Sportlenkrad

  • Guute Frage, stell' die nächste!


    Mit entsprechender Begründung würde ich es sogar aus gesundheitlichen Gründen schaffen, mir den Airbag austragen zu lassen (wer meine Stirn kennt, weiss, wovon ich rede ... :D ). Aber wie sooft, rede erstmal im Vertrauen mit Deinem Prüfer vor Ort. Mir würde kein zwingender Grund einfallen, warum man den Airbag nicht ausgetragen bekommt, außer, dass der Gesetzgeber hier mich wieder Mal vor mich selbst schützen will (Gurtpflicht!).

  • Der Tüv verlangt eine Freigabe vom Hersteller(Ford), die es, dann aber nicht gibt, weil es den Puma nicht ohne Airbags gab und der Puma ohne Airbag auch nicht getestet wurde.

  • Diese Sache ist ganz offiziell möglich und legal!!
    Mir wurde vor einiger Zeit vom KBA gesagt ,das Fahrzeuge bis Baujahr 2000 legal umgerüstet werden können!
    Ihr braucht eine Nabe und ein Lenkrad..dann solltet Ihr zu einer Werkstatt gehen (auf keinen Fall selber machen) und den Airbag abklemmen lassen(wegen Sprengstoffgesetz und son Zeug) Dann wird ein widerstand eingelötet,der dem Auto vorgibt,der Airbag sei noch da.. damit nicht die ganze Zeit die Airbagwarnleuchte an ist! Das ganze bekommt man auch so vom Tüver abgenommen per einzelabnahme!

  • Danke.Da bin ich ja beruhigt, dass ich mein schönes Sparco Lenkrad verbauen kann.


    Eine Frage noch: Muss die Nabe/das Lenkrad eine ABE oder irgendein Gutachten haben?Oder ist es egal da ja eh eine Einzelabnahme gemacht wird?

  • Eine Frage noch: Muss die Nabe/das Lenkrad eine ABE oder irgendein Gutachten haben?Oder ist es egal da ja eh eine Einzelabnahme gemacht wird?


    Folgendes steht in meinen Papieren: Sonderlenkrad R.D.I.Raid 17, Kennz.:KBA70219,ivm Nabe:K4524, Fahrerairbag nach Herst.Vorgaben deaktiviert


    Damit sollte die Frage beantwortet sein!

  • :S Ist schon doof wenn man eins und eins nicht zusammenzählen kann...


    Frage mich gerade warum ich die Frage überhaupt gestellt habe. :D

  • habe heute mal die dekra angeschrieben und folgende antwort bekommen


  • warst du in berlin beim tüv oder bei dir in der umgebung?
    musstest du einen nachweis vorzeigen, dass der airbag ordnungsgemäß deaktiviert wurde?

  • sind die zertifiziert?


    weil ein schriftstück würde mir mein mechaniker auch aufsetzen, aber man hört immer, dass der mechaniker eine zusatzausbildung/einen lehrgang benötigt um
    den airbag ausbauen zu dürfen.

  • So, ich war gerade beim TÜV. Bekomme meinen Airbag nicht ausgetragen da meine Katze Baujahr 2000 ist. Vor 2000 wäre das kein Problem da es da den sogenannten passiven Insassenschutz noch nicht gab.
    Ist zwar schade, dass es nicht klappt aber auf unter der Hand eintragen habe ich auch keine Lust.

  • Ich habe mich vorab informiert bevor ich alles ausbaue und dann da stehe.


    Edit: Gerade mal bei der DEKRA gewesen. Die haben ja mal gar keine Ahnung. Ich zitiere wörtlich:"Man kann an Autos nur Sachen eintragen aber nichts austragen!" :pinch:

  • Welche widerstandsgröße muss ich einlöten um dem Steuergerät vorzutäuschen das der Airbag noch im betrieb ist?
    Keine angst ich spiel nicht am funktionstüchtigen Airbag rum die Airbags sind eh schon ausgelöst durch nen Unfall und bevor ich mir jetzt neue kaufe
    lass ich sie lieber austragen. Achja bekomm auch die bestätigung von einer Vertragswerkstatt nur bevor ich da jetzt hin laufe und nachfrage welcher widerstand frag ich lieber hier glaub das sind was um die 2 Ohm stimmt das?
    mfg Nls

  • Ich hätte auch mal ne Frage wegen Lenkrad und zwar kennt ihr doch bestimmt die Sportlenkräder von Audi die unten flach sind und oben so extra geschwungen sind wo man die Daumen reinlegen kann. Genau so eins würd ich gern verbauen nur hab ich da noch nirgends was gefunden. Müsste nicht mal kleiner sein als das Orginale denn die Größe is schon recht angenehm. Mit oder ohne Airbag wär mir auch egal.
    Ich brauch nämlich ziemlich dringend eins weil ich jedesmal schwarze Hände hab nachdem ich ein bisschen unterwegs war und des schon ziemlich nervig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!