dem Rollenprüfstand gemessenen 160PS gekauft, jetzt hab ich auf das ST155-Kit "zurückgerüstet" :eek: , also 5PS weniger, aber die Mieze rennt wie nie zuvor! :D


    Meinen Dank an TH für die "Rückrüstung"! :thumbup:

  • mag ja alles stimmen.


    hab ja auch schon so einiges gemacht. wie z.b. ne zylinderkopfbearbeitung von dbilas hab nen fächerkrümmer mit sportkat und ne gruppe N Auspuffanlage Ne Benzindruckregler Nen satz Nockenwellen auch von dbilas Silikonzyndkabel, Iridium Zündkerzen, Ne ansaugbrücke von Puma Schmiede. nen bmc sportluftfilter der unten liegt. bin auch schon am überlegen ob ich mir ein WASSER-METHANOL-EINSPRITZSYSTEMEN zulege.


    hab halt jetzt das problem das der mehr luft braucht. und das geht halt nur durch einen grösseren querschnitt der DK.


    Also die vom 2,0 liter mondeo reicht mir schon. wüsste nur zu gerne von welche ohne das ich was abändern muss.

  • So liebe Freunde :D , wir vertragen uns mal alle wieder, hm? ;) Sonst muss ich wieder aufräumen hier :D .


    Ab sofort bitte nur noch Äußerungen zur Drosselklappe. :thumbup:

  • Moin Frohe ostern erstmal :!: Habe mal ne frage an die jenigen die ihr Drosselklape geändert haben,was für eine habt ihr verbaut und was bringt es noch an leistung?


    freue mich auf viele antworten :D


    Gruß BlackPuma 8)

    Edit by Scorpion: Verschoben Nach Motortuning
    [Edit: Black-ST_Themen zusammengefügt]

  • Ich hab die überarbeitete Drosselklappe drin, so wie sie im ST155-Kit von TH angeboten wird. Bei der Überarbeitung wird die Kante abgerundet, die den Luftstrom bricht und zu Verwirbelungen führt, und somit gerade bei hohen Drehzahlen die Strömung behindert, der Motor kann durch die Bearbeitung gerade bei hohen Drehzahlen besser "durchatmen".


    Alleine für sich gesehen dürfte man aber keinen Unterschied bemerken, das macht sich erst, wie bei allen anderen Massnahmen auch, in der Gesamtheit bemerkbar.

  • Also verstehe ich das richtig die drosselklappe alleine gibt nicht viel sinn,mit Fächer oder nocke würde es mehr sinn machen?

  • Das ist die erste Grundregel der Leistungssteigerung ;) : erst die Veränderung mehrerer angepasster Komponenten erzielt die gewünschte Leistungssteigerung. Eine veränderte DK alleine macht nicht glücklich :) .
    Wenn du Fächer, Sportkat, Nockenwellen und die DK veränderst, kannst du das Ganze schon mal abstimmen lassen. Das merkst du dann auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!